Hm aber auch da hats einige male gekracht die letzte Zeit. Oder welche Gegenden meinst du genau? Na gut bei dir klappts wirklich auch selten und viel kurvt um deinen Ort herum.
Nun ja ich sehe nur, dass hier viele vor Allem keine Geduld haben. Ich habe dieses Jahr noch kein Gewitter mit 10mm oder mehr gehabt und wir hatten jetzt die zweite extrem gewitterträchtige Wetterlage. Also wir können ja einen Thread machen wer noch nie mehr als 8mm bei einem Gewitter hatte und erst einmal nachts Blitze gesehen hat und noch nie Gewitterböen erlebt hat die stärker waren als der normale Tagesgangwind. Da bleibt wohl wenig übrig.
Ich will keine Unwetter, aber Gewitter, die kaum die Tagesverdunstung decken brauche ich auch nicht.
Was vor Allem in Erinnerung bleibt sind solche Nummern wie damals als es in Muri bei Bern gleich um die Ecke über 40mm gab und hier nur gepiesel und vor Allem war das als ob sich das Gewitter da rüber gebeamt hatte. Man musste die Lupe nehmen um zu erkennen, dass hier wirklich nur eine Rate von 16mm/h im Maximum erreicht wurde. Diese Niederschlagslücken sind so klein, dass sie bei der Meteocentrale Radarsumme gar nicht erkennbar sind und ich finds langsam unnatürlich. Und sogar im Mainiederschlag auf der Karte von Kaiko ist das Ereignis erkennbar.
Und dann eben die Nummer, kaum hat das aktive Gebiet die Aare überquert explodiert das Ganze. Das ist dermassen ausgeprägt, dass es sich sogar auf einer Karte mit 8 Jahren Gewitterzugbahnen erkennen lässt. Wie wenn da eine Mauer wäre.
Naja morgen gibts wohl den meisten Niederschlag dieser Lage, wieder ohne Gewitter
@ die Berner: Na viel Spass denn, es zieht ja wieder nördlich an mir vorbei

:=(
Na dann, auf morgen. Und nehmts mir nicht übel, aber ich wollte euch mal hier wohnen sehen
Original von Innerschwyzer
Hallo Andreas
Ich kann dich gut verstehen, wirklich! Vorhin ging etwa 10km nördlich von uns während einer
@Stefan, Wichtrach: Also du bist nicht immer so ein armer Sack, wie du dich jetzt als einen hinstellst. Schau doch mal die Radarbilder während einem Gewitterabend wie heute genauer an. Dann wirst du schnell merken, dass die Gegenden an der Reuss (Kt. Luzern) ziemlich häufig umgangen, überhüpft, ausgelassen oder nur noch müde angepieselt werden.

Nicht nur du leidest..
Takt +18.9°C, TP +15.0°C, 83% r.Lf.
Grüess @Winti!