Hallo zäme
Das Gewitterpotential (Threadtitel) wird sich womöglich doch noch bestätigen:
In den letzten 2 Stunden wurden jeweils 100% mehr Blitze registriert, als in den drei Stunden zuvor .
Quelle: www.blids.de
Gruss Silas
Hier noch als Ergänzung die Druckentwicklung vom aLMo:
Ansonsten ist der Druckfall über dem Mittelland so ziemlich der Modellvorhersage hintendrein... es ist ja auch schon kühle Luft ins mittelland eingesickert, wird wohl nix gescheites mehr mit Gewittern. Aber wer weiss, gem. Modelle sollte sich der Föhn noch verstärken...
- Editiert von Michl Uster/Klosters am 14.05.2007, 13:42 -
Hier aktuell wieder zuhnemend aufhellungen Anständige Rumpler in Südfrankreich! Mir scheint das die Front eher wieder stationär im Westen hängt. Für die Ostschweiz gebe ich die Hoffnung deshalb noch nicht ganz auf
Gruss Michael
Der Wind aus westlicher Richtung zieht jetzt hier am Zürichsee spürbar an. Dazwischen immer wieder auch Aufhellungen. In der Höhe erreicht der Föhn gleichzeitig in Böen Orkanstärke: Gütsch ob Andermatt mit 136 km/h !!!
Mögliche Konvergenzen sind da schon mal nicht von der Hand zu weisen.
- Editiert von Tinu (Männedorf) am 14.05.2007, 13:47 -
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Hier nun langweiliges Getröpfel bei einem dunkelgrauen Nimbostratus-Himmel, ohne Konturen. Zudem ziemlich kühl bei 13°C. Wenn ich heute noch irgendwo Gewitter in der CH erwarten würde, dann ganz im Osten. Dort könnte es zu interessanten Konvergenzen kommen. Zudem ist die Luft dort doch einiges wärmer (und daher auch energiegeladener) als hier im Westen. Ich bin gespannt, ob es heute im Raum Zürich wieder zur "berüchtigten" Verstärkung des Niederschlagsfeldes kommen wird. Das ist bei Südwestlagen oft der Fall.
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen
Original von Chrigu Riggisberg
Ich bin gespannt, ob es heute im Raum Zürich wieder zur "berüchtigten" Verstärkung des Niederschlagsfeldes kommen wird. Das ist bei Südwestlagen oft der Fall.
Ohne Scherz: Ich könnte mir sowas absolut vorstellen. Man braucht sich tatsächlich nur die Temperaturverteilung anzusehen. Im Raum Zürich momentan Werte zwischen 17 und 20 °C, weiter östlich am Bodensee sogar über 21 °C. Dagegen im zenralen und westlichen Mittelland meist unter 15 °C.
Güttingen meldet zudem einen Taupunkt von 13,9 °C.
Aber wie heisst es so schön: Schaun mer mal!
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
kleine Bilanz des Montagvormittags: Regen bis jetzt 14 Uhr nur im Westen (La Dôle 14mm) und Süden 8Gondo/VS (26mm).
Der Föhn über den Alpen hat nochmals kräftig zugelegt: Kl. Matterhorn bis 143 km/h, Gütsch ob Andermatt 139 (12h10).
Im Urner Reusstal (auch Erstfeld ab 12h30) schon Nordwestwind. Nur im Churer Rheintal hält sich der Föhn noch mit bis zu 89 km/h und bis zu 26.3 Grad.
Wird wohl einfach nur satt regnen in der nächsten Nacht.