Ich meinte eigentlich die Gegend von Interlaken!
Off TopicGrüsse, Alfred
Osterwetter plus
Bis zum 26. ist ja gut, vom 26. bis zum 29. gehts ja noch,
aber was ist nach dem 30. los?
[hr]
Werbung
Off TopicGrüsse, Alfred
Osterwetter plus
Bis zum 26. ist ja gut, vom 26. bis zum 29. gehts ja noch,
aber was ist nach dem 30. los?
Quelle: Sabine Balmer, SF METEOFrostiger Ostermontagsmorgen
Der Ostermontag begann in der ganzen Schweiz äusserst frostig. Im Neuenburger Jura sank das Quecksilber knapp unter minus 28 Grad. Das ist die tiefste Temperatur, die in der Schweiz in diesem Winter gemessen wurde.
Tiefste Temperatur des Winters
Am frühen Ostermontagsmorgen wurde in La Brévine im Neuenburger Jura -28 Grad gemessen, so kalt war es in der Schweiz im ganzen Winter nie. An den übrigen Messstationen wurden die bisherigen Tiefstwerte nicht unterschritten. Sehr kalt war es aber auch in den Bergen, zum Beispiel auf dem Jungfraujoch knapp -25 Grad und auf dem Titlis -21 Grad. Im Flachland lagen die Werte zwischen -8 und -4 Grad.
Starke Abkühlung unter klarem Himmel
Nachdem die Schneewolken vom Sonntag Richtung Osten und zu den Alpen gezogen waren, klarte es in der Nacht zum Ostermontag vor allem in der westlichen Hälfte der Schweiz auf. In der an sich schon kalten Luft sanken die Temperaturen deutlich unter Null. Im Jura war der Boden zudem schneebedeckt, so dass die Abkühlung noch krasser ausfiel.
Der bisherige absolute Tiefstwert des Winter 2007/2008 datiert vom 18. Dezember 2007, damals zeigte das Thermometer im Kälteloch der Schweiz knapp -27 Grad.
Werbung