Werbung

Gewitter am 18.06.2007

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal
Gewitter am 18.06.2007

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hoi zäme,

1 einziger, dafür kräftiger Donnerschlag und aus wars mit schlafen. Muss zugeben, bin überrascht von der aktuellen Entwicklung. Momentan noch leichter Regen.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal
Gewitter am 18.06.2007

Beitrag von Severestorms »

Hier noch ein Foto der abgestorbenen ("Basler"-)Zelle heute Nachmittag bei Winterthur:

Bild

Kurze Zeit später waren über dem Zürcher Unterland interessante Wolkenstrukturen zu beobachten:
Bild

Bild

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Markus (Horw)
Danksagung erhalten: 127 Mal
Gewitter am 18.06.2007

Beitrag von Markus (Horw) »

ständiger Donner reisst mich aus dem Schlaf. Staker Regen hier und ständiges Gedonnere. Wo kommt die Zelle überhaupt her. Gestern abend fiel doch alles in sich zusammen. Hat mich überrascht, dass um diese Nachtzeit noch was kommt.
Markus Burch

Urbi

Gewitter am 18.06.2007

Beitrag von Urbi »

Von da kommts.
Bild
Grüsse

Stoeps (D-BS)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Gewitter am 18.06.2007

Beitrag von Stoeps (D-BS) »

@Sandmaennli, Darkmoon

ja das ist der Messeturm ;)

Habe die Bilder von der "Hosenträgerbrücke" (Schwarwaldallee) geschossen.

Gruß Stoeps

Heiziger
Danksagung erhalten: 27 Mal
Gewitter am 18.06.2007

Beitrag von Heiziger »

Dann hats die Zelle von Lausanne doch noch bis nach Bern geschafft :O !
Normalerweise zerfallen die Teile in der Nach in über Fribourg.

Laut Euren Daten wars wohl noch recht strub.
Erklärt wohl auch, wieso mein Kombisensor von der WS777 seit gestern um 2:00Uhr keine Daten mehr sendet.
Könnte was abbekommen haben... :-(

Greez Pat
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Gewitter am 18.06.2007

Beitrag von Badnerland »

@Chrigi:

Den ersten Funnelverdacht meinerseits, der sich bei der zweiten (der "Rheingraben-") Zelle entwickelte, kann man auch ausklammern. Ich war viel zu weit entfernt um Rotation festzustellen, außerdem entwickelten sich in diesem Bereich auch viele Fracti. Allerdings war die Form schon verdächtig...

Bei dem zweiten Verdacht bei dem Left-Mover des Jurasplits bin ich mir dagegen sicher. Allerdings hauchte die Zelle damit ihr letztes Leben aus, von daher bestand hier keine Chance auf 'mehr'.

An dieser Stelle nochmal danke an alle Bilder-Poster, die einen günstigeren Standort hatten und viel näher am Geschehen waren. Sehr beeindruckende Bilder! :-D

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Thies (Wiesental)
Danksagung erhalten: 95 Mal

Gewitter am 18.06.2007

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hallo,

das war auf jeden Fall einer der bisherigen Höhepunkte der noch jungen Gewittersaison. Da ich in Basel war, konnte ich ebenfalls die beiden Basler Zellen mitverfolgen. Die erste Zelle konnte ich jedoch nur nebenbei mitbekommen: starke Böen, Starkregen und vereinzelt kleiner Hagel an der Uni. Dafür war die Rückseite der Zelle absolut beeindruckend.

Gegen Mittag hatte ich zwei Freistunden und konnte dadurch die zweite Zelle perfekt von der mittlere Brücke am Rhein geniessen. Optisch gibt es für mich nicht den geringsten Zweifel dass es sich um eine Superzelle (wohl klassischer Natur) handelte. Fotos (in diesem Fall nur Pocket Cam) werde ich im Laufe der Saison (wie auch zu vielen anderen Beobachtungen/Chasings) noch nachreichen. Noch über französischem Terrain gab es eine wohl definierte Wall Cloud im übergangsbereich der Basis in den Niederschlagskern. Sie schwächte sich vorübergehend entlang der Grenze ab, ehe sich wohl eine neue Meso entwickeln konnte (Basis vertiefte sich, massiver neuer Updraft, jedoch keinesfalls multizellularer Aufbau), die optisch beim genauen Hinsehen grossflächig gemächlich rotierte. So einfach ist die Rotation einer Meso mal grundsätzlich eigentlich gar nicht zu sehen, da Rotation häufig mit starker Scherungsturbulenz verwechselt wird. Das konnte hier eindeutig ausgeschlossen werden (denn Scherungsturbulenz gab es nur im Inflowbereich). Zwischenzeitlich gab es neue Wall Cloud Ansätze über der Grenze, wo sich die Rotation etwas verstärkte, einen Funnel habe ich jedoch nicht gesehen, wenn auch nicht viel gefehlt hätte. Zusammen mit dem tiefblauen Himmel gab es herrlich-fotogene Kompositionen :-)...

Vielen Dank auch von meiner Seite für die herrlichen Aufnahmen.

Gruss, Thies

PS: am Rhein gab es einen turbulenten Inflow aus östlichen Richtungen - hat das noch jemand beobachtet? In dieser ausgeprägten Form habe ich das bislang eher selten erlebt
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Petra (BaWü)
Gewitter am 18.06.2007

Beitrag von Petra (BaWü) »

Hallo zusammen,

ich bin mehr oder weniger stiller Leser hier, verfolge aber hier so ziemlich alles jeden Tag mit.

Gestern konnte ich dieses Schauspiel ebenfalls erleben im Raum Karlsruhe.
Die Bilder habe ich so zwischen 18:00 und 19:00 Uhr gemacht. Man konnte eindeutig Rotation feststellen und kurze Zeit später entwickelte sich ein kleiner Funnel.

Ich habe jetzt nur ein kleines Problem, ich bekomme die Bilder hier einfach nicht rein, kann mir da jemand kurz helfen?

vielen lieben Dank
Gruß Petra

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8962 Mal
Gewitter am 18.06.2007

Beitrag von Federwolke »

Hallo Petra

Über der Texteingabemaske findest du den Link "Bild auf den Server kopieren". Alle weiteren Infos findest du dort drin.

Antworten