Werbung

Wann kommt der Winter?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Silas
Danksagung erhalten: 133 Mal
Wann kommt der Winter?

Beitrag von Silas »

Hallo zäme
Wird dieser Winter ähnlich jämmerlich wie der letzte? In meinen Augen ist das beinahe zu befürchten. Bisher gab es nur zwei Tage, an denen mehr als 15cm Schnee lag, was beispielsweise vom 1.2.05-15.3.05 täglich der Fall war, mit der Ausnahme, dass es mehr als 30cm waren.
Deshalb wäre es jetzt doch an der Zeit, dass es in absehbarer Frist zumindest noch einen richtigen Wintereinbruch gibt, der auch etwas länger anhält. Gewisse Flachländler haben wohl noch gar keinen Schnee gesehen, oder?
Was mir im Moment auch auffällt, sind die hohen Temperaturen im Norden. Eigentlich halten die bereits den ganzen Winter an. Das war letzten Winter anders, da gab es durchaus ab und zu -15°C in Moskau. Doch das nur nebenbei. Die sind vielleicht froh darüber.
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Wann kommt der Winter?

Beitrag von Alfred »

@Silas, hoi

Was soll das — Wintereinbruch — er ist doch da ;-) !

Was meinst du in der Höhe, wenn wir hier in den gemeinen Nieder
ungen unter einer Nebeldecke liegen würden, hätten wir ja Eistage.

Was Moskau betrifft, schau dann mal am Sonntag wg. den -15°C.

Grüess, Alfred
[hr]

Silas
Danksagung erhalten: 133 Mal
Wann kommt der Winter?

Beitrag von Silas »

@Alfred
Ich gebe dir halb recht ;-) . Klar gehören zu einem Winter auch potentielle Nebellagen. Aber nicht nur. Schnee gehört doch auch dazu, nicht? Ich jedenfalls verbinde Winter damit und nicht mit Sonnenschein.
Was Moskau betrifft, bin ich diesen Kälteeinbruch schon länger am Beobachten. Die 15°C Temperatursturz in 850hPa sind schon nicht allzu schlecht. <-10°C als Tmax dürften damit in Reichweite kommen. Erreicht das Tmin -20°C?
Gruss Silas

Ps.: Das würde jetzt eher in den anderen Thread gehören..
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

simi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wann kommt der Winter?

Beitrag von simi »

Jaja dachte man doch nach dem Winter 06/07 der Winter 07/08 könne nur noch besser werden. Da haben wirs! :-)

Zumindest hat es hier im November kurz eine Schneedecke von 12cm gegeben. Wie Silas schon gesagt hat verbinde ich den Winter auch mit viel Schnee.
Ich hoffe im März wird es noch den einen oder anderen Schneetag geben. Leider hat dann die Sonne schon sehr viel kraft.
Aber wir werden sehen. Wir können nur Tee trinken und abwarten [:]

Gruess Simi
simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal

Stefan im Kandertal

Wann kommt der Winter?

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Mein Beileid für den Aargauer. :-D

Hier gab es weder 06/07 noch 07/08 10cm im Winter (Dez-Feb)

und 07/08 sogar die ganze Saison gerechnet maximal 4cm. Das kann sogar der April noch schlagen ;-), Oh und ich bin da einmal gar nicht alleine, bis zum Thunerseeufer siehts nicht besser aus.

Und würden wir noch in Bern Liebefeld messen gabs da auch noch keine 10cm. Dies beschränkte sich auf einen schmalen Streifen von Münsingen (Fast Rekorddifferenz auf diese Distanz) bis Muri BE. Im März 07 wars anders herum, in Münsingen kaum die Hälfte wie in Wichtrach.

simi

Wann kommt der Winter?

Beitrag von simi »

@ Stefan Wichtrach

Vielen Dank für dein Beileid :-D Natürlich sollte ich mich zufrieden geben damit im Vergleich zu anderen Orten...

Aber wenn ich so zurückdenke an frühere Winter und besonders an den März 06 mit fast einem halben Meter Schnee Naja dann sind die 12cm nicht wirklich viel und das nur für einen Tag...

Man muss sich einfach mit wenig zufrieden geben.

Liebe Grüsse
Simi
- Editiert von simi am 13.02.2008, 22:19 -

Stefan im Kandertal

Wann kommt der Winter?

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Das mit dem halben Meter der nur in 1/3 der Alpennordseite fiel wollen wir jetzt nicht wieder gross diskutieren ;-). Ich werd sowas nie erleben.

Es bleibt natürlich stark in der Erinnerung hängen weil östlich von Bern die meisten Leute wohnen.

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Wann kommt der Winter?

Beitrag von Christian Schlieren »

@Stefan
Bei mir gabs diese Saison nicht einmal einen cm Schnee, es wahr 2 mal leicht angezuckert jedoch keine 12h lang.
Und im März 06 gabs an den Meisten Orten auch weniger als 50cm Schnee!!

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

simi

Wann kommt der Winter?

Beitrag von simi »

@ Christian
Da hast du natürlich recht. Es gab an manchen Orten keine 50cm.Hier waren es ganz genau 43cm.
Aber ich denke auch, dass wir nicht mehr zu viel darüber reden über diesen März 06. Denn so ein Ereignis denke ich, wird sich nicht bald wiederholen.

Gute Nacht und Grüsse
Simi

Antworten