@Alfred
Ich dacht du kennst das Forum in und auswendig.
Edi hat uns die ultimative Schneeräumungsmaschine im März vorgestellt.
[url=http://]http://www.sturmforum.ch/showthread.php?id=4815[/url]
Ein phantastisches Bild, das ich mir damals gespeichert hatte...
Mike
Hinter diesem ersten Feuchteband ist die Schneefallgrenze auf rund 800 m gestiegen am Jura. Jedenfalls dort wurde die Kaltluft fast ausgeräumt. An den Voralpen sollte die Schneefallgrenze aber tiefer sein, da dort die kalte Grundschicht noch etwas gestaut werden könnte.
Die Niederschlagsmengen erreichen nach GFS Werte zwischen 2 (Mittelland) bis 12 mm (Voralpen). Viel Schnee wird es also so oder so nicht geben, auch wenn die Schneefallgrenze von Beginn an unter 800 m liegen sollte. Meteox sieht aktuell nicht sehr vielversprechend aus...
Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen
Hallo zäme
Ich befasse mich im Moment nicht zu fest mit der Schneefallgrenze (Temperatur aktuell 3,4°C, Feuchte 49%, TP -7°C), sondern viel mehr damit, von wo der prognostizierte Niederschlag kommen wird! Ich kanns einfach nicht glauben, doch einmal mehr zeigte das Niederschlagsradar von SF Meteo über längere Zeit eine Intensität von 1-3mm/h über uns und Umgebung, doch gefallen ist noch kein Tropfen, geschweige denn eine Flocke. Also dieses Niederschlagsband, das doch einigermassen ok aussieht, war hier für gar nichts.
Kann mir bitte jemand sagen, wo der "richtige" Niederschlag bleibt? Den Niederschlagsradars darf ich im Winter wohl tatsächlich nicht mehr trauen.
Gruss Silas
Edit.: @Christian Matthys
Ich habe zwei SMS bekommen: Die erste mit einer Warnung vor Glätte der Stufe 1, die zweite zwei Stunden später mit Warnung vor Glätte der Stufe 2. Weshalb diese hinaufgesetzt wurde, weiss ich nicht genau.
- Editiert von Silas am 29.12.2007, 20:42 -
- Editiert von Silas am 29.12.2007, 20:43 -
Hier aktuell Regen. Es scheint auch hier die kalte Luft weggefegt zu haben. Die Winterdienste haben es dieses mal aber gerafft: Sie haben schon vor über 2h damit angefangen prophylaktisch ordentlich Salz auf die Straßen zu hauen.
OT: Weiß jemand, ob die regionalen Niederschlagsradars bei www.niederschlagsradar.de tatsächlich von den Radarstationen der Region (zB Freiburg, Türkheim) oder einfach nur gezoomte von Meteox sind? (Sieht nämlich sehr nach Meteox aus!)
Greez
Ben
- Editiert von Ben (BaWü; LK Sig) am 29.12.2007, 21:01 -
@ Silas,
die Luftmasse in mittleren Lagen ist noch recht trocken (Napf unter 50%), darum verdunstet der beim Radar gezeigte Niederschlag, bevor er am Boden ankommt.
@Peter
Das muss ich hier in der unteren Luftschicht mit meiner Station auch selber erfahren. Jedenfalls muss sich hier in dem Fall dringendst noch etwas ändern!
Gruss Silas