Werbung

Gewitterpotenzial 13.05.2007/14.05.2007

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
HB-EDY
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von HB-EDY »

[quote]Original von Philippe Zimmerwald
Hallo!

Flog gestern von 16:00-17:15 von Wien nach Zürich. Entscheidung links oder rechts am Fenster zu sitzen war nicht einfach. Rechts: Blick auf Alpen und Föhnmauer, Links: Wahrscheinlich Blick auf CBs. Ich entschied mich rechts zu sitzen, da es eine sicherere Varante war etwas zu sehen (Föhnfenster mit Alpen).

.....wow, aber tolle Bilder, da kann man wirklich sagen "nur Fliegen ist schöner"
mehr solche Bilder im Forum !?

Grüess
Edy
:-)
I like stormy nights...................!

Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Stefan, Wichtrach

Beitrag von Stefan, Wichtrach »

Ja der Männedorfer hat einfach nie genug Wasser ;-). Die Berner holen den April noch lange nicht nach. Haben uns gerade so über den Mittelwert für den halben Mai gehangelt.

Man stelle sich vor, es hätte die Ausnahmewetterlage vom 5. Mai nicht gegeben. Wir wären schon wieder hinterher. Auch sind fast 90% der bisherigen Monatsmenge an 2 Tagen gefallen.

Gino

Beitrag von Gino »

Original von Badnerland
@Gino: Nicht das du mich falsch verstanden hast, die Bilder hattest ja nicht du gepostet...also meinte ich auch nicht dich mit den Copyright Geschichten. Allerdings ist die Person zwar aus Deutschland, hat aber sicherlich die Bilder nicht selber geschossen, denn diese wurden in der WZ von verschiedenen Personen gepostet. Ich finde es einfach ärgerlich, denn man kann solch geniale Fotos auch einfach nur verlinken und nicht kopieren. Aber das lässt sich im großen weiten Internet wohl nicht vermeiden, leider ;-)

Gruss Benni
=

@Badnerland ...

Dankeschön ... wenigstens wurde dieses Missverständnis aufgeklärt weil ich kann ja echt nichts dafür wenn jemand anderen etwas
postet wo ich gar nicht mal kenne ... nun ja ... aber konnte es trtzdem Regeln ... Er hat es Kapiert also Verstanden was ich meinte
mit direktem Link posten oder wenigstens am schluss die Quelle hinschreiben ... siehe auch PrintScreen ... weisse Pfeile und den
geposteten direktem Link wo man sehen oder lesen kann von Wem es ist ... in diesem Fall Wetterzentrale.

Bild

Gehört zwar nicht hierher aber poste es trotzdem damit wieder im CHer SturmForum Frieden herrscht ... ;-) ;-) ;-)

Zurück zu uns wieder.Hoffentlich auf Donnerstag ... es scheint so es soll wieder was an Regenmengen runterkommen ... Ehm ... runtergiessen. ;-)

- Editiert von Gino am 15.05.2007, 12:51 -

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1724 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Original von Stefan, Wichtrach
Ja der Männedorfer hat einfach nie genug Wasser ;-). Die Berner holen den April noch lange nicht nach. Haben uns gerade so über den Mittelwert für den halben Mai gehangelt.

Man stelle sich vor, es hätte die Ausnahmewetterlage vom 5. Mai nicht gegeben. Wir wären schon wieder hinterher. Auch sind fast 90% der bisherigen Monatsmenge an 2 Tagen gefallen.
Es heisst Männedörfler :-D

Ich weiss ja auch nicht, woran das liegt. Mir ist jedoch vor allem in diesem Mai etwas aufgefallen: Bei den bisher zwei stattgefundenen, relevanten Regenperioden (also jene um den 5. Mai und jene vom 14. Mai) fiel während des eigentlichen Hauptereignisses hier bei uns nicht extrem viel mehr Regen als sonstwo.

Aber: Jeweils im Nachgang zum Hauptereignis kam es immer wieder zu teils kräftigen Regenfällen. Das beste Beispiel war der 8./9. Mai. Während es im Westen an diesen Tagen nur für ein paar Liter reichte, kamen am Zürichsee örtlich deutlich über 10 l/m2 runter.

Es waren also nicht die Regenfälle während der Wetterumstellungen – die auch in den Wetterprognosen als solche vorhergesagt wurden – sondern vielmehr die "Nach- und Vorwehen" rund um die Hauptereignisse herum, welche am Ende den Ausschlag für die grosse Differenz geben. Ich hoffe euch ist klar, was ich damit meine.

Ist allerdings nur eine Theorie.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

@Tinu

96l/m2...? :O

Da sieht man wieder einmal, wie die Unterschiede regional ausfallen können.

Hier in Eschlikon kommen wir mit ach und krach auf 60l im Mai.
Und seit 01:30 wurde von der (inoffiziellen) Messstation keinen NS mehr über 0,1mm/10Min. registriert.

Gruss, Uwe

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

Hmm auch wenn der Thread nicht mehr unbedingt für heute gilt. Südlich von Freiburg aktuell stattliche Konvektion, ich bezweifel jedoch das daraus noch ein Gewitter wird. Zudem sehe ich aufgrund der allgemeinen Bewölkung wie hoch die Quellungen reichen, für einen ordentlichen Schauer sollte es aber reichen :-D

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1724 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Uwe

Ist tatsächlich verrückt, was die paar Kilometer ausmachen können. Hier schauert und stürmt es übrigens munter weiter. Nun sind es bereits 98,8 l/m2 Monatsmenge. Die 100er-Marke dürfte heute ziemlich sicher noch fallen.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Uwe/Eschlikon

@Tinu
Hier schauert und stürmt es übrigens munter weiter.
...typischer Steigungsregen am Pfannenstiel :-D

Michael (Gossau ZH)

Beitrag von Michael (Gossau ZH) »

bereits in wila (sehr nahe an eschlikon) hat es praktisch die ganze nach stark geregnet.. ebenso heute morgen ab und zu...

Uwe/Eschlikon

@Michael

Unsere Tochter war heut morgen in der Waldspielgruppe und die haben sogar Würste im Wald gebraten... :-)
Es gab tatsächlich nur ein paar Tropfen...

Auch bei der Station Guntershausen (Aadorf) wurden seit 02:00 nur noch 1,5l/m2 gemessen.

Uwe

Antworten