Wow, 6.2mm in 3 Minuten, 10mm in 9 Minuten, gar nicht schlecht. Und ich sitz hier in Heerbrugg, 2km neben Berneck und hier gab's wohl kaum mehr als 2mm in den letzten 10 Minuten...
Hier noch die Daten (verfallen, alle 15 Minuten aktualisiert):
Bahnstrecken im Berner und Zürcher Oberland sind unterbrochen
13.06.2003 10:10
BERN - Die heftigen Gewitter am Donnerstagabend und in der Nacht beeinträchtigen auch den Bahnverkehr. Die Strecken Gstaad - Zweisimmen (Berner Oberland) und Wald - Bauma (Zürcher Oberland) sind voraussichtlich noch bis am Nachmittag unterbrochen.
Auf die Strecke im Zürcher Oberland ging zwischen Wald und Gibswil ein Erdrutsch nieder. Dies meldete Viasuisse. Die Regionalzüge verkehren nur bis Wald bzw. Bauma, die Reisenden werden mit Autobussen befördert. Auch zwischen Gstaad und Schönried müssen die Bahnreisenden wegen Unwetterschäden auf Autobusse umsteigen.
Gruss Roger
Ich würde mich ja gerne GEISTIG mit Dir duellieren, aber ich sehe Du bist UNBEWAFFNET.
Guten Morgen
Hier hat es einen Regenschauer gegeben, aber ohne Blitz und Donner!
In der Nacht bin ich dreimal von einem Rumpler geweckt worden!;-)
Aber ich werde lieber von einem Rumpler geweckt als von einem Wecker*g*
Ich denke wenn die Sonne rauskommt kann sich schon nochmals der eine oder andere (gewittrige)Schauer bilden!
Gruss Markus
- Editiert von markus(Elgg,520m.ü.m.) am 13.06.2003, 11:17 -
Hallo Bernhard,
Wenn ich so Deine Prognosen im Forum beobachte, treffen
sie in den meisten Fällen mit ziemlicher Warscheinlichkeit
ein....
Mit was müssen wir rechnen ?
Heftige Gewitter,viel Niederschlag oder beides ?
Gruss Roger
Ich würde mich ja gerne GEISTIG mit Dir duellieren, aber ich sehe Du bist UNBEWAFFNET.
Hier jetzt auch langsam sonnig!Ich war kurz zu Fuss einkaufen und ich schwitze wie wenn ich in der Sauna gewesen wäre, bei 90% rel.Luftf. auch kein Wunder!
Ja, WS-ETA hat noch einiges vor heute!:-o
Danke für das Kompliment. So gut sind sie aber nicht immer. Ich habe Gestern Abend und in der Nacht auf heute eigentlich etwas mehr erwartet.
Was heute Nachmittag passiert lässt sich nur schwer abschätzen. Ich denke nicht das WS-ETA realistisch ist. Wenn die anderen Modelle stimmen so wird am Nachmittag Nordwind einsetzen und die Feuchtigkeit an den Voralpen zum aufsteigen zwingen. Dort sehe ich heute die grössten Chancen für Gewitter. Bei der vorhandenen Energie dürften diese auch wieder sehr viel Niederschlag bringen mit den entsprechenden Folgen...
Gruss Bernhard
- Editiert von Bernhard Oker am 13.06.2003, 12:05 -
Bolam scheint die Situation schon etwas realistischer einzuschätzen, rechnet aber meiner Meinung nach wiederum zu wenig Niederschlag an den Voralpen trotz recht eindeutiger Nordanströmung. Hängt das mit der Höhenströmung zusammen oder weil allg. kaum Hebung angezeigt wird? Wahrscheinlich müssen wir heute mit einem Mittelweg Bolam/WS-ETA rechnen... andere Meinungen/Updates?
Grüße,
Thies (akt. wieder mittelhohe Bew., erstaunlicherweise SO-Wind)
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)