Werbung
Versteckte Starkgewitterlage ab Sonntag, 03.06.07?
- Andreas -Winterthur-
- Danksagung erhalten: 598 Mal
Hallo
Nur so am Rand: aber die paar prognostizierte Nebel-, rsp. Hochnebelfetzen halten sich wieder mal erstaunlich lange für die Jahreszeit, bin gespannt wann (und ob?) es hier überhaupt auftut. Scheint eine ziemlich ausgedehnte Sauce zu sein. Tja, im Herbst/Winter wird jeweils bei solchen Lagen eine Obergrenze geprogt. Im Sommer muss man das offensichtlich selber rausfinden...
Gruss Andreas
Nur so am Rand: aber die paar prognostizierte Nebel-, rsp. Hochnebelfetzen halten sich wieder mal erstaunlich lange für die Jahreszeit, bin gespannt wann (und ob?) es hier überhaupt auftut. Scheint eine ziemlich ausgedehnte Sauce zu sein. Tja, im Herbst/Winter wird jeweils bei solchen Lagen eine Obergrenze geprogt. Im Sommer muss man das offensichtlich selber rausfinden...
Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Da schaut man, wenn oben weiter nichts ist!
http://www.meteoam.it/satelliti/2007-06 ... 0_@@@@.GIF
Alfred
[hr]
http://www.meteoam.it/satelliti/2007-06 ... 0_@@@@.GIF
Alfred
[hr]
- Thies (Wiesental)
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Ja, es ist schon interessant, wie feucht die Grundschicht ist. Jede Menge Futter, aber eben auch hier in Freiburg ist der Nebel erstaunlich resistent.
Gestern hat die Gewitterlage hier schon einen vorzüglichen Einstand gehabt. Ich bin zunächst nach Emmendingen (nördl. von Freiburg) gefahren und konnte dort eine vom Schwzw in den Rheingraben ziehende, recht blitzintensive Multizelle abfangen. Ich kam jedoch etwas zu spät, die Zelle produzierte bereits einen starken Outflow. Dieser sorgte alsbald für das Entstehen einer kleinen, sehenswerten und kurzlebigen Zelle südlich des Kaiserstuhls, die ich ebenfalls abfangen konnte, ehe ich auf der Heimfahrt ein weiteres, wenn auch nur moderates Gewitter oberhalb von Freiburg beobachten konnte. Gerne hätte ich auch die, meiner Meinung nach, mit einer hohen Eintreffenswahrscheinlichkeit erwartete und für diese Lage absolut klassische Zelle am Hochrhein zwischen Basel und Bad Säckingen abgefangen. Aber irgendwann muss auch mal Schluss sein
Gruss, Thies
@stefan: da hast du Recht, abseits des Autos fühle ich mich bei Gewittern auch recht unwohl. Neben rationalem Unsicherheitsgefühl ist der Grund bei mir ein Blitzschlagerlebnis aus wenigen Metern Entfernung in den USA, als ein Blitz in einen typischen amerikanischen Ministrommast einschlug, während ich auf unserer Veranda im vermeintlich sicheren Bereich sass. Jugendlicher Leichtsinn...
- Editiert von Thies am 03.06.2007, 10:44 -
Gestern hat die Gewitterlage hier schon einen vorzüglichen Einstand gehabt. Ich bin zunächst nach Emmendingen (nördl. von Freiburg) gefahren und konnte dort eine vom Schwzw in den Rheingraben ziehende, recht blitzintensive Multizelle abfangen. Ich kam jedoch etwas zu spät, die Zelle produzierte bereits einen starken Outflow. Dieser sorgte alsbald für das Entstehen einer kleinen, sehenswerten und kurzlebigen Zelle südlich des Kaiserstuhls, die ich ebenfalls abfangen konnte, ehe ich auf der Heimfahrt ein weiteres, wenn auch nur moderates Gewitter oberhalb von Freiburg beobachten konnte. Gerne hätte ich auch die, meiner Meinung nach, mit einer hohen Eintreffenswahrscheinlichkeit erwartete und für diese Lage absolut klassische Zelle am Hochrhein zwischen Basel und Bad Säckingen abgefangen. Aber irgendwann muss auch mal Schluss sein

Gruss, Thies
@stefan: da hast du Recht, abseits des Autos fühle ich mich bei Gewittern auch recht unwohl. Neben rationalem Unsicherheitsgefühl ist der Grund bei mir ein Blitzschlagerlebnis aus wenigen Metern Entfernung in den USA, als ein Blitz in einen typischen amerikanischen Ministrommast einschlug, während ich auf unserer Veranda im vermeintlich sicheren Bereich sass. Jugendlicher Leichtsinn...
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1721 Mal
Hoi zäme
Auf dem Hörnli herrscht aktuell eine relative Luchtfeuchte von 100 %. Das kommt glaub ich auch nicht alle Tage vor.
Zürich-SMA misst aktuell 85 %. Sie ist triefend nass, die Schweiz. Dazu äusserst herbstliche Temperaturen hier im Osten (zwischen 12 und 15 °C).
Auf dem Hörnli herrscht aktuell eine relative Luchtfeuchte von 100 %. Das kommt glaub ich auch nicht alle Tage vor.
Zürich-SMA misst aktuell 85 %. Sie ist triefend nass, die Schweiz. Dazu äusserst herbstliche Temperaturen hier im Osten (zwischen 12 und 15 °C).
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Föhn-fasziniert
- Chrigu Riggisberg
Schöne Nebelimpression vom Stockhorn aus im Oktober, ähhhh Juni:

Nach der 00z Sondierung von Payerne ist die Nebelobergrenze nicht auszumachen. Das sollte sich bei der 12z Sondierung ändern, falls sich der Nebel bis dann halten kann. Ja ja, wenn der trigger fehlt...
Gruss Chrigu

Nach der 00z Sondierung von Payerne ist die Nebelobergrenze nicht auszumachen. Das sollte sich bei der 12z Sondierung ändern, falls sich der Nebel bis dann halten kann. Ja ja, wenn der trigger fehlt...
Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen
- Chrigu Riggisberg
@ Tinu: Na ja, wenn die Station im Nebel drin steckt, ist das normal. Schau mal den Napf an, da ist der Verlauf noch eindeutiger...
Hörnli

Napf

Gruss Chrigu
Hörnli

Napf

Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1721 Mal
@Chrigu
Da hast du schon recht. Aber in den Sommermonaten ist sowas nicht alltäglich. Zumindest hatten wir in den vergangenen Jahren hier von Juni bis August nur noch selten derart ausgeprägte Nebellagen mit entsprechenden Feuchtewerten.
Da hast du schon recht. Aber in den Sommermonaten ist sowas nicht alltäglich. Zumindest hatten wir in den vergangenen Jahren hier von Juni bis August nur noch selten derart ausgeprägte Nebellagen mit entsprechenden Feuchtewerten.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Föhn-fasziniert
Föhn-fasziniert
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
@Chrigu, sali
Könnte man nicht, bis die 6610-Sondierung vorliegt, folgendes als Hilfskonstrukt verwenden?
http://www.metoffice.gov.uk/research/in ... /PAYWS.gif
Grüess, Alfred
[hr]
Könnte man nicht, bis die 6610-Sondierung vorliegt, folgendes als Hilfskonstrukt verwenden?
http://www.metoffice.gov.uk/research/in ... /PAYWS.gif
Grüess, Alfred
[hr]
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo Thies,@stefan: da hast du Recht, abseits des Autos fühle ich mich bei Gewittern auch recht unwohl. Neben rationalem Unsicherheitsgefühl ist der Grund bei mir ein Blitzschlagerlebnis aus wenigen Metern Entfernung in den USA, als ein Blitz in einen typischen amerikanischen Ministrommast einschlug, während ich auf unserer Veranda im vermeintlich sicheren Bereich sass. Jugendlicher Leichtsinn...
da kann ich ebenfalls von einem Ereignis berichten. 2001 bei einem Chasing bei Günzburg im September(!). Schöne starke Zelle, ich ca. 2km vom Kernbereich entfernt, schwaches Nieseln, schwacher Inflow, reges blitzen in der Ferne. Ich saß am Ackerrand und schaut zu als in unmittelbarer Entfernung in etwa 300m Entfernung der Blitz in den Acker einschlug. Dieses extrem helle Licht und der unglaublich stark blecherne Lärm hat mich in der Tat umgehauen. Die Gefahr war damals nicht mittelbar so direkt gar nicht erkennbar. Zwar bin ich auch heute noch rel. lange im Freien bei Gewitter, aber immer ganz so wohl fühlt man sich nicht, vor allem nicht wenn man, wie gestern, nicht genau im Bilde ist was um einen herum gerade eben passiert.
Hier mal der Temp für Zürich heute Nachmittag zum Tmax, das schon um die 20-21 Grad erreichen sollte:

Übrigens: Süddeutschland hat aktuell schon ne Td von 13-15°C.

Grün, die Labilitätsfläche bis 250 hPa rauf mit freiem, ungehinderten Aufstieg. Interessant ist die trockenere Zone ab mittelhohen Schichten. Diese trockene Schickt begünstigt effekte, hochreichende die Feuchtekonvektion. Ich denke, einzelne Zellen (Süddeutschland, evtl. Schweiz) werden bis gegen 200 hPa an Top erreichen.
Viele Grüße,
Stefan
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten
Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten
Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee
- Michi, Uster, 455 m
- Danksagung erhalten: 281 Mal
Temperaturen wie im Herbst aber Taupunkte wie im Hochsommer, deshalb recht angenehm und mit der Sonne die hier in Uster endlich rauskommt schon fast schwitzig.
Kann mich an mehrere solche hochnebelartige Lagen im Sommerhalbjahr erinnern. Leider weiss ich nicht mehr wann, auf jedenfall gabs ein Fall, da wars ebenso lang zu und nur durch die hohe Einstrahlung im Juni und wenigen Lücken konnten sich Gewitterzellen bilden in der Ostschweiz, lokal mit Ueberschwemmungen, ist ja auch kein Wunder wenn die Feuchte in der gesamten Grundschicht so hoch ist.
Achja ein 2-3-tägiger Hochnebelfall hatten wir Ende Mai 2003, war allerdings ne andere Wetterlage.
Einen sonnigen Sonntag wünscht euch Michl
Kann mich an mehrere solche hochnebelartige Lagen im Sommerhalbjahr erinnern. Leider weiss ich nicht mehr wann, auf jedenfall gabs ein Fall, da wars ebenso lang zu und nur durch die hohe Einstrahlung im Juni und wenigen Lücken konnten sich Gewitterzellen bilden in der Ostschweiz, lokal mit Ueberschwemmungen, ist ja auch kein Wunder wenn die Feuchte in der gesamten Grundschicht so hoch ist.
Achja ein 2-3-tägiger Hochnebelfall hatten wir Ende Mai 2003, war allerdings ne andere Wetterlage.
Einen sonnigen Sonntag wünscht euch Michl