Werbung
Wetterstation?
- Friburg
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Wetterstation?
Ich hab da ne Frage, für was ist eigentlich der Taupunkt, der bei meiner Wetterstation vorhanden ist, zuständig?
Mir hat man gesagt, dass er etwas für die Gewittervorhersage sei.
Stimmt das??
Ich danke für eure Antworten.
Gruss
Mir hat man gesagt, dass er etwas für die Gewittervorhersage sei.
Stimmt das??
Ich danke für eure Antworten.
Gruss
Gruss
Kevin (Laupen)
Kevin (Laupen)
- Friburg
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Wetterstation?
Hallo Werner
Ich habe es jetzt mal durch gelesen, jedoch nicht`s über eine Gewittervorhersage gefunden.
Ich danke dir trotzdem.
Gruss
Ich habe es jetzt mal durch gelesen, jedoch nicht`s über eine Gewittervorhersage gefunden.
Ich danke dir trotzdem.
Gruss
Gruss
Kevin (Laupen)
Kevin (Laupen)
- Klipsi
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Der Taupunkt gibt an, ob die Luft relativ trocken oder feucht ist.
je feuchter die Luft, desto groesser die Gewitterchancen.
Beispiel: Temperatur 30 °C. Falls Taupunkt 25, dann ist die Luft recht feucht. ( = es genuegt, die Luft auf 25 Grad zu kuehlen um Tau / Kondensation / Regen zu haben) FAlls Taupunkt 10, dann ist die Luft sehr trocken. ( man muss die Luft sehr stark abkuehlen, bis es tauen wird, denn die Luft ist sehr trocken).
Der Taupunkt alleine ist nicht wichtig, er hat nur Sinn mit der Temperatur zusammen. ZB Taupunkt 25 ist gut, bei Temp 30. Aber Taupunkt 25 ist nicht so gut falls Temp 40 . Es kann natuerlich schon Gewitter geben bei Taupunkt 25 mit 40 Grad Temp, aber bei Taupunkt 35 fuer 40 Grad Temp wird es viel gewaltiger... mehr Feuchte .
in Tornado Alley sehen wir immer was CAPE, CAP, jetstream, L.I. , usw sind.... aber immer wieder sagt der Experte : yeah, but what about the moisture return ? how's the dewpoint ?
ohne Feuchte kaum Gewitter.
je feuchter die Luft, desto groesser die Gewitterchancen.
Beispiel: Temperatur 30 °C. Falls Taupunkt 25, dann ist die Luft recht feucht. ( = es genuegt, die Luft auf 25 Grad zu kuehlen um Tau / Kondensation / Regen zu haben) FAlls Taupunkt 10, dann ist die Luft sehr trocken. ( man muss die Luft sehr stark abkuehlen, bis es tauen wird, denn die Luft ist sehr trocken).
Der Taupunkt alleine ist nicht wichtig, er hat nur Sinn mit der Temperatur zusammen. ZB Taupunkt 25 ist gut, bei Temp 30. Aber Taupunkt 25 ist nicht so gut falls Temp 40 . Es kann natuerlich schon Gewitter geben bei Taupunkt 25 mit 40 Grad Temp, aber bei Taupunkt 35 fuer 40 Grad Temp wird es viel gewaltiger... mehr Feuchte .
in Tornado Alley sehen wir immer was CAPE, CAP, jetstream, L.I. , usw sind.... aber immer wieder sagt der Experte : yeah, but what about the moisture return ? how's the dewpoint ?
ohne Feuchte kaum Gewitter.
Wetterstation?
Ich hoffe mal ich erzähle keinen Mist....
Einfach gesagt: Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit speichern als kalte Luft.
Der Taupunkt gibt an, unter welcher Temperatur die Luft mit der momentan Feuchtigkeit übersättigt ist --> die Luft kann die Feuchtigkeit nicht "halten". Resultat ist wie Klipsi schon gesagt hat Kondensation bzw. Niederschlag.
Wichtig ist der Taupunkt auch für die absolute Luffeuchtigkeit. 30% Luftfeuchtigkeit bei 10 Grad Celsius ist nicht dasselbe wie 30% bei 30 Grad Celsius (Bei gleichem Luftdruck). In beiden Fällen ist die Luft zu 30% gesätigt, die gesammte Menge des in der Luft enthaltenen Wassers ist bei 30 Grad aber einiges höher.
Das bedeutet? Bei 30 Grad kannst du in einem Kubikmeter Luft mehr Wasser "verschwinden" lassen als bei 10 Grad.
Falls was nicht stimmt, bitte korrigieren
Kleine Notiz am Rande, wenn du "essfertige" Lösungen willst kommt das hier nicht so gut an. Bisschen Eigenrecherche schadet nicht. Wenn du dann spezifische Fragen stellst wird von den Profis auch gerne weitergeholfen.
Einfach gesagt: Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit speichern als kalte Luft.
Der Taupunkt gibt an, unter welcher Temperatur die Luft mit der momentan Feuchtigkeit übersättigt ist --> die Luft kann die Feuchtigkeit nicht "halten". Resultat ist wie Klipsi schon gesagt hat Kondensation bzw. Niederschlag.
Wichtig ist der Taupunkt auch für die absolute Luffeuchtigkeit. 30% Luftfeuchtigkeit bei 10 Grad Celsius ist nicht dasselbe wie 30% bei 30 Grad Celsius (Bei gleichem Luftdruck). In beiden Fällen ist die Luft zu 30% gesätigt, die gesammte Menge des in der Luft enthaltenen Wassers ist bei 30 Grad aber einiges höher.
Das bedeutet? Bei 30 Grad kannst du in einem Kubikmeter Luft mehr Wasser "verschwinden" lassen als bei 10 Grad.
Falls was nicht stimmt, bitte korrigieren
Kleine Notiz am Rande, wenn du "essfertige" Lösungen willst kommt das hier nicht so gut an. Bisschen Eigenrecherche schadet nicht. Wenn du dann spezifische Fragen stellst wird von den Profis auch gerne weitergeholfen.
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Wetterstation?
Hoi ! GeWitTer !
Der Taupunkt ist etwas Imaginäres!
Frage mal Christian (Schlieren), wie sich das praktisch auswirkt!
Bei einem Taupunkt über 20° würde er schon ins schwitzen kommen,
wenn er die Arbeit nur anschauen würde und bei knapp 25°, hätte sich
die Arbeit erledigt, der Arme würde sie nicht einmal mehr sehen, wäre
dann in der Wolke drin!
Und noch etwas Halbpraktisches (der kalte Wickel):
http://www.wetterochs.de/wetter/feuchte.html
Grüess, Alfred
[hr]
Der Taupunkt ist etwas Imaginäres!
Frage mal Christian (Schlieren), wie sich das praktisch auswirkt!
http://www.sturmforum.ch/showthread.php ... eintrag=13Bei mir ists nun schon über 25° und der Taupunkt über 15° :O
Ich schwitze heute Nachmitag am Limmatquai vor mich hin und Re-
pariere die Schäden die die `Hize` bereits verursacht hat :=( :=(
Bei einem Taupunkt über 20° würde er schon ins schwitzen kommen,
wenn er die Arbeit nur anschauen würde und bei knapp 25°, hätte sich
die Arbeit erledigt, der Arme würde sie nicht einmal mehr sehen, wäre
dann in der Wolke drin!
Und noch etwas Halbpraktisches (der kalte Wickel):
http://www.wetterochs.de/wetter/feuchte.html
Grüess, Alfred
[hr]
-
Christian Schlieren
- Danksagung erhalten: 398 Mal
Wetterstation?
@Alfred
Hehe einen Taupunkt von 25° bei uns würde ich abber gerne mal Erleben :-O
Momentan machen mir jedoch eher die Tiefen Taupunkte am Flughafen in der Nacht zu schaffen :=(
Gruss
Hehe einen Taupunkt von 25° bei uns würde ich abber gerne mal Erleben :-O
Momentan machen mir jedoch eher die Tiefen Taupunkte am Flughafen in der Nacht zu schaffen :=(
Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M
- knight
- Moderator
- Danksagung erhalten: 473 Mal
Hallo Christian
Entladene Grüsse
Dominic
Verursachst du in der Nacht dein eigenes Gewitter?Momentan machen mir jedoch eher die Tiefen Taupunkte am Flughafen in der Nacht zu schaffen
Entladene Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland
-
Christian Schlieren
- Danksagung erhalten: 398 Mal
Wetterstation?
@Knight
Nee abber umso Tiefer der Taupunkt umso Tiefer fällt auch die Temperatur
Gruss
Nee abber umso Tiefer der Taupunkt umso Tiefer fällt auch die Temperatur
Gruss