Werbung
Sonntag 1. Juli Genf
- Klipsi
- Danksagung erhalten: 4 Mal
sieht einigermassen gut aus fuer Genf und westlich von Genf / Lyon / Macon , aber leider ohne Jetstream... mal sehen was kommt
- Klipsi
- Danksagung erhalten: 4 Mal
gemaess diversen Modellen koennte es Sonntag um 16-18h im Grossraum um Genf recht explosiv werden. Sogar ein kleiner Tornado moeglich ?
Daumen druecken...

wirklich schade, dass der jetstream nicht mitmacht...
Daumen druecken...

wirklich schade, dass der jetstream nicht mitmacht...
- Thies (Wiesental)
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Sonntag 1. Juli Genf
hi klipsi,
der Jetstream dürfte nicht das einzige Problem sein. Durch die eher moderate Austrogung ist die "Zunge" labiler Luftmassen im Vorfeld der KF recht schmal. Erschwerend hinzu kommt der leider recht persistent berechnete Einschub trockener Luftmassen durch das Rhonetal (siehe theta-e, TP, Cape, pos./indiff. LI). Die intensiven Niederschläge in der Zentralschweiz werden aktuell wohl das Ergebnis starker Hebungsvorgänge und schwacher NW-Winde sein. Die NS sollten bestimmt konvektiv ausfallen. Doch im Vergleich zu vielen anderen diesjährigen Juni-Gewitterlagen erwarte ich hier (NW-CH, SW-D) leider keine auffallende Gewitterlage aufgrund fehlender Labilität. Gewitter ja, starke Gewitter bislang eher nein. Und nochmals erschwerend hinzu kommen ebenfalls konstant prognostizierte divergente Bodenwinde im Dreiländereck, die im Raum Basel NW-Charakter annehmen. Und was das dort bedeutet, sollte klar sein... Ich täusche mich aber gern
Bei Dir und in Richtung Lyon sieht das natürlich schon wieder besser aus...
Gruss, Thies
der Jetstream dürfte nicht das einzige Problem sein. Durch die eher moderate Austrogung ist die "Zunge" labiler Luftmassen im Vorfeld der KF recht schmal. Erschwerend hinzu kommt der leider recht persistent berechnete Einschub trockener Luftmassen durch das Rhonetal (siehe theta-e, TP, Cape, pos./indiff. LI). Die intensiven Niederschläge in der Zentralschweiz werden aktuell wohl das Ergebnis starker Hebungsvorgänge und schwacher NW-Winde sein. Die NS sollten bestimmt konvektiv ausfallen. Doch im Vergleich zu vielen anderen diesjährigen Juni-Gewitterlagen erwarte ich hier (NW-CH, SW-D) leider keine auffallende Gewitterlage aufgrund fehlender Labilität. Gewitter ja, starke Gewitter bislang eher nein. Und nochmals erschwerend hinzu kommen ebenfalls konstant prognostizierte divergente Bodenwinde im Dreiländereck, die im Raum Basel NW-Charakter annehmen. Und was das dort bedeutet, sollte klar sein... Ich täusche mich aber gern
Bei Dir und in Richtung Lyon sieht das natürlich schon wieder besser aus...
Gruss, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Sonntag 1. Juli Genf
Hoi zäme
Wenn es am Abend im Seeland hochgeht, dann ist das doch ein gutes
Zeichen für Zürich (natürlich auch für alle vor- und nachher)
!

Alfred
[hr]
Wenn es am Abend im Seeland hochgeht, dann ist das doch ein gutes
Zeichen für Zürich (natürlich auch für alle vor- und nachher)

Alfred
[hr]
- Thies (Wiesental)
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Sonntag 1. Juli Genf
das war's dann wohl mit der GFS Persistenz... gem. 12z könnte es doch für ein paar grössere Gewitter reichen, da die trockene ThetaE-Blase nun rasch nach Bayern abzieht.
Gruss, thies
Gruss, thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)