Werbung

08.08.2007 - 09.08.2007: Starkniederschläge und Hochwasser in der ganzen Schweiz

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

08.08.07 - 09.08.2007 : Starkniederschläge über die CH

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hier 2 Eindrücke vom Schwimmbad in Döttingen.

Die Aare flutet beinahe das Schwimmbecken.

Bild
Bild

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 54
Registriert: Do 12. Aug 2004, 23:28
Wohnort: 3052 Zollikofen

08.08.07 - 09.08.2007 : Starkniederschläge über die CH

Beitrag von Dany »

Der Zihlkanal scheint einige Geheimnisse zu haben. Obwohl der Bielersee auch heute um 7:30 einen höheren Pegel (430.25m) hatet als der Neuenburgersee (429.69m) hatte, floss zu diesem Zeitpunkt 650m3/s aus dem Neuenburgersee in den Bielersee, während kurz vorher und nachher die Flussrichtung umgekehrt war (Neuenbruger- und Murtensee werden durch die Aare gefüllt) mit rund -300m3/s. Wie geht das? Sind das Messfehler? Das ist mir schon früher aufgefallen, dass in diesen Kanälen manchmal ganz interessante Werte gemessen werden. Oder sind das die Schiffe, welche man da durchfahren sieht?

Bielersee: http://www.bve.be.ch/wea/messwerte/tabe ... 2Tage5.PDF
Neuenbeurgersee: http://www.bve.be.ch/wea/messwerte/tabe ... 2Tage4.PDF
Zihlkanal: http://www.bve.be.ch/wea/messwerte/tabe ... Tage74.PDF
Hagneckkanal (Input ins System): http://www.bve.be.ch/wea/messwerte/tabe ... Tage11.PDF
Aare Brügg (Output): http://www.bve.be.ch/wea/messwerte/kart ... /02372.PDF
Hend Si Cumulus? Nei, aber Nimbostratus!


Benutzeravatar
Alex-4900
Beiträge: 209
Registriert: Do 13. Jul 2006, 15:19
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4900 Langenthal

08.08.07 - 09.08.2007 : Starkniederschläge über die CH

Beitrag von Alex-4900 »

Hallo Daniel

Die drei Seen im Drei-Seen-Land funktionieren wie ein grossen Rückhaltebecken. Vor llem die Verbindung zwischen Bieler- und Neuenburgersee wird durch das Wasser in beide Richtungen "benutzt". Werden die Schleusen in Biel geschlossen, so wie jetzt, staut sich das Wasser im Bielersee an und die Flussrichtung wird im Kanal umgekehrt. Dies dauert jedoch ein paar Minuten oder Stunden.

Weitere Informationen bekommst Du da.

http://www.bve.be.ch/site/index/wwa/bve ... ektion.htm

Gruss Alex
Wer ein Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten...

Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 54
Registriert: Do 12. Aug 2004, 23:28
Wohnort: 3052 Zollikofen

08.08.07 - 09.08.2007 : Starkniederschläge über die CH

Beitrag von Dany »

Aha, in dem Fall ist das quasi die Rückschlagwelle vom Schliessen der Schleusen in Port, welche durch den Kanal vom Bieler- in den Neuenbrugersee jagt und dabei die Flussrichtung kurzzeitig umkehrt. Merci.
Hend Si Cumulus? Nei, aber Nimbostratus!

Stefan im Kandertal

08.08.07 - 09.08.2007 : Starkniederschläge über die CH

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Wir haben es hinter uns.

In 24h hats nicht geklappt. Aber in 36 Stunden von MI 0 Uhr bis DO 12 Uhr gabs 100,8mm

Das Ereignis ist würdig auf meiner Wetterpage aufbereitet zu werden. Zumindest ein paar Daten und ein bisschen Text und das Niederschlagsdiagramm.

Wer die unglaubliche Zahl (Für Wichtracher Verhältnisse) für 24 Stunden bei mir noch sehen will muss sich beeilen. ;-)

www.wetterwichtrach.ch/livewetter.html

Was mir noch auffällt. Warum bläst bei uns bis Thun ein östlicher Wind und sonst Westwind?

Benutzeravatar
Alex-4900
Beiträge: 209
Registriert: Do 13. Jul 2006, 15:19
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4900 Langenthal

08.08.07 - 09.08.2007 : Starkniederschläge über die CH

Beitrag von Alex-4900 »

Erstens mal der Rückschlag und zweitens der Rückstau. Der Kanal ist fast eben ausgelegt. Und nun, da ja mehr Wasser in den bereits übervollen Bielersee fliesst, fliesst das Wasser auch zurück in den Neuenburgensee. Ganz wichtig ist zu Beachten, dass die Werte bei der Messstelle Zihlkanal, Gampelen provisorisch und zu Testzwecken verwendet werden. Wenn Du auf der Site vom WWA Bern die besagte Stelle anklickst, siehst Du die eigentlichen Wasserflüsse.

http://www.bve.be.ch/wea/messwerte/kart ... index.html

Bild

Wenn Du dann dort die Zweitages Übersicht anklickst, siehst Du die Grafik.

Hingegen sind die Daten beim BAFU auch für mich verwirrend. Dort ist jedoch der Vermerk "Test" bei der Messtelle Hagneck Abfluss erwähnt. Frag mich nicht, wo diese Messstelle sein sollte und was diese zeigen soll. Die ist ja auch positiv und negativ.
Wer ein Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten...

Pät, Basel
Beiträge: 428
Registriert: Di 18. Jun 2002, 09:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4105 Biel-Benken BL
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

08.08.07 - 09.08.2007 : Starkniederschläge über die CH

Beitrag von Pät, Basel »

abflussmenge im rhein hat in der letzten stunde wieder zugenommen: 4'800m3/s (2. höchster je gemessener wert!)
als vergleich: rekordmarke von 1999 bei 5'090m3/s

wasserstand 250.33 müM


Markus (Ennetbühl)
Beiträge: 1430
Registriert: Di 29. Apr 2003, 12:18
Wohnort: Ennetbühl SG (935m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

08.08.07 - 09.08.2007 : Starkniederschläge über die CH

Beitrag von Markus (Ennetbühl) »

Ausschnitt Aktualisierung Warnung MeteoSchweiz von 11.41Uhr:

"Bis am Freitagmorgen werden folgende zusätzliche
Niederschlagsmengen erwartet: In der Nordwestschweiz, im
zentralen Mittelland, sowie im Berner Oberland und in der
Zentralschweiz 20-40 Liter pro Quadratmeter. Im östlichen
Mittelland und in den östlichen Voralpen sind es 10 bis 25
Liter. Im westlichen Mittelland und an den Jurarandseen
werden noch 20-40 Liter, im Wallis 15-20 Liter erwartet, in
Nord- und Mittelbünden 10 bis 20 Liter."

Hm, habe auf die Schnelle kein Modell gefunden welches solche Mengen simuliert. Wenn GFS wieder Recht behält, wird schweizweit fast nichts mehr fallen. Nur Bolam morgen va in der Nordostschweiz nochmals bis 10mm/3h.

mike (reinach BL)
Beiträge: 457
Registriert: Do 9. Mär 2006, 18:15
Kontaktdaten:

08.08.07 - 09.08.2007 : Starkniederschläge über die CH

Beitrag von mike (reinach BL) »

Hallo

Einige Bilder vom Tage. Beginn ca. 6:30h in Basel.
Ich hoffe es sind nicht zu viele.

Kleinbasler Ufer
Bild

Birsmündung
Bild

Autobahnbrücke St. Jakob
Bild

Autobahn Münchenstein
Bild

Dornachbrugg
Bild

bei Duggingen
Bild

Ebene bei Zwingen
Bild

Laufen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

See bei Seewen (nicht permanent)
Bild

Mike

Bolle (bei BS)
Beiträge: 29
Registriert: Di 3. Mai 2005, 14:41
Wohnort: 4123, Allschwil (BL)
Kontaktdaten:

08.08.07 - 09.08.2007 : Starkniederschläge über die CH

Beitrag von Bolle (bei BS) »

@Mike: Danke für die Fotos.Gehe am Feierabend auch mal meine Wundernase füttern ;-)

Gruss
Bolle

Antworten