Werbung

Gewitter am 08.06.2007

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Chrigu Riggisberg
Gewitter am 08.06.2007

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

Jetzt hat es an den Voralpen doch noch gezündet! Leider ziehen die Zellen mit dem Nordwind in die Alpen hinein, nicht ins Mittelland hinaus. Von Norden nähern sich hier die Reste der Jura-Gewitterzelle. Über den Westalpen scheinen die Zellen stark zu sein, was ich anhand der scharfen "Ränder" ableite. Der Westwind hat sich übrigens als inflow der Emmentaler-Zelle herausgestellt: Die ist nämlich auch ziemlich gewachsen seither.

Spannendes Wetter! Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Gewitter am 08.06.2007

Beitrag von Alfred »

@Tinu, wenn du ganz stark hoffst, aber Hilfe von Aussen darfst du
nicht erwarten, es muss sich schon selber über dem See entwickeln.

Alfred
[hr]

gbcholgi
Gewitter am 08.06.2007

Beitrag von gbcholgi »

salli miteinander, bin momentan grade in trier

- überschwemmte straßen
- bahnlinie lahmgelegt durch umgestürzte bäume
- in wasserbillig (luxemburg) seit 3 stunden stromausfall, alle läden und tankstellen dicht und stau
- vollgelaufene keller

näheres später, muss mir erstmal die radaraufnahmen ansehen! das war eine gewaltige zelle

c2j2
Danksagung erhalten: 36 Mal
Gewitter am 08.06.2007

Beitrag von c2j2 »

Hier auch noch ein Bild der Zelle von heute 14:15: Rechts die große nördlich Singen, die ja schon mehrmals heute nachmittag hier präsentiert wurde, die andere vom Südschwarzwald:

Bild

Ch.
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

fish

Gewitter am 08.06.2007

Beitrag von fish »

Die Zelle westlcih vom Sempachersee gibt mehr oder weniger dauern Töne von sich.
Die Zugabahn von Nord nach Süd ist auch nicht alltäglich. Ihr Schirm reicht knapp bis nach Sempach.
Ist auf der Pilatus webcam schön zu sehen.

Bild

voltaic

Gewitter am 08.06.2007

Beitrag von voltaic »

Moin

Zürck vom Fusse des Juras, wirklich viel war nicht zu sehen. Schien sich alles hinterm Jura abzuspielen. Das Einzige was zu sehen war, waren Bäche auf der Strasse aber nicht annähernd so heftig wie gestern in Avenches. Das Ganze verzog sich wie's ja auch blids etc. zeigt eher richtung Besançon, das war dann aber doch zu weit weg. Naja, und momentan wie's Chrigu auch schon sagte - unterm Schirm und nichts los. Zumindest hier nicht. Der löst sich zwar so langsam auf und die Sonne ist auch schon zu sehen aber.. Wirkt so als wärs das für die Region hier gewesen. .

volt

Fabi
Gewitter am 08.06.2007

Beitrag von Fabi »

Endlich auch bei mir in Brunnen sieht man wie es zündet. Richtung Luzern schiessen immer mehr Türme in die Höhe. Und sogar ein Eisschirm. :D

Innerschwyzer

Gewitter am 08.06.2007

Beitrag von Innerschwyzer »

@fish: Die Zelle westlich von Sursee lässt sich wirklich sehen. Auch hier hört man fast ununterbrochenes Gerumpel aus der besagten Gewitterzelle, deren Eisschirm einen enormen Umfang hat. Ich habe ein paar Fotos von ihr gemacht:

20:03 Uhr
Bild

20:05 Uhr
Bild

20:19 Uhr
Bild

Ob es sogar hier noch für ein Gewitter reicht? In Richtung Norden quellen nämlich immer mehr Cumuli in die Höhe. Wer weiss, vielleicht entwickeln sie sich ja noch zu Cb's..

Takt +23.6°C, TP +16.8°C, 65% r.Lf.

Grüess!

Trikermaus
Gewitter am 08.06.2007

Beitrag von Trikermaus »

was soll's, zumindest haben wir's probiert voltaic.
Hätt ja sein können, fing ja recht vielversprechend an.
Mal sehen, vielleicht haben wir ja morgen mehr Glück. Zumindest gestern in Avenches hatte es sich gelohnt. War schon heftig wie's gegen meine Seite vom Auto gebrettert hat und vom Wind geschaukelt, war echt nicht schlecht.
hihi... zumindest ist jetzt mein Auto rund herum sauber gewaschen. :-O
Rita

Kleibi
Danksagung erhalten: 1 Mal
Gewitter am 08.06.2007

Beitrag von Kleibi »

Hier in Therwil (südlich von Basel) von 0 auf 100 in 10 min! schaut euch einen Radarloop an, wie es über Basel plötzlich losgeht. Hier stürmte es bei heftigstem Regen und von Westen schien die Abendsonne an die Häuser. Das Ding ist wirklich gerade über unseren Köpfen entstanden.
Genial!
(ich hatte vorhin beim gärtnern brutal geschwitzt, aber das ich sowas auslöse...)

Antworten