Werbung
Niederschlag 04.05.2007 bis 06.05.2007 (Freitag bis Sonntag)
- Goldi (Thun)
Tja Roger, und ist es losgegangen
Es regnet ordentlich. Wobei mir auch heute aufgefallen ist, dass es in Thun schon 30 Minuten lang regnet, bevor der Landiradar und der Meteoradar uns Niederschläge zugestehen. Irgendetwas am Feintuning könnte da wohl noch geschräubelt werden.
A propos: Vor Jahren hat der Bundesrat Meteoschweiz beauftragt, ein flächendeckendes Niederschlagsradarnetz aufzubauen. Das müsste nun gemäss dem ursprünglichen Auftrag stehen. Es steht aber offensichtlich noch nicht. Was ist da schiefgelaufen?
Heute kann ich leider nicht dialogisieren: Ich muss nach Basel die Klimainitiative der Grünen lancieren. Vielleicht seht ihr mich dann im Fernsehen. :D
Also, geniesst die mässigen Niederschläge von heute, sie sind nötig. Die Böden schlucken das ohne Probleme.
Goldi
Es regnet ordentlich. Wobei mir auch heute aufgefallen ist, dass es in Thun schon 30 Minuten lang regnet, bevor der Landiradar und der Meteoradar uns Niederschläge zugestehen. Irgendetwas am Feintuning könnte da wohl noch geschräubelt werden.
A propos: Vor Jahren hat der Bundesrat Meteoschweiz beauftragt, ein flächendeckendes Niederschlagsradarnetz aufzubauen. Das müsste nun gemäss dem ursprünglichen Auftrag stehen. Es steht aber offensichtlich noch nicht. Was ist da schiefgelaufen?
Heute kann ich leider nicht dialogisieren: Ich muss nach Basel die Klimainitiative der Grünen lancieren. Vielleicht seht ihr mich dann im Fernsehen. :D
Also, geniesst die mässigen Niederschläge von heute, sie sind nötig. Die Böden schlucken das ohne Probleme.
Goldi
Wolkengucker

Hier in Niederrohrdorf hat es endlich auch geregnet. Hoffentlich kommt noch mehr. Unsere Böden haben es nötig!
Hi Gino,Original von Gino=Original von Innerschwyzer
Wenn das nur mal nicht ins Auge geht, bzw. ins Wasser:
Das könnte durchaus einige überlaufende Bäche und Murgänge produzieren. Sorry, dass ich so "viele" Karten abgespeichert habe, aber nach so langer Trockenheit ist so ein Prog-Szenario nicht gerade etwas Alltägliches.
Grüess!
Habe ich ja schon seit letzter Woche gepostet ... was so passiert an Regen ( Niederschläge ) ...
29.04.07 bis 06.05.07 ... Stormy Week?
aber keiner glaubte mir ja und siehe da der Regen ist da ...
http://www.sturmforum.ch/showthread.php ... eintrag=60 ...
Am besten jetzt nicht auf den Mitleidsbummelzug aufspringen. Es hat ja niemand diesen Thread kritisiert oder gesagt, du könnest nichts. Du brauchst nicht sämtliche Leistungen o.a. Postings von dir zu kommentieren, in der Meinung, sie könnten sonst im Getümmel ja untergehen. Wenn das alle so machten, hätten wir einen riesigen Wetterkarten-/Satzzeichensalat. Ich weiss es ja nicht, aber so wie ich das bis jetzt kenne, arbeiten wir hier nicht nach Hierarchie, sondern miteinander im Plenum.
In diesem Sinne würde ich sagen, jeder kann hier seinen Beitrag zur Community leisten, man muss die Grafiken nur adäquat einsetzen. Und da bin ich mir jetzt nicht immer sicher, ob das bei dir der Fall ist..

Back to Topic: Hier fielen seit gestern Abend erst 9mm Regen, wenns nach UKMO ginge, würde die grosse Plätscherei allerdings erst in diesen Stunden einsetzen. Takt +12.4°C
Grüess!
- Silas
- Danksagung erhalten: 133 Mal
Hallo zäme
Hier hat sich der gestrige Wetterumschwung (für mich üerraschenderweise) etwas anders angekündigt, als ich mir das gewohnt bin.
Die folgende Entwicklung hat sich in maximal 3min abgespielt (es ist mir rasend schnell vorgekommen):

Seht ihr, was es zu beachten gibt?
Doch diese Entwicklung war nur eine von einigen.

Mehr Bilder gibt es in meinem Bilderarchiv oder direkt unter: http://emmewetter.de/silas/bilderarchiv ... _05_07.htm
Seither sind hier 15,6mm Niederschlag gefallen. Nun hat der Niederschlag jedoch etwas abgenommen. Ich bin aber dennoch gespannt, wieviele mm hier bis Sonntag morgen fallen werden!
Gruss Silas
Hier hat sich der gestrige Wetterumschwung (für mich üerraschenderweise) etwas anders angekündigt, als ich mir das gewohnt bin.
Die folgende Entwicklung hat sich in maximal 3min abgespielt (es ist mir rasend schnell vorgekommen):

Seht ihr, was es zu beachten gibt?
Doch diese Entwicklung war nur eine von einigen.

Mehr Bilder gibt es in meinem Bilderarchiv oder direkt unter: http://emmewetter.de/silas/bilderarchiv ... _05_07.htm
Seither sind hier 15,6mm Niederschlag gefallen. Nun hat der Niederschlag jedoch etwas abgenommen. Ich bin aber dennoch gespannt, wieviele mm hier bis Sonntag morgen fallen werden!
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch
- Andreas -Winterthur-
- Danksagung erhalten: 598 Mal
Hallo
Der Regen erreicht Thun (07.30 Uhr):
Was den St. Galler Regenmesser betrifft: der ist nach unserer Intervention (Wetterdienst Zürich) soeben vom Netz genommen worden. Da es sich um eine mobile Station handelt (die neue SwissMetNet Station wird gerade aufgestellt) ist die Fehleranfälligkeit der Geräte offenbar erhöht.
Gruss Andreas
Der Regen erreicht Thun (07.30 Uhr):
Lieber Goldi, wenn Du damit Thun meinst, dann sehe ich mit der Abdeckung eigentlich kein Problem (siehe u.a. oben).A propos: Vor Jahren hat der Bundesrat Meteoschweiz beauftragt, ein flächendeckendes Niederschlagsradarnetz aufzubauen. Das müsste nun gemäss dem ursprünglichen Auftrag stehen. Es steht aber offensichtlich noch nicht. Was ist da schiefgelaufen?
Was den St. Galler Regenmesser betrifft: der ist nach unserer Intervention (Wetterdienst Zürich) soeben vom Netz genommen worden. Da es sich um eine mobile Station handelt (die neue SwissMetNet Station wird gerade aufgestellt) ist die Fehleranfälligkeit der Geräte offenbar erhöht.
Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
- Chrigu Riggisberg
@ Alfred:
Gruss Chrigu
PS: Hier seit gestern Abend 15 mm Niederschlag.
Na ja, das Aparte hat sich in den letzten paar EZ-Läufen ziemlich entspannt. Das GFS sah irgendwie auch einmal kälter aus für kommende Woche. Nun sieht es "nur" noch nach einer lebhaften Westwindströmung aus. Endlich wieder einmal eine zonale Wetterlage, von der das Zeugs von W nach E zieht, wie es eben sein muss.ECMWF hat da etwas ganz apartes drin, das gibt dann sicher einen Thread dazu.
Gruss Chrigu
PS: Hier seit gestern Abend 15 mm Niederschlag.
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen
- Joachim
- Danksagung erhalten: 612 Mal
Hallo
genau: 05h30 hat am Flugplatz Thun der Regen eingesetzt...bis jetzt 11 Uhr MESZ gab's total 8.4 mm....und:
Chasseral 17.2
Bern 13.5
Thal (SG) 12.4
Bullet/Les Clus 11.6
Wynau 10.8
Cham (ZG) 10.4
der kräftige Regen im Osten wird durch ein kl. Höhentief ausgelöst:

Joachim
genau: 05h30 hat am Flugplatz Thun der Regen eingesetzt...bis jetzt 11 Uhr MESZ gab's total 8.4 mm....und:
Chasseral 17.2
Bern 13.5
Thal (SG) 12.4
Bullet/Les Clus 11.6
Wynau 10.8
Cham (ZG) 10.4
der kräftige Regen im Osten wird durch ein kl. Höhentief ausgelöst:

Joachim
- Päsi (Wilen b. Wil)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Jep, seit 10 Uhr hat hier kräftiger Regen eingesetzt: 5.8mm (10-11 Uhr)
Regenmenge heute (bis 11 Uhr): 10.6mm
Regenmenge seit Niederschlagsbeginn: 14.8mm
mfg, bei mässigem Regen, Takt.: 10.9°C
Regenmenge heute (bis 11 Uhr): 10.6mm
Regenmenge seit Niederschlagsbeginn: 14.8mm
mfg, bei mässigem Regen, Takt.: 10.9°C
Pascal, St. Gallen, 780m / Wilen bei Wil TG, 565m
- Timo (Allgäu)
So, seit 0 Uhr hier nun in Isny 30,2 Liter zusätzlich sind gestern Abend 7,9 Liter gefallen. Wahnsinn. Das ist für die Natur eine pure Erholung. Ich denke, dass in den nächsten Tagen die Vegetation einen richtigen Schub nach oben macht.