Dieses war der erste Streich, doch der Zweite folgt sogleich...
anfangs naechste Woche scheint sich wieder was "schoenes" aufzubauen...
z.Z. kuendet GFS 949 !!!! d.h. noch tieferer Luftdruck als beim letzten grossen Sturm ! Diesmal weiter westlich, d.h. es koennte fuer Frankreich / England echt heiss werden...
das wird spannend !!!!!
hoffen wir, es kommt weiter suedlich... ZU UNS !!!!!
:=( :=( :=( :=( (!) :=( :=- :=-
Klipsi http://www.klipsi.com
-------------------------------------------
( no cirrus found )
ja dass muss der gleiche Sturm sein, die diversen Modelle sehen ihn also verschieden Tief und and unterschiedlichen Positionen.. noerdlicher oder suedlicher...
faszinierend...
mal sehen was kommen wird...
920 waere ja wirklich gewaltig .
Klipsi http://www.klipsi.com
-------------------------------------------
( no cirrus found )
hat sich schon gestern angedeutet, mit nem Jet bei EZ von 195 kt über einem scharfen T-gradienten im Atlantik. Der Jet wird mittlerweile nur noch mit 185 kt gerechnet. Trotzdem wird eine rasante Entwicklung von allen Modellen gerechnet. Genaueres lässt sich noch nicht sagen, aber es wird spannend, das Ding zu verfolgen.
Tatsächlich ein sehr eindrücklicher Sturm. Das Teil muss man sicher im Auge behalten.
Bezüglich der Auswirkungen auf die Schweiz ist diese Lage aber trügerisch. Das wäre gemäss aktuellen Karten in erster Linie ein Föhn-Bringer, von dem man aber im Flachland ansonsten so gut wie nichts spüren würde. Der Höhenjet rattert relativ weit Südwestlich von uns vorbei:
Aus "Schweizer" Sicht interessanter erscheint mir in den aktuellen Karten fast die Situation kurz danach, nämlich am 12. und 13. März. Da liegt der Jet voraussichtlich ziemlich genau über uns und ein giftiger Nachzügler reibt sich am von Frankreich her steigenden Luftdruck ab.
Aber eben: Es ist noch a bisserl früh...
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Im oben von mir verlinkten Post wird ein thermischer Trog erwähnt, der am Sonntag Nachmittag/Abend für das ein oder andere Gewitter sorgen könnte. Wie wetteraktiv der Trog sein wird und ob wir hier "unten" davon was abbekommen wird sich zeigen:
Durch einen markanten Luftmassenwechsel wird die Okklusion am Sonntag also nicht auffallen, wohl aber durch einige Gewitter:
, die mit der Labilisierung durch den thermischen Trog einhergehen (dann aber wohl eher postfrontal).
Aber das ist ohnehin noch ein paar Tage hin, genau wie das Orkantief. Letzteres wird dieses Jahr nicht zum ersten mal so oder so ähnlich berechnet.
Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs
... zumal wir gemäss Tinus Karte in den Bereich des Left Exits gelangen könnten. Gewitter wären gemäss dieser Karten in der Tat möglich und postfrontal auch in den kommenden Tagen zwischenzeitlich ein Thema. Zumindest meiner Meinung nach wesentlich spannender als grossflächiger Sturm. Ausserdem würde das grosse GB-Tief gem. Status Quo unter Auffüllung über uns hinwegziehen. Zum Glück wäre es dann kein grober Sturm in D und CH...
Gruss, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
Hui, nächste Woche könnte es nun aber tatsächlich wieder einmal eine "richtige" Westlage geben. Der zwar etwas überstrapazierte, aber auch irgendwie treffende Begriff "Autobahn" käme hier mal wieder zum tragen. Westlage von Neufundland bis zur Adria:
Eindrücklich:
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert