Sieht allerdings interessant aus. Wäre aber nach diesem Szenario zunächst in den Bergen und im höheren Mittelland eine schöne Angelenheit. Unter 300 bis 400m wäre dieses Szenario regnerisch bis schneematschig. Ein Märzwinter würde mich zumindest beim Betrachten der vergangenen 20 Monate nicht wundern
Gruss, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
Oja hoffentlich gibt es im März als Abschluss dieses "Winter" 20-30cm Schnee im Flachland geben! Von mir aus auch mehr
Irgenwann muss es ja Schnee geben! An sowas denken wie im März 06 will ich gah nicht weil 2 Jahrhundertereignisse innert 2 Jahren wären schon etwas zu viel des guten ( auch wenn wir das eigentlich zu gute hätten).
Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause
Mindestens GFS immer noch auf Winterkurs. Sowas hatten wir den ganzen Winter nie und das just zum met. Frühlingsanfang, cool. War ja zu erwarten und passt auch zu den Mustern der letzten 2 Winter.
Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
Es gab schon schönere Winter-Karten im Mittelfristbereich...und was ist daraus geworden?
8 Tagen im Voraus ist das Ganze doch recht wacklig. Ausserdem tendieren die Modelle, je weiter im Voraus desto kühler zu rechnen.
Würde mich also nicht wundern, wenn nun immer wärmere Lösungen daher kommen (ich hoffe mal, Schnee im März brauch ich auch nicht mehr :L )
Die neuesten FR00-EZMWF-Ensembles zeigen eine kleine Veränderung gegenüber gestern. Der Trog scheint etwas weniger weit südlich nach Mitteleuropa vorzustossen, sodass wir mehr in einer WNW-Störung liegen. Also eher schlecht fürs Flachland, besser für die Alpen... Allerdings ist die Position noch sehr unsicher.
- Editiert von Michl Uster/Klosters am 22.02.2008, 12:10 -
auch wenn die Details und der zeitliche Ablauf des KL-Einbruchs am ersten Märzwochenende noch unsicher ist...die EZ-Ensemble (hier TT850 hPa) sprechen eine klare Sprache.
nachd er Rekordwärme vom Sonntag sacken wird es Anfang März für "die Jahreszeit zu kalt"