Auch hier in Birmenstorf hat es in der Nacht gewittert. Einige Nahblitze und 10minütig starker Regen.
Jetzt habe ich aus dem Fenster geschaut und gesehen, dass in den unteren Luftschichten mässiger Ostwind herrscht! Das heisst die Kaltfront saugt an. Das wird sicher noch über der ganzen Schweiz ein Spektakel geben. Es scheint ja wieder einmal eine Kaltfront mit präfrontalen Gewittern zu sein, wie wir es schon lange nicht mehr (so perlmutförmig) gehabt haben.
Grüsse
Jonas
Grüsse aus dem Wasserschloss
*** 5200 Brugg - 345 m.ü.M ***
also bei dieser Gewitterserie der letzten 24h kann ich nur noch staunen... krass, was da bei Fribourg durchzieht. Hier in Freiburg ist es nach einer weiteren durchblitzten Grummel-/Knall-Nacht wieder ruhig bzw. alles vorbei. Ich denke, dass es hier nur noch regnen und vielleicht den ein oder anderen Donner geben wird.
Gruss, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
In Bern geht buchstäblich die Post ab. Vor 10 Minuten wurde es dunkel und nun Blitze im 10-Sekunden-Takt, Starkregen und Kirschenkern grosse Hagelkörner.
Hallo zäme
Hier wird es immer dunkler und zwar wahnsinnig schnell!
Nun ist es bereits so dunkel wie um 21:30 mit Wolken!
Dazu frischt der Wind stark auf, ich kann nicht einmal mehr das Display ablesen, muss wohl das Licht andrehen !
Da kommt was grobes!
Gruss Silas
Das Radarbild von oben kann ich bestätigen. So einen finsteren Himmel habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen. Und dann kam das Wasser. In der Stadt sind wir vom Hagel verschont geblieben. Aber die Nachbarorte melden Hagel usw.
Nach 15min war der Spuk vorbei. Jetzt schiffets nur noch.
Hallo zäme
Ich danke, das (erste) Schlimme ist überstanden.
Während die Hagelracketen in den Himmel schiessen, die Helligkeit auf 150lux gefallen ist und der Wind auf 59,9km/h aufgefrischt hat, sind zusammen mit einem Wolkenbruch bis zu 1,5cm grosse Hagelkörner gefallen.
Gruss Silas