Hallo
Die aktuelle Wetterlage scheint günstig für die Bildung von Wasserhosen zu sein.
Heute morgen gab es bereits um 6:10 Uhr interessante Wolkenformationen. Über dem Untersee (genauer über dem Zeller-und Gnadensee) bildeten sich Cumuli congesti, die an der Unterseite zum Teil ausgefranst waren. Ich glaube sogar kleine Funnel (horse-shoe vortex) gesehen zu haben. Rotation war natürlich nicht erkennbar, da zu weit weg. Das Ganze sah bereits sehr verdächtig aus. Um 6:35 Uhr bildete sich über dem Überlinger See vermutlich eine kleine Wasserhose unter einem grossen Cumulus. Ich bin mir aber nicht sicher. Vielleicht waren es auch Fallstreifen. Die Sicht war nicht gut, denn es war recht dunstig. Ausserdem habe ich das aus dem fahrendem Zug beobachtet.
In der Nähe des Funnels schien der See regelrecht zu "dampfen". Genau unter dem Cumulus war die Wolkenbasis etwas tiefer und darunter eine Dunstglocke. Den Fotoapparat hatte ich leider nicht dabei.
Etwa um 13:40 Uhr entstand über dem Untersee noch ein Funnel. Er kam schräg aus einem Cumulus heraus. Er war etwa eine Minute sichtbar und hat sich dann rasch aufgelöst. Davon habe ich einige Fotos gemacht. Diese stelle ich heute Abend ins Netz.
Gruss, Michael
Werbung
Wasserhosen am 01.07.2003
-
Michael (Dietikon)
- Danksagung erhalten: 475 Mal
Klipsi in Genf
Wasserhosen am 01.07.2003
ja, das Wasser der Seen ist jetzt recht warm, nach den langem Monat voller Hitze. Kommt kalte Luft darueber, geht es gut.
-
Michael (Dietikon)
Hallo
Hier noch das Bild des Funnels über dem See. Leider hat irgendetwas mit dem Autofokus nicht gestimmt, so dass alle Bilder unscharf wurden.
Aufgenommen um 13:31 Uhr in Ermatingen Richtung NNW.

Schöne Grüsse
P. S. Hat noch jemand heute eine Wasserhose beobachtet? Die Chancen standen gar nicht schlecht.
- Editiert von Michael (Untersee) am 01.07.2003, 23:37 -
Hier noch das Bild des Funnels über dem See. Leider hat irgendetwas mit dem Autofokus nicht gestimmt, so dass alle Bilder unscharf wurden.
Aufgenommen um 13:31 Uhr in Ermatingen Richtung NNW.

Schöne Grüsse
P. S. Hat noch jemand heute eine Wasserhose beobachtet? Die Chancen standen gar nicht schlecht.
- Editiert von Michael (Untersee) am 01.07.2003, 23:37 -
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch
www.meteoprime.ch
-
Beat(Staad/Bodensee)
Hallo zusammen
Handelt es sich hierbei auch um einen Funnel??
Habe das Bild auch noch in besserer Qualität.
Aufgenommen am 25.06.03 um ca. 20.45 Uhr
Gruss Beat

Handelt es sich hierbei auch um einen Funnel??
Habe das Bild auch noch in besserer Qualität.
Aufgenommen am 25.06.03 um ca. 20.45 Uhr
Gruss Beat

-
Michael (Dietikon)
Hallo Beat
Das sieht eher nach einer Wallcloud mit "inflow tail" aus. Welche Blickrichtung zeigt die Aufnahme? Kannst du mir das Bild in voller Qualität senden? Ich habe immer noch den Verdacht, dass es am 25. 6. eine Superzelle gab und das könnte der Updraftbereich von dieser sein.
Schöne Grüsse,
Michael
Das sieht eher nach einer Wallcloud mit "inflow tail" aus. Welche Blickrichtung zeigt die Aufnahme? Kannst du mir das Bild in voller Qualität senden? Ich habe immer noch den Verdacht, dass es am 25. 6. eine Superzelle gab und das könnte der Updraftbereich von dieser sein.
Schöne Grüsse,
Michael
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch
www.meteoprime.ch