Werbung

Sommer Vorhersage 07

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Sommer Vorhersage 07

Beitrag von Alfred »

@Tinu, hoi

Eine ganz bösartige Annahme; Vielleicht fliessen in die Modelle auch
politisch motivierte Daten ein, um den Klimawandel, jetzt da es um
die «Wurscht» geht, so schön am «köcheln» zu halten :-D!

Alfred
[hr]

Stefan, Wichtrach

Sommer Vorhersage 07

Beitrag von Stefan, Wichtrach »

Kälte bleibt eben haften. Seit 2000 habs 1 Monat mit -3K Abweichung. Februar 2005. Und wie viele mit so viel oder mehr positiver Abweichung ;-)?

Ich stelle eine zunehmende Kälteunverträglichkeit bei den Leuten fest. Wenn ein Monat normal kalt ist (Januar 05) aber davon ein Teil warm und einer besonders kalt fährts gleich ein :-D. Gleiches gilt für März 06, jedenfalls westlich der Aare bis hin zu den -0,1K in Genf ;-).

Ein durchgehend weniger als 2 Grad zu warmer Monat mit wenigen Tagen unter dem Mittel merkt dagegen keiner (Kommentar: Mai 2006 soll warm gewesen sein???). Warme Monate, die hängen geblieben sind, hatten extreme Anomalien drin (Wärmerekorde). Aus 2003 weiss doch keiner mehr, dass der Juni der bis dahin wärmste Monat seit Messbeginn war weil der August gleich einen draufgelegt hat.

Der Unterschied von Wetter und Klima halt. Es gibt heute noch Tage, ja Wochen mit mehr als -5K Abweichung. Aber dem folgt bald das Gegenteil und mehr. Und unser Urlaubgeprägtes Volk kommt noch hinzu: Wer würde glauben, dass ein Tag mit 30°C im Juli bei uns 6 Grad zu warm ist und ein Tag mit unter 20°C eher häufiger vorkommen müsste als ein 30+?

Zum Winter 05/06 ist nicht viel zu sagen. Januar 06 in hohen Lagen gar normal bis leicht zu warm. Gezeichnet war der Winter durch viele Strahlungslagen und Nebel. Also kalt und grau. Das bleibt extrem haften trotz knapp bloss -1 bis -1,5K Abweichung.

Original von Silas
@Stefan
Keine Angst.
Ich denke, "Panikmache" ist im Moment das Falsche.
Auch wenn ich gar kein Sommerfan bin, nach dem Hitzesommer 2003 folgten zwei oder drei kältere Winter. Jedenfalls war hier der Winter 2004/2005 recht kalt und auch sehr schneereich.
Vom Winter 2003/2004 habe ich zwar nur stichwortweise Daten. Aber immerhin sank die Temperatur bereits im Oktober auf -7,6°C.
Ich weiss auch nicht recht, doch gerät das in Vergessenheit? Hatte das ev. etwas mit dem Hitzesommer 2003 zu tun?
Gruss Silas

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1745 Mal

Sommer Vorhersage 07

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Chrigu

Ja, etwas Ironie schwingt da mit. Ich bin kein Fan von Langfrist- und Saisonprognosen. Ich halte das alles für zu unausgereift und experimentell. Natürlich soll man solche Prognosen erstellen dürfen – aber man sollte ihnen nicht zu viel Gewicht beimessen. Das ist allerdings meine ganz persönliche Meinung und tut insofern nicht sehr viel zur Sache.

Mit den Prognosen von Met Office habe sich so meine Probleme. Was nützt es mir, wenn ich alle paar Wochen eine neue Wahrscheinlichkeitsrechnung präsentiert bekomme, wie gross die Chancen sind, dass sich der zu erwartende Sommer in Richtung 2003 bewegt? Wenn ich erfahre, dass die Chancen dafür bei 17 statt bei 13 Prozent liegen, muss ich dann meinen Sonnenschirmvorrat aufstocken? Oder soll ich Unterschriften sammeln gehen für eine "Stoppt-den-Klimawandel"-Petition?

Da sind die Mitarbeitenden der Meteoschweiz noch ehrlicher: Sie veröffentlichen die von @Christian in diesem Thread abgebildeten Säulen. Daraus kann man zwar "nur" ablesen, welche Variante uns diesen Sommer mit grösster Wahrscheinlichkeit erwarten wird – aber immerhin wird da der hohe Unsicherheitsfaktor ersichtlich.

Aber eigentlich ist das Off-Topic. Wenn ich mit Langfristprognosen nix am Hut habe, dann habe ich ja eigentlich auch in diesem Thread nichts verloren ;-)
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Sommer Vorhersage 07

Beitrag von Alfred »

Sali mitenand

Wohin soll es diesen Sommer gehen, noch können wir es aussuchen ;-) !

Bild

Alfred
[hr]

Antworten