Werbung
Forecasting: Osterwetter 21.-24.03.2008
-
Osterwetter 21-24.3.2008
Auch im zürcher Oberland den ganzen Tag schon Dauerregen, nie wirklich heftig aber doch stetig und ohne Unterbruch. Auf den Wiesen auch hier teilweise Pfützen und es sieht nicht nach einem baldigen Ende der Niederschläge aus.
- Chrigu Riggisberg
In der Ostschweiz macht sich durch den Dauerregen nun der Effekt der Niederschlagsabkühlung bemerkbar. So schneit es in St. Gallen auf 800 m, während in der Westschweiz die Schneefallgrenze gemäss Formel noch bei 1200 m liegt. Nach dem GFS hätte der West-Ost-Gradient heute nicht derart gross ausfallen sollen, was die Temperatur und den Niederschlag betrifft. Eine Fehlprognose?
Takt: 5.3 °C, Niederschlag heute: 1.6 mm
Gruss Chrigu
Takt: 5.3 °C, Niederschlag heute: 1.6 mm
Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Osterwetter 21-24.3.2008
@Christian, hoi
Dann solltest du aber ein Meteogramm von der Ostschweiz zeigen!
http://www.meteodat.ch/meteogramme/Zurich.png
Grüess, Alfred
[hr]
Dann solltest du aber ein Meteogramm von der Ostschweiz zeigen!
http://www.meteodat.ch/meteogramme/Zurich.png
Grüess, Alfred
[hr]
- Päsi (Wilen b. Wil)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Osterwetter 21-24.3.2008
Hier war es den ganzen Tag trüb und nasskalt. Darum hat es bis jetzt 14mm "zusammengeschifft". Im März summiert sich die Niederschlagsmenge bereits auf 81mm und es fehlen noch 6mm zum Soll-Wert (welche diese Woche locker erreicht werden). Takt. 4.1°C mit einer Schneefallgrenze von 900m. Leider kommt die kühlere Luft (Taupunktwerte 17:00 Uhr) erst nach dem Niederschlagsband (Radar 17.15 Uhr).
In Degersheim (Wahlkreis Wil) ist es bis auf etwas über 800m leicht weiss geworden:

- Editiert von Päsi (Wilen b. Wil) am 17.03.2008, 18:43 -
In Degersheim (Wahlkreis Wil) ist es bis auf etwas über 800m leicht weiss geworden:

- Editiert von Päsi (Wilen b. Wil) am 17.03.2008, 18:43 -
Pascal, St. Gallen, 780m / Wilen bei Wil TG, 565m
-
- Danksagung erhalten: 398 Mal
Osterwetter 21-24.3.2008
@Alfred
Recht hast du
Ich fand das GFS Diagramm einfach ziemlich ausergewöhnlich
Gruss
Recht hast du

Ich fand das GFS Diagramm einfach ziemlich ausergewöhnlich

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M
Osterwetter 21-24.3.2008
In Riggisberg fehlen noch 44mm zum Soll. Das stellt wieder mal einen Hoffungslosen Fall dar oder @ ChriguOriginal von Päsi (Wilen b. Wil)
Hier war es den ganzen Tag trüb und nasskalt. Darum hat es bis jetzt 14mm "zusammengeschifft". Im März summiert sich die Niederschlagsmenge bereits auf 81mm und es fehlen noch 6mm zum Soll-Wert (welche diese Woche locker erreicht werden).

In Muri BE (Als Standard nehmen wir Belp) knapp 50mm und in Oberthal (Basis Grosshöchstetten) 47mm. Ich finde doch so unwichtig klein ist diese Fläche nicht zumal auch Payerne noch 28mm hinterherhängt. Da das dort aber nur die Hälfte der Monatsmenge ist, ist das noch zu schaffen.
Zudem muss es doch heute gegen Osten hin jede Menge Neuschnee gegeben haben in den Alpen?
- Silas
- Danksagung erhalten: 133 Mal
@Chrigu
So ist es. Hier hat es heute im Gegensatz zum gnadenlosen Fall vor kurzer Zeit doch 5,2mm Niederschlag gegeben. Wir scheinen gerade am Rande des "Bernerlochs" gewesen zu sein. Trotzdem: Die Monatssumme beläuft sich erst auf 26,8mm. Damit Fehlen nach meiner Rechnung noch über 57mm zum Monatssoll oder über 130mm zu dem, was in den ersten drei Monaten fallen sollte!
Jetzt noch einmal zum Thunerloch vom letzten Mal bzw. dem anscheinenden Bernerloch von heute: Habt ihr das früher schon mehr beobachtet? Ist es in jüngster Zeit einfach extremer ausgeprägt oder war das schon öfters der Fall? Mir jedenfalls ist es erst Anfang dieses Jahr richtig aufgefallen.
Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich sah, dass sich St. Gallen bereits dem Nullpunkt nähert und Melito bereits Schnee messen kann. Hier auf immerhin 850m.ü.M. ist es noch fast 3,7°C heiss - und natürlich trocken.
Gruss Silas
So ist es. Hier hat es heute im Gegensatz zum gnadenlosen Fall vor kurzer Zeit doch 5,2mm Niederschlag gegeben. Wir scheinen gerade am Rande des "Bernerlochs" gewesen zu sein. Trotzdem: Die Monatssumme beläuft sich erst auf 26,8mm. Damit Fehlen nach meiner Rechnung noch über 57mm zum Monatssoll oder über 130mm zu dem, was in den ersten drei Monaten fallen sollte!
Jetzt noch einmal zum Thunerloch vom letzten Mal bzw. dem anscheinenden Bernerloch von heute: Habt ihr das früher schon mehr beobachtet? Ist es in jüngster Zeit einfach extremer ausgeprägt oder war das schon öfters der Fall? Mir jedenfalls ist es erst Anfang dieses Jahr richtig aufgefallen.
Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich sah, dass sich St. Gallen bereits dem Nullpunkt nähert und Melito bereits Schnee messen kann. Hier auf immerhin 850m.ü.M. ist es noch fast 3,7°C heiss - und natürlich trocken.
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch
- Päsi (Wilen b. Wil)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Osterwetter 21-24.3.2008
@ Stefan: Laut den automatischen Stationen (IMIS) gab es zwischen 25 und 44cm Neuschnee (aber innerhalb welchen Zeitraumes?). Die Neuschneemenge auf dem Säntis wäre auch noch interessant.

Quelle: http://www.slf.ch/swiss-snow/snowinfo.html

Quelle: http://www.slf.ch/swiss-snow/snowinfo.html
Pascal, St. Gallen, 780m / Wilen bei Wil TG, 565m
Osterwetter 21-24.3.2008
Päsi: Ja das ist ganz schon viel und noch lange nicht vorbei. Zeitraum würde ich auch gerne mal wissen. Vielleicht immer für heute? Die Werte werden tagsüber jedenfalls immer höher wenn es regelmässig schneit.
Naja bei euch dauert der Winter sicher länger als bei uns drüben. So viel Schnee muss dann mal erst tauen, und das dürfte ab 1000m vorerst kaum der Fall sein.
Im berner Oberland haben sie 12-20cm wobei fast alles letzte Nacht fiel und tagsüber fast nichts mehr
. Und nicht alle Stationen haben um 18 Uhr Neuschnee drin.
Naja bei euch dauert der Winter sicher länger als bei uns drüben. So viel Schnee muss dann mal erst tauen, und das dürfte ab 1000m vorerst kaum der Fall sein.
Im berner Oberland haben sie 12-20cm wobei fast alles letzte Nacht fiel und tagsüber fast nichts mehr

-
Hier im Ägerital schneit es nun seit ca. 2 Stunden. Mittlerweile sind die Wiesen weiss und auch auf den Wegen setzt es an. Die Temperatur liegt bei 0,2°C. Nachdem es in den letzten 2h doch in größeren Schritten Richtung 0°C ging, geht es jetzt nur noch in Zeitlupe, max. 0,1k alle 10 min. Mal sehen wo es zum Stehen kommt...
Grüsse
Kai
Grüsse
Kai
6417 Sattel, Schwyz, 850 m