Werbung
Gewitter am 03.05.2007
- Silas
- Danksagung erhalten: 133 Mal
Hallo zäme
Also ich kann mich gar nicht beklagen, denn heute habe ich von hier aus eine einigermassen gute Fernsicht.
Denn das war in den letzten 5 Tagen gar nicht selbstverständlich:
Im Erwähnten Zeitraum habe ich (aus Dunstgründen?) keine schönen Wolken mehr gesehen. Entweder war nur eine glatte Wolkendecke da, oder der Dunst hat die Sicht nach allem darüber stark beschränkt...
Übrigens hat es um ca. 16:15Uhr Richtung NW von Thun eine schöne Gewitterzelle gehabt.
Gruss Silas
Also ich kann mich gar nicht beklagen, denn heute habe ich von hier aus eine einigermassen gute Fernsicht.
Denn das war in den letzten 5 Tagen gar nicht selbstverständlich:
Im Erwähnten Zeitraum habe ich (aus Dunstgründen?) keine schönen Wolken mehr gesehen. Entweder war nur eine glatte Wolkendecke da, oder der Dunst hat die Sicht nach allem darüber stark beschränkt...
Übrigens hat es um ca. 16:15Uhr Richtung NW von Thun eine schöne Gewitterzelle gehabt.
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch
- Goldi (Thun)
Das wird ja immer struber mit der Technik!
Heute hatten wir von ungefähr 15.40 Uhr bis 16.00 Uhr Starkniederschlag in Thun.
In der Aufzeichnung des Landi Radars fehlt aber jegliches Gewitter über Thun.
Da bin ich ja froh, dass es auch Silas gesehen hat. Es hat von Beginn weg so geschüttet, dass es auf unseren Blechverkleidungen auf dem Dach gehämmert hat, so dass es bei geschlossenen Fenstern gut hörbar war.
Und nun hat dieses Gewitter einfach nicht stattgefunden im Landi-Radar!
:O
Da habe ich doch die Anschlussfrage an Stefan:
Wo finde ich einen Link zu den von Dir erwähnten drei verschiedenen Niederschlagsmessungen in Thun?
Goldi
Heute hatten wir von ungefähr 15.40 Uhr bis 16.00 Uhr Starkniederschlag in Thun.
In der Aufzeichnung des Landi Radars fehlt aber jegliches Gewitter über Thun.
Da bin ich ja froh, dass es auch Silas gesehen hat. Es hat von Beginn weg so geschüttet, dass es auf unseren Blechverkleidungen auf dem Dach gehämmert hat, so dass es bei geschlossenen Fenstern gut hörbar war.
Und nun hat dieses Gewitter einfach nicht stattgefunden im Landi-Radar!
:O
Da habe ich doch die Anschlussfrage an Stefan:
Wo finde ich einen Link zu den von Dir erwähnten drei verschiedenen Niederschlagsmessungen in Thun?
Goldi
Wolkengucker
- Bernhard Oker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3024 Mal
Gewitter am 03.05.2007
@Tinu
Ich könnte mir vorstellen dass da im Moment Absinken vorherrscht. Bolam und GFS deuten allerdings an dass sich das in den nächsten Stunden ändern soll, und dann könnte es noch die eine oder andere Neuentwicklung an den Voralpen geben...
Bolam Vorticity 500 hPa 15Z
Bolam Vorticity 500 hPa 24Z
GFS Vorticity Advection 300 hPa 12Z
GFS Vorticity Advection 300 hPa 18Z
Die Instabilität ist aber generell nicht sehr gross.
Gruss
Bernhard
Ich könnte mir vorstellen dass da im Moment Absinken vorherrscht. Bolam und GFS deuten allerdings an dass sich das in den nächsten Stunden ändern soll, und dann könnte es noch die eine oder andere Neuentwicklung an den Voralpen geben...
Bolam Vorticity 500 hPa 15Z
Bolam Vorticity 500 hPa 24Z
GFS Vorticity Advection 300 hPa 12Z
GFS Vorticity Advection 300 hPa 18Z
Die Instabilität ist aber generell nicht sehr gross.
Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"
- HB-EDY
- Danksagung erhalten: 17 Mal
.....ja da scheint sich zur Zeit nur was in der Ostschweiz zu lokalisieren
Grüess
Edy
(mal sehen was es noch gibt oder wird!)

Grüess
Edy
(mal sehen was es noch gibt oder wird!)

I like stormy nights...................!
Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html
Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html
-
nordspot
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Hallo allerseits
Nach vielversprechendem Anfang ist hier am See, so wie Mickey bereits erwähnte, so ziemlich der Dampf raus. In Konstanz kein regen, obwohl ein Regengebiet lt ETH-Radar Konstanz Überquert haben soll... Weiss jemand wieso "Geisterregen" so grossflächig auf dem Radar erscheint? Oder sah das Radar die Fallstreifen? Naja, Hoffentlich behält Bernhard mit seiner Prognose Recht, dass evtl. später noch mal Bewegung in die Szene kommen könnte. Wasser könnten wir schon gebrauchen...
Nach vielversprechendem Anfang ist hier am See, so wie Mickey bereits erwähnte, so ziemlich der Dampf raus. In Konstanz kein regen, obwohl ein Regengebiet lt ETH-Radar Konstanz Überquert haben soll... Weiss jemand wieso "Geisterregen" so grossflächig auf dem Radar erscheint? Oder sah das Radar die Fallstreifen? Naja, Hoffentlich behält Bernhard mit seiner Prognose Recht, dass evtl. später noch mal Bewegung in die Szene kommen könnte. Wasser könnten wir schon gebrauchen...
nordspot Konstanz
Gewitter am 03.05.2007
Oha, genau über Sempach beginnt sich was zu entwickeln, abwarten was daraus wird
gruss
gruss
- Michi, Uster, 455 m
- Danksagung erhalten: 281 Mal
Gewitter am 03.05.2007
Das Gewitter im Tösstal konnte ich live miterleben (war grad zufällig in Saland
).
Um etwa 18 Uhr schwächte sich diese Zelle deutlich ab, sodass kaum mehr Gewitteraktivität auftrat.
Mit dem Landiradar usw. muss man im Moment aufpassen, der Albis scheint wie Willi oben schon schrieb, fehlerhaft zu sein (obwohl er als aktiv angezeigt wird). Die Angelegenheit ist in Abklärung. Das Problem bestand schon gestern Abend.
Um etwa 18 Uhr schwächte sich diese Zelle deutlich ab, sodass kaum mehr Gewitteraktivität auftrat.
Mit dem Landiradar usw. muss man im Moment aufpassen, der Albis scheint wie Willi oben schon schrieb, fehlerhaft zu sein (obwohl er als aktiv angezeigt wird). Die Angelegenheit ist in Abklärung. Das Problem bestand schon gestern Abend.
-
Innerschwyzer
Gewitter am 03.05.2007
Hallo fish,
Ich konnte deine angetönte Entwicklung mitverfolgen, jetzt ist aber auch dieser vorübergehend aktiven Zelle die Luft raus:

Takt +18.4°C, bewölkt
Grüess!
Ich konnte deine angetönte Entwicklung mitverfolgen, jetzt ist aber auch dieser vorübergehend aktiven Zelle die Luft raus:

Takt +18.4°C, bewölkt
Grüess!
Gewitter am 03.05.2007
@Innerschwyzer
Das was du siehst krepierte wieder, das stimmt.
Aber auf/hinter dem See tut sich immernoch was.
Man sieht auf der MIT Webcam die Unterseite.
Oben quelts immernoch.
Das was du siehst krepierte wieder, das stimmt.
Aber auf/hinter dem See tut sich immernoch was.
Man sieht auf der MIT Webcam die Unterseite.
Oben quelts immernoch.
Gewitter am 03.05.2007
Motiviert durch die vermeintliche Entwicklung stieg ich ins Aut... ähm ich begab mich auf eine Anhöhe.
Der erste Eindruck war noch ganz gut. Richtung Aarau war doch mal etwas zu sehen.

Aber auch das war dann ein Rohrkrepierer. Nur kurze Zeit später:

Aber im Osten war/ist etwas ganz interessantes.

Scheint so als will es noch wachsen

Jemand eine Idee was darunter liegen kann?
War jedenfalls recht weit entfernt. Und das Radar zeigt im Osten nichts an...
Gruss
Fish
Der erste Eindruck war noch ganz gut. Richtung Aarau war doch mal etwas zu sehen.
Aber auch das war dann ein Rohrkrepierer. Nur kurze Zeit später:
Aber im Osten war/ist etwas ganz interessantes.
Scheint so als will es noch wachsen
Jemand eine Idee was darunter liegen kann?
War jedenfalls recht weit entfernt. Und das Radar zeigt im Osten nichts an...
Gruss
Fish