Hallo zusammen
Was war am vergangenen Freitag 20.Juni 03 der Ausschlaggeber für den mässig starken Westwind am Bodensee? Wenn wir in den Randbereich eines Tiefs gelangen ist es normalerweise bedeckt, es regent ab und zu und die Temperaturen liegen üblicherweise unter der 20° Celsius Marke.
Gestern Freitag lag die Temperatur in Staad am Bodensee um 16.50 Uhr bei 28.9 ° Celsius dazu W/NW-Wind um 5-6 Bft!!!
Gruss Beat
- Editiert von Beat (östl. Bodensee/Staad) am 21.06.2003, 11:33 -
Werbung
Ausschlaggeber für Westwind am Bodensee
-
Beat(Staad/Bodensee)
Hallo Beat,
gestern lagen wir am Rand einer schleifender Kaltfront eines Tiefes über der Ostsee.
Im Warmsektor ummittelbar vor der Kaltfront verschärfte sich vorübergehend der Gradient,daher der zügige Westwind.

Zu Niederschlägen reichte es nicht,weil wir unter Hochdruckeinfluss lagen,in der Höhe und am Boden(strömung antizyklonal geprägt)->zufuhr relativ trockener,in der Höhe warmer Luft.
Grüsse Peter
gestern lagen wir am Rand einer schleifender Kaltfront eines Tiefes über der Ostsee.
Im Warmsektor ummittelbar vor der Kaltfront verschärfte sich vorübergehend der Gradient,daher der zügige Westwind.

Zu Niederschlägen reichte es nicht,weil wir unter Hochdruckeinfluss lagen,in der Höhe und am Boden(strömung antizyklonal geprägt)->zufuhr relativ trockener,in der Höhe warmer Luft.
Grüsse Peter
Grüsse Peter
-
Markus (Ennetbühl)
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Ausschlaggeber für Westwind am Bodensee
Hallo zusammen!
Ja der Wind war super, v.a. weil ich eine Woche am Bodensee (Kreuzlingen)beim Surfen war. Ausser am Freitag war der Wind eher harmlos, aber gestern ging dann die Post doch noch ab (für einen Anfänger:=()
Gruss Markus
Ja der Wind war super, v.a. weil ich eine Woche am Bodensee (Kreuzlingen)beim Surfen war. Ausser am Freitag war der Wind eher harmlos, aber gestern ging dann die Post doch noch ab (für einen Anfänger:=()
Gruss Markus
-
Beat(Staad/Bodensee)
Hallo Peter
Danke für Deine Ausführungen. Ich wohne seit Geburt am Bodensee, kann mich aber nicht erinnern je einen solchen Westwind-Tag erlebt zu haben. Vorallem die hohen Temperaturen haben mich etwas stutzig gemacht.
Als angefressener Surfer dürfte es von mir aus das ganze Jahr hindurch so sein
Grüsse Beat
Danke für Deine Ausführungen. Ich wohne seit Geburt am Bodensee, kann mich aber nicht erinnern je einen solchen Westwind-Tag erlebt zu haben. Vorallem die hohen Temperaturen haben mich etwas stutzig gemacht.
Als angefressener Surfer dürfte es von mir aus das ganze Jahr hindurch so sein
Grüsse Beat