Werbung

Gewitter am 08.06.2007

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Chrigu Riggisberg
Gewitter am 08.06.2007

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

Eigentlich erstaunlich, dass über dem Jura, den Vogesen und dem Schwarzwald bereits Gewitter entstanden sind. Gemäss der 12z Payerne Sondierung liegt in der Höhe etwas wärmere Luft, hervorgerufen durch den Rücken über der Westschweiz (-> höheres Geopotential). Dadurch wird hochreichende Konvektion natürlich verhindert oder wenigstens erschwert. Genau dieses Schauspiel kann ich jedenfalls an den Voralpen und über dem Emmental beobachten: die Cumuli erreichen nur etwa eine Höhe von 5000 m, danach breiten sie sich aus und zerfallen schliesslich. Ich bin daher nicht sicher, ob es heute an den Voralpen noch zünden wird. Wenn, dann nur über der höheren Topographie.

Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen

Stefan, Wichtrach

Gewitter am 08.06.2007

Beitrag von Stefan, Wichtrach »

Es ist zum Heulen. Irgendwas verhindert hier immer Gewitter, zu viel Wärme oben wenn es feucht ist. Und wenn die Schichtung passt, fehlt es an Feuchte oder Einstrahlung oder sonstwas ;-( . Das liegt unter anderem bestimmt auch daran, dass es bei uns genau so schwer heiss wird im Sommer wie es im Winter kalt wird. In Deutschland geht beides Mühelos.

Heiziger
Danksagung erhalten: 27 Mal
Gewitter am 08.06.2007

Beitrag von Heiziger »

@ Stefan
Darum hau ich heute nach dem Training richtung Neuenburgersee ab, um mich andonnern zu lassen :-O .
Kannst ja auch mitkommen wenn Du willst.
Dann wären wir schon ne rechte Bande auf Camp.

Greez Pat
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Ben (BaWü)
Danksagung erhalten: 59 Mal
Gewitter am 08.06.2007

Beitrag von Ben (BaWü) »

Heute MUSS es klappen :-D Sieht schon mal vielversprechend aus, obwohl die neuen GFS-Läufe net wirklich gut sind.

Bild

Bild

Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

voltaic

Gewitter am 08.06.2007

Beitrag von voltaic »

Moin moin..

So melde ich mich doch auch mal (wieder) aus dem freiburgischen Westen. Also was momentan Richtung Westen bis Nord-Nordwesten zu sehen ist, wirkt sehr nett.
Hier mal zwei Aufnahmen die ich gerade eben gemacht habe, so gegen 16:10h.. Das Erste ziemlich genau richtung Westen, das Andere weiter richtung NW/NNW..

So hoffe ich mal, dass hier heute wieder etwas passiert. Gestern zog es ziemlich knapp an uns vorbei, war aber in Avenches.. Sturzbäche auf Wiesen, runtergerissene Äste und Regen in fast-horizontaler Richtung waren das Ergebnis.. :)

Bild
Bild

edit: jaa.. Neuenburgersee schaut nicht übel aus. Ist gestern schon ordentlich abgegangen dort, mal sehn, evtl. lad ich nachher noch die Ergebnisse noch in den Thread von gestern hoch.. Sah ziemlich nach Weltuntergang aus zwischenzeitlich.. *g*

volt

Heiziger
Danksagung erhalten: 27 Mal
Gewitter am 08.06.2007

Beitrag von Heiziger »

@ volt
Halte dich aufm laufenden, wenn ich auf dem camp bin.
Hast du blickkontakt zum Südende vom Neuenburgersee?

Greez Pat
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

voltaic

Gewitter am 08.06.2007

Beitrag von voltaic »

Nicht direkt, ich bin hier in Grolley, da sind ein paar Hügel im Weg.. Macht aber gerade maximal 20m aus, dann hätte ich ihn. Aber von Avenches aus ist die sicht prima, die Anhöhe auf der ich gestern schon war..

Aber.. Was da kommt, sieht recht gewaltig aus. Ich mach mal noch schnell eiin Foto in die gleiche Richtung wie das Erste, die Entwicklung ist wirklich sehr nett..

edit: so.. beim zweiten müsste das Südende vom Neuenburgersee ziemlich mittig oder eher weiter im linken Bereich liegen.. kanns schwer abschätzen von hier aus..

Bild
Bild

- Editiert von voltaic am 08.06.2007, 16:42 -

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1721 Mal

Gewitter am 08.06.2007

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Mit der Annäherung der Gewitterlinien, die aktuell über Vorarlberg und Tirol unterwegs sind, könnte es im Osten und Norden heute Abend nochmals spannend werden. Wenn es den Zellen gelingt, den Rheingraben zu überspringen, sich zu verstärken und weiter nach Westen zu bewegen, ist vieles möglich.

Wie immer: Abwarten sage ich!
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

knight
Moderator
Danksagung erhalten: 473 Mal
Gewitter am 08.06.2007

Beitrag von knight »

Hallo voltaic

wir sind hier auf dem Chasseral und vor lauter Wolken erkennen wir die Cbs nicht? Wie sieht von deinem Standort aus "meine Gegend" aus?

Gruss Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

voltaic

Gewitter am 08.06.2007

Beitrag von voltaic »

Moin knight, also ziemlich genau in der Region scheint es ordentlich hochzugehn, deine Region müsste somit auf dem letzten Foto von mir ziemlich am rechten Rand sein.. Naja, bei genauerer Betrachtung noch weiter am rechten Rand was nicht mehr sichtbart ist, aber es scheint so als würde es ziemlich genau über dem Chasseral auch hochgehn. Dort hat sich inzwischen ein ziemlicher Klumpen gebildet, so dass ich den Jura selbst nicht mehr seh - genau so wie weiter am Jura entlang richtung süden. Also von hier aus betrachtet müsste die Region um Neuenburg, Murten etc wieder wie gestern etwas davon abkriegen. Laut blids hats ja bereits angefangen zu blitzen in der westlichen Region vom Neuenburgersee, ziemlich direkt an der Grenze zu Frankreich.

So also wir machen uns jetzt auf den Weg in die Richtung Avenches, Murten/Sugiez, Neuenburg. Öhm also falls Kontakt erwünscht ist, ich hab die Handynr. mal per PM geschickt @ knight und heiziger. So könnte man sich weiterhin abgleichen etc. wenn nötig, hab jetzt jedenfalls keinen PC mehr zur Hand. Denk mal erste Anlaufstelle wird wie gestern irgend ein höherer Punkt zwischen Avenches und Mt. Vully sein, danach je nach Bedarf bis Neuenburg.. Mal sehn.

volt

Antworten