Werbung

Gewitter am 14.06.2007

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Gewitter am 14.06.2007

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Also der Uetliberg-Blitz ist so genial. (Eine der schönsten Blitzbild-Kompositionen die ich bis jetzt gesehen habe). Daher hier nochmals das Keystone Bild aus 20min online :

Bild
(Bild: Alessandro Della Bella)

PS: deshalb ist auch die Uetliberg ENET out...

Gruss Andreas
- Editiert von Andreas -Winterthur- am 15.06.2007, 10:12 -
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Stefan, Wichtrach

Gewitter am 14.06.2007

Beitrag von Stefan, Wichtrach »

Schau an, der Schwarzeburger lebt noch. Was ging bei dir so in letzter Zeit?
Ja die Menge entspricht wirklich fast meinen vergossenen Tränen :)
Original von Mick / Schwarzenburg
Original von Stefan, Wichtrach
Zu diesen Orten die leer ausgegangen sind darf ich Wichtrach auch ohne schlechtes Gewissen zählen. 0,7mm sind halt der blanke Wahnsinn. Ob es dort wo es 0,0mm gab wirklich viel trockener gewesen ist?

Hoi Stefan

Wichtrach gehört sicher auch zum "Nullerclub." Die 0,7mm sind bestimmt nur Bestandteil deiner vergossenen Tränen. :-D

Gruss
Mick

Päsi (Wilen b. Wil)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Gewitter am 14.06.2007

Beitrag von Päsi (Wilen b. Wil) »

@ all: sehr schöne Gewitterpics (das vom Uetlibergturm ist natürlich der Hammer :O). Das ist ein Trostpflaster für mich, der gestern für einmal leer ausgegangen ist (ein paar Tropfen, Wetterleuchten). Ich habe zwar aufgrund des Föhns hier auch nicht viel erwartet (wenn, dann zieht es meistens nördlich durch), aber ich gebe es zu, es gurkt einem trotzdem an ;-). Obwohl ich hier bis jetzt mit dem Juni (Mai war nicht viel los) zufrieden bin. Wer hat, will halt noch mehr :-D

Für alle die nun an nicht bevorzugten Gewitterregionen wohnen, hier mal eine kleine Hilfe (oft zitiert von Stefan) bei der Suche nach einem besseren (zumindest gewittermässig gesehen) Wohnort ;-):

Bild

Quelle: http://www.severeweather.ch
Pascal, St. Gallen, 780m / Wilen bei Wil TG, 565m

Thies (Wiesental)
Danksagung erhalten: 95 Mal

Gewitter am 14.06.2007

Beitrag von Thies (Wiesental) »

@Päsi: immer wieder interessant, diese Karten von Bernhard anzuschauen... Die gestrige Gewitterlage bestätigt diese Auswertung mal wieder. Schade ist lediglich, dass die von der Häufigkeit her fast mit dem Jura vergleichbare Zugbahn bei Freiburg (Vogesen, Kaiserstuhl, Schwzw) durch die Entfernung zur Messstelle nur im Ansatz wiedergegeben wird. Bei Blitzauswertungen wird sie hingegen verständlicherweise sichtbar... In Basel zu wohnen kann man demnach nur empfehlen (nicht allzu häufig Volltreffer, dafür ein Klacks in den Jura zu kommen oder in den Rheingraben zu fahren wo die Chasestrassenbedingungen wesentlich besser sind, wenn es am Jura nicht rund geht).

Gruss, Thies

PS: war ein interessanter Tag mit mehreren Gewittern gestern, auch wenn wir leider Pech hatten, was die grossen Zellen am Hochrhein betrifft
PPS: merci für die vielen tollen Pics!!!
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Stefan, Wichtrach

Gewitter am 14.06.2007

Beitrag von Stefan, Wichtrach »

Es ist doch recht übel. Die ehemals fast gefährliche Schiene Simmental, Stockental Eriz ist fast tot mit Auswirkungen auf Wichtrach. Denn von dort kamen früher die grossen Dinger. Heute schlägt gar das Mittelland östlich von Bern die Gegenden :(. Wa bleibt ist das Napfgebiet besonders Entlechbuch wie eh und je.

Original von Päsi (Wilen b. Wil)
@ all: sehr schöne Gewitterpics (das vom Uetlibergturm ist natürlich der Hammer :O). Das ist ein Trostpflaster für mich, der gestern für einmal leer ausgegangen ist (ein paar Tropfen, Wetterleuchten). Ich habe zwar aufgrund des Föhns hier auch nicht viel erwartet (wenn, dann zieht es meistens nördlich durch), aber ich gebe es zu, es gurkt einem trotzdem an ;-). Obwohl ich hier bis jetzt mit dem Juni (Mai war nicht viel los) zufrieden bin. Wer hat, will halt noch mehr :-D

Für alle die nun an nicht bevorzugten Gewitterregionen wohnen, hier mal eine kleine Hilfe (oft zitiert von Stefan) bei der Suche nach einem besseren (zumindest gewittermässig gesehen) Wohnort ;-):

Bild

Quelle: http://www.severeweather.ch

Stoeps (D-BS)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Gewitter am 14.06.2007

Beitrag von Stoeps (D-BS) »

Hallo,

ich war bei einem Chasing in Oberhof unterwegs.

Ankommen der ersten Zelle
Bild

Bild

Bild

Starker Niederschlag Richtung Schupfart / Kaisten
Bild

Bild

Blickrichtung Waldshut (grad noch erwischt :-D )

Bild

Diese Wolkenfetzen wurden bei der zweiten Zelle regelrecht den Berg hinaufgetrieben!
Bild

Um ca 23:45Uhr hat ein Blitz in das Umspannwerk unsere Kraftwerkes eingeschlagen. Hier sind noch die Reste des Isolators zu erkennen :O :O :O

Bild

Bild

Gruß Stoeps

Dani Emmenbrücke/LU
Gewitter am 14.06.2007

Beitrag von Dani Emmenbrücke/LU »

Hallo zäme

Michi (Obernau) und ich gingen gestern noch spontan auf Chasing-Tour! Leider waren wir etwas spät dran, für einen Treffer hats trotzdem noch gereicht! Dieses Bild habe ich auf der Fahrt Richtung Affoltern a.A. auf der Umfahrung Knonau aufgenommen:
Bild

Die Blitze liessen den Raum Knonau taghell erleuchten:
Bild

In Urdorf haben wir die Zelle wohl nur knapp verpasst. Es regnete stark und es waren noch Hagelreste zu sehen:
Bild

Danach liess die Blitzfrequenz enttäuschend rasch nach!

Die schlechte Bildqualität ist auf das straffe Fahrwerk unseres Chasingmobils (oder auf den Fahrstil des Fahrers :-D ) zurückzuführen ;-)!
Gruss Dani (wieder zurück in Luzern-Nord)

voltaic

Gewitter am 14.06.2007

Beitrag von voltaic »

Guten Morgen..

So, gestern Abend ist dann noch eine zweite Zelle in meiner Nähe (bzw. ziemlich genau über meinen Kopf) hinweg, um sich dann wohl Richtung Murten etc. davonzumachen. Und wieder hat es geklappt und ich konnt einige hübsche Blitze fotografieren. Das war gegen 04:00 Uhr heute.. Danach ging ich ins Bett, hatte keine Lust mehr. Nach so vielen Blitzen usw wäre ich beinah neben der Kamera eingeschlafen :-O
Das waren nun definitiv die meisten Blitzfotos in kürzester Zeit, seit ich je eine Kamera in den Händen hatte...

Bild
Bild
Bild
Bild

volt

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4603 Mal
Gewitter am 14.06.2007

Beitrag von Willi »

@Andreas geniales Bild. Diesen Blitz habe ich gehört, wohne ja kaum 1 km vom Turm. Ein selten lauter Kracher.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Matthias_BL
Danksagung erhalten: 179 Mal
Gewitter am 14.06.2007

Beitrag von Matthias_BL »

Hello zäme,

Erst mal ganz vielen Dank an alle, die so super tolle Fotos ins Forum gestellt haben ! :-D
Bei dieser tollen Ausbeute an Bildern von gestern Abend/Nacht, macht es richtig Spass, die 10 Seiten dieses Threads durchzublättern.

Ich hab mehr schlecht als recht versucht, aus ein paar Einzelbildern das Tier :-D von gestern zusammen zu basteln:
Bild

Ein paar Eindrücke von gestern, hab ich zudem zu einem kleinen Video zusammen geschnitten:
20070614_Chasing_BL (nach ca. 10sek :) ...da ist mir doch glatt wieder unser anderes Thema betr. den Wetterwarnungen in den Sinn gekommen (!) )

Viele Grüsse und besten Dank nochmals für all eure tollen Pictures.
Matthias

(Ein weiteres Video (30sek.) nur von der Zelle, kurz vor Durchzug ist hier:
Nur Zelle kurz vor Durchzug)
- Editiert von Matthias_BL am 15.06.2007, 13:44 -

Antworten