Werbung

Märzwinter ?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Daniel aus Bettingen
Danksagung erhalten: 26 Mal
Märzwinter ?

Beitrag von Daniel aus Bettingen »

Hallo Simi

Nach den aktuellen Modellunterlagen kann man relativ sicher davon ausgehen, dass zwischen frühem Dienstagmorgen und Donnerstag gute Chancen auf Schnee bis auf ca. 400m (Di) bzw. ganz runter (Mi, Do) bestehen.
Hoffentlich reicht's für eine dünne Schlittelauflage!

Gruss,

Daniel

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Märzwinter ?

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo Simi

So für Dienstag/Mittwoch/ sieht es gut aus; da wird es aller Voraussicht nach auch im Flachland für Schnee reichen. Dies vor allem auch nach EZ. GFS kann man bei dieser Lage wieder mal vergessen. Das Modell kriegt das einfach nicht hin. EZ dagegen seit Tagen stabil mit praktisch immer demselben Szenario, was dann ungefähr wäre:

Nacht auf Dienstag Kaltfront mit -4°C auf 850 hPa; bedingt durch die relativ niedrige Schichtdicke evtl. schon da erste Flocken bis ins Flachland. Die KF scheint aber nicht wirklich viel Niederschlag zu bringen. Am Dienstag selbst dann im Bereich eines sich nach SW amplifizierenden Höhentrogs die Höhenkaltluft mit -36°C auf 500 hPa um die Mittagszeit. So etwas hatten wir diesen Winter noch nie. Darunter bleibt es aber vorläufig nur mässig kalt; sprich: sehr labile Schichtung, dementsprechen kräftige Winterschauer mit Graupel und durchaus auch Gewitter möglich. In der Nacht auf Mittwoch auch in den unteren Schichten richtige Winterluft mit -8°C auf 850 hPa, dazu im Trogbereich weitere Schneeschauer. Gute Chancen für eine richtige Schneedecke im Bereich von kräftigen Schauern. Übrigens: würde der Trog noch ein bisschen weiter westlich ausgreifen, hätten wir eine sehr ähnliche Lage wie am 4./5.03.06. In der Grundschicht herrscht nämlich wie damals eine Bisenströmung damals überlagert mit südwestlichen Höhenwinden; die perfekte Gegenstromlage. Diesmal allerdings nordwestliche Höhenwinde.

Wie es dann weitergeht, ist dann auch nach EZ noch Spekulation: im 12Z-Lauf von heute würde im Laufe des Mittwoch eine Warmfront aufziehen, mit dem Szenario von evtl. länger anhaltenden Schneefällen; allerdings EZ typisch: bei den Warmfronten im Mittelfristbereich übertreibt EZ meistens. Regelmässig werden diese in den Folgeläufen wieder entschärft. Interessantes Szenario dann auch Donnerstag/Freitag: ein neuer Ausbruch von Arktikluft mit Hauptstossrichtung östlich von uns, schafft es mindestens in seichter Form bis zu uns; will heissen, dass nach einer vorübergehenden Erwärmung am Donnerstag (hinter der Warmfront) am Freitag erneut relativ winterliche Temperaturen und Verhältnisse möglich wären; aber eben das ist noch sehr spekulativ.

So oder so erwartet und eine spannende Wetterwoche.

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

simi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Märzwinter ?

Beitrag von simi »

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort.

Hoffen wir auf reichliche Schneeschauer hier in der Schweiz :-)

Liebe Grüsse

Simi
simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Märzwinter ?

Beitrag von Alfred »

Sali mitenand

Ich als absoluter Schneefreak ;-) :D schaue, wenn es mit der Temperatur so
weit ist, auch was die Luft so an Feuchte heranführt.
Da ich mich schon etwas länger auf den Mittwoch festgelegt habe (für vorher
rechne ich einfach mal damit, dass der Boden hier in der Stadt genügend Wärme
gespeichert hat), und da schaut es meiner Meinung nicht für besonders viel
weisses Geflocke aus.
Mittwoch Morgen um die 0°C, und in den unteren Schichten bis max. 2.5 g/kg
oberhalb 800 hPa unter 1.5 g/kg.
Mittwoch Mittag max. 1.4 g/kg.
Mittwoch Abend Temperatur unter Null, oben unter 0.6 g/kg unten ~1.5 g/kg.
Ich frage mich jetzt nun — reicht das?

Grüess, Alfred
[hr]
- Editiert von Alfred am 01.03.2008, 23:32 -

houdini

Märzwinter ?

Beitrag von houdini »

Wahnsinn! Der März mutiert langsam zum zuverlässigsten Monat, was Wintereinbrüche angeht. Wie lange ist es eigentlich her, dass das NICHT der Fall war? 5, 6 Jahre? Nur wie das so ist, wegen der fortgeschrittenen Jahreszeit wird es nichts Nachhaltiges, also jede Flocke geniessen! (Und Uwe/Eschlikon kann ja währenddessen die Augen zumachen ;-) ).

Bei SF Meteo komm ich ins Stocken. Seit wann wird in der Vorhersage der Satz "Flocken bis an den Rhein" verwendet? Bislang hat's doch immer bis ins Flachland oder in die Niederungen geheissen? :( Schon gestern stand dies die ganze Zeit da, und Frau Schmuki hat es heute wieder übernommen.

Greets, H.
- Editiert von houdini am 02.03.2008, 09:10 -
Agglomeration Zuerich

Stefan im Kandertal

Märzwinter ?

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Im Moment treibt der März zunächst mal seinen Mittelwert in ungeahnte Höhen.

Tagesmittel gestern 12,1°C. Aktuelle Temperatur 13,1°C, Tmittel 9,8°C bis 11 Uhr.

Morgen wirds auch noch nicht besser.
Selbst im nicht Westföhn geplagten Zollikofen lag gestern der Mittelwert auf dem Niveau von Ende April/Anfang Mai. Durch die sehr milden Nächte spriesst das erste frische Gras deutlich sichtbar.

simi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Märzwinter ?

Beitrag von simi »

Ja Im Tessin schon fast frühsommerlich bei 22.3 Grad in Lugano.

Ich freu mich trotzdem auf den vorhergesagten Schnee.

Gruess

Takt: 12.8 Grad in Strengelbach
simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal

knight
Moderator
Danksagung erhalten: 473 Mal
Märzwinter ?

Beitrag von knight »

Und wie kompliziert eigentlich solch "einfache" Wetterlagen" sein können, zeigte mir Ralph R. in einem Rundmail:

SF METEO (Felix Blumer):
"Luzern, da haben wir den sogenannten Pilatus Föhn. Die Luft sinkt vom Pilatus ab, erwärmt sich und treibt die Temperatur in die Höhe"
Interessant, plausibel - doch, wie so oft - die Sache scheint trickreicher zu sein als sie auf den ersten Blick erscheint.

1) Mit steigender Temperatur hat auch die Taupunkttemperatur zugenommen :(.
2) Mit dem Eintreffen des Föhns dreht der Wind von SW auf NE :( .
Zu 1) und 2) folgender Link.

Die Theta-e Werte deuten an, dass Luzern Luft aus Höhenlagen zwischen 800 und 1200 m AMSL erhält. Die Pilatus-Luft hat höhere Theta-e Werte.

Die Windgeschwindigkeit nimmt zum Bodensee hin zu. Die Geschwindigkeitsdivergenz führt wegen der Massenerhaltung zu
grossräumigem Absinken. Dieses Absinken dürfte die Erwärmung gebracht haben und weniger der "Pilatus Föhn".

Hier die entsprechenden Bilder dazu:
Berechnete Schneefallgrenze
Windpfeile
Wind auf 900 hPa
Temperatur

Vielen Dank Ralph für deine Hinweise, war spannend zu verfolgen! Hinterfragen lohnt sich manchmal...

Liebe Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Silas
Danksagung erhalten: 133 Mal
Märzwinter ?

Beitrag von Silas »

Hallo zäme
Nun ist die Aussicht auf Schnee doch schon wesentlich näher gerückt. Zwar hat GFS den Niederschlag erwartungsgemäss wieder nach unten korrigiert, doch es wird dennoch genug für dein einen oder anderen cm gerechnet.
Ich habe mir vorhin einige Karten angeschaut. Ich komme zum Schluss, dass sich die Modelle nicht ganz einig sind, ab wann der Niederschlag wo in Schnee fällt. Nach einem ersten Schub heute ab 17Uhr dürfte es gegen Mitternacht ein trockenes Fenster geben. Das was danach folgt rechne ich hier in Form von Schnee. Am Dienstagvormittag dürfte er sich noch etwas intensivieren, mit Schnee allmählich bis in tiefe Lagen. Hier rechne ich bis morgen Mittag mit 5-10cm Schnee.
Wie sehen das die anderen?
Wie viel Schnee erwartest du, Chrigu Riggisberg, bei dir?
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Märzwinter ?

Beitrag von Christian Schlieren »

Für mich wird es Erst ab Dienstag Nachmittag Interessant.
Ab dan sind Starke Schneeschauer und Ev. Wintergewitter zu Erwarten und in der Nacht auf Mittwoch Rechnet GFS im östlichen Mittelland mit ca 15cm Schnee :O
Na das währe doch ein Toller Winterabschluss :-)

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Antworten