Kann mir jemand aus der Gegend oder auch sonst erklären, was zur Zeit um den Thunersee abgeht?
Hier einige Webcambilder (Quelle von www.wetterradar.ch):
Thun:
In Basel tobt derzeit ein heftiges Gewitter mit Hagel und Sturmböen, beinahe aus dem Nichts sind die vorher harmlosen Quellungen explodiert und man konnte zusehen wie sie die Wolkenbasis senkte und der Regen innerhalb von Sekunden auf die höchste Intensität stieg. Das erste richtige Gewitter in Basel dieses Jahr und dann gerade volle Kanne.. nicht schlecht. Bin gespannt auf die Regenmengen...
Weiss jd. was der Impulsgeber für diese Auslösung war?
Hallo - es braut sich hier noch was zusammen, denke es wird noch spannend im Raum Malters / Schwarzenberg / Littau vielleicht sogar Kriens / Luzern
Grüsse
Michi - Neuenkirch LU, genau 341° und 14 km nördlich vom Pilatus
Ja Basel ist am ertrinken, mal schauen wie viele Meter Wasser es schon in der Stadt hat :D. Das hässliche Gewitter in Basel soll mal seinen Arsch in richtung Zürich bewegen -.-. Hier hats keine Wolken mehr.
Hallo zusammen,
ist ja der hammer, hier im Leimental Flüh noch kein einziger Tropfen ist zwar ringsum schwarz wie die Nacht, und in Basel und Reinach die lässt es runter wie aus Kübeln.
Hier sind noch zwei Bilder.
Das muss ja wahnsinnig runtergehauen haben, mit maximal 12,4mm in 3min :O !
@Furion
Naja, ich weiss nicht, ob das Gewitter dir so gehorcht...
Interessant finde ich auch die neue Entwicklung im nördlichen Emmental - & Entlebuch. Nur sieht es momentan danach aus, dass dieses Niederschlagsgebiet östlich von uns vorbeizieht, falls sich am westlichen Rand nicht Neuentwicklungen einstellen. Wäre das bei den aktuellen Bedingungen überhaupt noch möglich (hier Takt Temp 17,4°C, Feuchte 79% -> Taupunkt 13,7°C)?
Gruss Silas
Edit.: Hier sind jedenfalls Richtung NNWbereits einige ferne Wolkenblitze zu sehen