Werbung

WAP Version des Radarbildes ?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Stefan (Luzern)

Beitrag von Stefan (Luzern) »

Hallo Willi und Team

Habt ihr euch schon einmal überlegt auch eine WAP Version des Radarbildes (für mobiles) online zu stellen? Oder gibt es dieses für zahlende Kunden schon?

Speziell für chasers, aber natürlich auch für andere die in der freien Natur unterwegs sind, wäre dies sicher nützlich.8-)

Gruss

Stefan

PS: An dieser Stelle vielen Dank, dass ihr eure Daten überhaupt ins Netz stellt!!
- Editiert von Stefan (Luzern) am 01.08.2002, 16:53 -

Joachim
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Joachim »

Hoi

Ich glaub' das gibt's schon: Radarbilder aufs Handy...beim DWD mal sowas gesehen (wap.dwd.de). Allerdings: Wegen der kl. Auflösung des Handy-Monitors würde ich mir nicht allzuviel versprechen, vor allem wenn man die Internetbilder gewöhnt ist.
Würde die nächste Handy-Generation (MMS) abwarten.

Joachim

PS: SH bedeckt, paar Regentropfen und böiger Wind

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4602 Mal

Beitrag von Willi »

Hallo Stefan

Wir schauen mal wies technisch geht, aber die kleine Auflösung ist schon nicht sehr motivierend.

Jetzt im Engadin gewittriger Regen, bis 16h wars ganz hübsch:-). (War eigentlich nicht zeitweiser Regen angesagt, und dann gegen Abend Aufhellung?)

Gruss vom (zufriedenen) Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Adrian (Dübendorf)
Moderator
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Adrian (Dübendorf) »

Naja. Ich nehme sowieso lieber das Handy mit dem Notebook mit und buche mich dann mit HSCSD ins Netz ein. Das erste mal habe ich es getestet, als ich ins Rheintal fuhr.
Aber alleine geht das nicht. Aber fürs Chasen müsste man ja sowieso zu zweit sein, denn der Fahrer muss sich auf den Verkehr und die Strasse kümmern. Jawohl.

Fotografieren und Filmen geht als Fahrer auch nicht so gut, bzw man kommt dann nicht so schnell vorwärts.

Btw. Ich bin im Moment genau so online. Im Moment noch mit 28.8 kb aber es soll ja noch besser werden.
Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/

beno

Beitrag von beno »

Hallo Zusammen,
ganz interessant in diesem Zusammenhang wäre aber solche Informationen für z.B. Pocket PC´s zur Verfügung zu stellen. Ein ganz toller Service hat z.B. AvantGo. Hier sind Texte + Bilder in sehr guter Qualitaet verfügbar, auch koennen diese Informationen z.T. unterwegs abgerufen werden.

Gruss vom (sehr zufriedenen) Beno :-)

Stefan (Luzern)

Beitrag von Stefan (Luzern) »

Vielen Dank euch allen für eure Antworten!

@Joachim und Willi: Die Auflösung ist ein Problem, da habt ihr völlig recht. Die Informationen im Bild müssten auf ein Minimum reduziert werden (keine Hintergrundfarbe, nur Konturen, evtl. nur eine Region etc.).

MMS ist meiner Meinung nach (noch) zu teuer (zwischen 0.8 und 1.20 Fr/MMS, max. 30 KB/MMS, Swisscom) und von UMTS wollen wir besser gar nicht erst reden... Zudem wird UMTS wohl gerade die Regionen nicht abdecken für welche diese Anwendung nützlich wäre :-(

@Adrian: Mein mobile kann leider kein HSCSD (ist schon zu alt 8-) ). Aber HSCSD ist ganz klar eine gute und (im Moment noch) bezahlbare Lösung. GPRS wäre (vor allem aus der Sicht des Telecom operators) noch besser, ist aber bei den momentanen Tarifen zu teuer:19 bzw. 10 Rp/10KB bei Swisscom (das kleine Radarbild alleine ist etwa 34 KB schwer) :-( .

Gruss und ein geruhsames Wochenende! ;-)

Stefan

PS: Quelle Preise Swisscom: http://www.swisscom-mobile.ch/sp/ADAAAAAA-de.html

Philippe Zimmerwald
Danksagung erhalten: 884 Mal

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Hallo!

Nach langen Jahren besitze ich nun auch ein internetfähiges/javafähiges Handy (Sony Ericsson K800i). Habe heute das erste Mal den Internetdienst getestet. Wenn ich ein Radarbild anschauen möchte, dann verkleinert es mir das Bild massiv, bis zur Unkenntlichkeit:

Bild

Wie kann ich ein Radarbild ohne Qualitätsverlust anschauen?

Bild

Das Radarbild von meteonews (http://mobile.meteonews.ch/radar.de.html) und das ETH Radar sind auch ultraklein (http://www.metradar.ch/de/eth_ppi.png). Gibts nichts in voller Auflösung?

Danke für die Newbie-Hilfe ;-)

Grüsse Philippe
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von crosley »

Hoi Philippe

Habe den Radardienst von MeteoSchweiz. Ist jedoch kostenpflichtig, aber die Auflösung ist für ein Natel doch recht gut. Es gibt auch Zoom Funktion. Mein Bild zeigt den Zoom mit 125% (150% möglich). Das Bild ist animiert und zeigt die letzten 90 Min. in 10 Min. Schritten. Läuft nun seit 2 Jahren auf meinem Natel und ich bin sehr zufrieden damit. Messwerte können ebenfalls abgerufen werden.

Bild

Grüsse Crosley

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4602 Mal

Beitrag von Willi »

Handybild (Internet)
http://www.metradar.ch/de/eth_ppi.png

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

c-h-b (Zürich)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von c-h-b (Zürich) »

Eigentlich gäbe es ein brauchbares Bild auf mobile.landi.ch:

http://mobile.landi.ch/deu/niederschlagsradar.asp

Leider funktioniert's in letzter Zeit nicht mehr...

Gruss Carlo

Antworten