Hallo
Das erstaunt doch: Dole im Burgund auf 200 müM mit Schneestern.
Die Kaltluft ist doch noch nicht überall ausgeräumt und in der Weite
des Rhone-Saone-Beckens sollte der Wind doch die Kaltluft ausräumen können.
Doch tiefere Schneefallgrenze?
@ chrigu: hab momentan keinen zugriff auf moloch, also stehen mir die gleichen daten wie dir zur verfügung.
nach gfs06-wrf und ez00-wrf gäbe es 2.5mm. also 1-3mm scheinen realistisch, <5mm sehr wahrscheinlich.
grüsse philippe
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)
ich bin gerade in Freiburg angekommen und erlebe hier wie erwartet nur Regen. Dass es im Rheingraben rasch mild werden sollte, war erfahrungsgemäss zumindest recht klar. Nun bin ich aber gespannt, wie es bei euch in der CH ausschaut...
Gruss, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
Also ich finde, dass es eigentlich auch zum Aufgabenbereich eines Meteorologen
gehört, nicht nur den Schnee anzukünden, sondern auch mitzuteilen, wie und wann
er — der Schnee — wieder verschwindet, oder ob man dem nachhelfen muss.
Schneien tuts ohne unser zutun, nur manchmal ist das Abräumen mit Arbeit und
Mühe verbunden, die geplant werden will.
Grüess, Alfred
[hr]
- Editiert von Alfred am 29.12.2007, 18:39 -
Wetteralarm, Meteocentrale und Meteoschweiz warnen zurzeit vor Glatteisregen auf der Alpennordseite (Meteoschweiz beschränkt sich hierbei auf die Ostschweiz)!
Die Karte auf Wetteralarm zeigt Stufe 1, aber die SMS'e, die ich für meine Region erhalten habe, warnen vor Stufe 2.. ??
- Editiert von Christian Matthys am 29.12.2007, 19:28 -
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Also ich finde, dass es eigentlich auch zum Aufgabenbereich eines Meteorologen
gehört, nicht nur den Schnee anzukünden, sondern auch mitzuteilen, wie und wann
er — der Schnee — wieder verschwindet, oder ob man dem nachhelfen muss.
Schneien tuts ohne unser zutun, nur manchmal ist das Abräumen mit Arbeit und
Mühe verbunden, die geplant werden will.
Grüess, Alfred
[hr]
- Editiert von Alfred am 29.12.2007, 18:39 -
Das finde ich ein sehr gutes Statement! Ich nerve mich oft genug, wenn die Räumdienste 2h bevor es regnen kommt mit Pflug und Salzwagen die 3cm Pflutsch wegräumen und dann auch gleich noch eine Ladung Salz drüberstreuen... Was man da alles sparen könnte...
Die Luftmasse im Mittelland wurde doch besser durchmischt als ich erwartet hatte. Auf 600/700m werden zu Zeit +3 bis +5 Grad gemessen, bei einer 0 Grad Grenze von etwas über 1000m.Das reicht für die Schmelzphase vom festen in flüssigen Niederschlag. In den tiefsten Lagen liegen die Temperaturen zu Zeit noch zum Teil unter 0 Grad, daher auch erhöhte Glatteisgefahr. In den Alpentälern dürfte wohl die Niederschläge als Schnee fallen.