Am Jura geht's los, in Basel soeben 5 kräftige Kracher und ein kurzer kräftiger Schauer. Sehr nett anzuschauen
Werbung
Gewitter am 16.6.2007
-
Jan (Böckten, BL)
- Danksagung erhalten: 206 Mal
Gewitter am 16.6.2007
Habe mit Erstaunen festgestellt, dass noch kein Gewitterthread für heute offen ist
Am Jura geht's los, in Basel soeben 5 kräftige Kracher und ein kurzer kräftiger Schauer. Sehr nett anzuschauen
- Bernhard Oker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3024 Mal
Gewitter am 16.6.2007
In den unteren und mittleren Luftschichten hat es etwas CAPE die an den durch die Orographie begünstigten Orten ausgelöst wird:
Sounding Basel 12:10 MESZ
Zelle westlich von Schaffhausen:

Gruss
Bernhard
Sounding Basel 12:10 MESZ
Zelle westlich von Schaffhausen:

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"
- Bernhard Oker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3024 Mal
Gewitter am 16.6.2007
Weitere kleine Zelle:

Gruss
Bernhard

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"
-
Matt (Thalwil)
Gewitter am 16.6.2007
Bei diesen Intensitäten stellt sich die Hagelfrage. Mittels Radarquerschnitt und den Temperaturen an der Wolkenobergrenze sieht man, dass die Zellen "nur" rund 6 bis 7km hoch reichen. Hagel ist somit unwahrscheinlich. Nass wird man trotzdem...
Mat
Mat
Gewitter am 16.6.2007
Bingo Matthias: Eglisau hatte um ca. 15 Uhr kurz etwas Hagel (neben Sonnenschein) mit einem Durchmesser von maximal 3 bis 4 mm. War in Richtung Rafzerfeld (Nord) sicherlich noch etwas intensiver.
Gruss
Peter
Gruss
Peter
-
Martin (Klettgau)
Gewitter am 16.6.2007
Hoi zäme,
Also die Zelle westlich von Schaffhausen brachte in Klettgau-Erzingen leichten Hagel ( ca.0,5cm ),sowie
recht starken Regen.
Gruss Martin
Also die Zelle westlich von Schaffhausen brachte in Klettgau-Erzingen leichten Hagel ( ca.0,5cm ),sowie
recht starken Regen.
Gruss Martin
-
Matt (Thalwil)
Gewitter am 16.6.2007
@Peter, Martin
Danke fürs Verifizieren. Im Aufriss des Radars sah es hagelverdächtigt aus (Schlauch), nur eben in recht geringer vertikaler Ausdehnung. Hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet.
So sah das aus:

Mat
Danke fürs Verifizieren. Im Aufriss des Radars sah es hagelverdächtigt aus (Schlauch), nur eben in recht geringer vertikaler Ausdehnung. Hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet.
So sah das aus:

Mat
-
Martin (Klettgau)
-
Innerschwyzer
Gewitter am 16.6.2007
Hallo zusammen
Es reichte doch noch für einen grosstropfigen Regenschauer, leider war ich während diesem Ereignis nicht zu Hause.. Aber auch schon vor 14 Uhr gab es ein bisschen Konvektion:

Seit etwa 2 Stunden werden aber alle Wolken kontinuierlich weniger, derzeit gibt es grosse absolut wolkenfreie Zonen. So schönen, tiefblauen Himmel habe ich schon seit längerer Zeit nicht mehr gesehen, es war bislang ja jeden Tag viel zu dunstig dafür.
In diesem Sinne, heit de no e schöne Abe!
Grüess!
Es reichte doch noch für einen grosstropfigen Regenschauer, leider war ich während diesem Ereignis nicht zu Hause.. Aber auch schon vor 14 Uhr gab es ein bisschen Konvektion:

Seit etwa 2 Stunden werden aber alle Wolken kontinuierlich weniger, derzeit gibt es grosse absolut wolkenfreie Zonen. So schönen, tiefblauen Himmel habe ich schon seit längerer Zeit nicht mehr gesehen, es war bislang ja jeden Tag viel zu dunstig dafür.
In diesem Sinne, heit de no e schöne Abe!
Grüess!
- Chrigu Riggisberg
@ Bernhard: Ich habe eine Frage zu deiner Darstellung der Sondierungen unter severeweather: Weshalb wird da z.B. bei Payerne 12z ein Blitz gezeichnet neben dem grünen Punkt? Das Profil der Schichtung ist aus meiner Sicht überhaupt nicht labil und damit gewitterfeindlich. Ab dem 600 hPa Niveau ist die Schichtung feuchtstabil. Wie werden diese automatischen Zeichen (Gewitter sind möglich, nicht möglich usw.) generiert?
Gruss Chrigu aus dem sonnigen Riggisberg
Gruss Chrigu aus dem sonnigen Riggisberg
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen