Werbung

Das Ende des ETH Radars????

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Kachelmann

Beitrag von Kachelmann »

Gais ist im Kanton Appenzell-Ausserrhoden. Der Standort des Radars wäre identisch mit dem Standort der Kamera auf www.meteocentrale.ch (Gäbris, 1250 m).

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4609 Mal

Beitrag von Willi »

Wir sind bereit.
Toll :-)
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Skywatcher

Beitrag von Skywatcher »

@Kachelmann

Das wäre ja echt super! Vor allem: meine Region wäre nach wie vor gut in der Reichweite des ETH.....äh....Gais-Radars. :)

Hoffentlich wird wirklich was draus.

Kachelmann

Beitrag von Kachelmann »

Ja, wir haben ein Turmprojekt und eine Baubewilligung inkl. Radar, was schon mal nicht schlecht ist für die heutige Zeit. Jetzt müssen wir nur noch schauen, wieviel Stutz wir da brauchen.

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

Schön! Das klingt doch schon mal vielversprechend. Leider wird wohl bei identischer Reichweite meine Region (wenn überhaupt) "nur" noch am Randbereich auftauchen.
Schade, dass man keinen (freien) Zugang zum DWD-Doppler vom Feldberg hat. :-/

Weiss einer was für Leistungen man als Skywarn'ler bekommt?

Gruss
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Roger Ennetbürgen NW
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Roger Ennetbürgen NW »

Hier zeigt sich einmal wieder, wie wichtig das ETH Radar ist und man an einem Weiterbetrieb interessiert ist. Das stimmt einem zuversichtlich.
@ Willi:
Deine Abschiedsparty wird ja vielleicht noch zur Zügelparty :L :=(

Gruss
Roger
Roger, Ennetbürgen NW

knight
Moderator
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von knight »

Einerseits stimmt mich die Tatsache froh, dass ein Weiterbetrieb in Aussicht gestellt wird (vielen Dank @Kachelmann :D), jedoch befürchte ich, dass meine Vully-Region gar nicht mehr drauf ist ;-(.

Hier noch mein Tagtraum:
Wie wäre es mit einer Station auf dem Belpberg in Bern :L? Gerne würde ich dafür auch etwas spenden. Mit Pat, Säschu, Stefan, Dani, Chrigu, Philippe, Jan wären wir schon sicher deren acht, die sich Pro-Station-Belpberg aussprechen würden...

Verträumte Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8996 Mal

Beitrag von Federwolke »

Standort Gais würde das elendige Rheintal-Vorarlberg-Loch zumindest teilweise abdecken, macht also durchaus Sinn.

Reto.
Moderator
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Reto. »

Das schon eine Baubewilligung für einen Turm vorhanden kann ich kaum glauben da ja in der heutigen Zeit gegen alles und jedes Bauprojekt Beschwerden geführt werden. Da kann ich nur Gratulieren!
Daraus schliesse ich, dass da schon länger gesprochen wurde einen Gaisradar aufzubauen?

Ich hoffe wir bekommen hier immer wieder aktuelle News.

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

Hi.
Na das sind ja schon 2 schlechte Nachrichten heut (siehe auch Off Topic), Schade daß hier wirtschaftliche Interessen im Gaststättenbereich Vorrang haben vor der Unwetterrwarnung und Prognose, mal ganz banal ausgedrückt. Bleibt zu hoffen daß falls kein Weiterbetrieb mit Standort Zürich möglich ist, ein Umzug der Anlage noch lohnenswert wäre (z.B. Standort Gais unter der Betreuung von Kachelmann&Co evtl.), denn Willi wies bereits in einem älteren Posting auf das Alter der Anlage und die Schwachstellen hin (siehe Link von Alfred weiter oben) Aber es findet sich eigentlich immer eine Möglichkeit auch eine ältere Anlage fit zu halten, ich hoffe sehr daß hier eine Lösung für unsere "Forumsstütze" gefunden wird!

@ Willi: Du schriebst, daß u.A. die Thyratrone oft verschleißen, habe von früher noch ein Arsenal von El-Teilen dort sind noch orig. verpackte Thyratrone aus ehemals US Beständen dabei. Da ich diese wohl nicht mehr benötige, mail mir bitte doch die Typbezeichnung, ich schaue nach, Falls da, spende ich die Dinger, besser als im Regal verstauben zu lassen ;-)

Grüße aus KN
nordspot Konstanz

Antworten