Werbung
.... der Winter auch nicht. Schnee am Samstag
- Klipsi
- Danksagung erhalten: 4 Mal
sieht nach leichtem Schneefall Samstagmorgen, recht tief. Gestern sah es aus nach Schnee in Genf, nun sagen die News 600m, GFS sagt 1000m.. mal sehen , ob wir am Autosalon in Genf die Cabrios oder 4x4 laufen lassen...
- Chrigu Riggisberg
Na ja, der Kurzwellentrog wird immer wie schmaler und nördlicher gerechnet von den Modellen. Nach dem EZ würde er wahrscheinlich kaum die CH erreichen (sah übrigens schon gestern so aus; das GFS hat sich dem EZ angepasst). Wenn es so kommen würde, wie es GFS 00Z aktuell zeigt, würde es von Freitag auf Samstag kurz etwas Niederschlag geben, wobei die Schneefallgrenze bei 600 m liegen sollte. Die ganze Geschichte wäre am Samstag rasch vorbei. Mal schauen, ob überhaupt etwas kommt.
Gruss Chrigu
Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen
-
Innerschwyzer
Ich denke, es bringt jetzt gar nichts, schon wieder wild beginnen zu spekulieren.. Lasst doch die Modelle beiseite und schaut raus, es ist doch so schön im Moment, und warm! Hier aktuell eine Temperatur von +11.4°C, wieso müssen wir denn spekulieren, ob es in der Nacht auf Samstag eventuell 12 Schneeflocken bis auf 600müM geben KÖNNTE.. :=(
Es würde alles nicht mehr passen, jetzt noch mal Kaltluft, das ginge nicht auf. Und sowieso, ich hab mich voll an die Westdröhnung gewöhnt, ist ja schon fast Entzug, ein Tag ohne Sturm und Regen.
In diesem Sinne, Enjoy the present!
Übrigens: Vaduz (FL) meldet seit 12 Uhr kontinuierlich über +18 Grad, Tmax bis jetzt sogar +19.2 Grad!
Gerne mehr!
- Editiert von Innerschwyzer am 06.03.2007, 15:27 -
Es würde alles nicht mehr passen, jetzt noch mal Kaltluft, das ginge nicht auf. Und sowieso, ich hab mich voll an die Westdröhnung gewöhnt, ist ja schon fast Entzug, ein Tag ohne Sturm und Regen.
In diesem Sinne, Enjoy the present!
Übrigens: Vaduz (FL) meldet seit 12 Uhr kontinuierlich über +18 Grad, Tmax bis jetzt sogar +19.2 Grad!
- Editiert von Innerschwyzer am 06.03.2007, 15:27 -
- Silas
- Danksagung erhalten: 133 Mal
@Innerschwyzer
Schon klar, das wird sich wohl mit jedem Lauf wieder etwas, wenn nicht komplett, ändern.
Vielleicht könnten wir ja über den längerfristigen Trend diskutieren, was hält ihr davon? (jedoch nicht unbedingt in diesem Thread):

Ich beobachte insbesondere diese Läufe bereits seit längerem wieder mit Interesse. Da zeichnet sich doch immer besser eine, verglichen mit den Vergangenen Wochen, wieder etwas kältere Phase ab dem 13. März ab.
Wie's kommt bleibt offen :D .
Gruss Silas
Schon klar, das wird sich wohl mit jedem Lauf wieder etwas, wenn nicht komplett, ändern.
Vielleicht könnten wir ja über den längerfristigen Trend diskutieren, was hält ihr davon? (jedoch nicht unbedingt in diesem Thread):

Ich beobachte insbesondere diese Läufe bereits seit längerem wieder mit Interesse. Da zeichnet sich doch immer besser eine, verglichen mit den Vergangenen Wochen, wieder etwas kältere Phase ab dem 13. März ab.
Wie's kommt bleibt offen :D .
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch
-
Innerschwyzer
Nun, selbst wenn es so kommen würde (man würde sich ja schnell umgewöhnen und abgeneigt wäre man nach einem solchen Winter eh nicht), Temps um 0 Grad in 850hPa-Höhe bedeuten für die Flachländer auch kein Winter, eher matschfeuchte Temps zwischen +5 und +10 Grad (maximal). Und das ist ja auch nicht wünschenswert, oder? 
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
@Innerschwyzer, hoi
Wieso nicht wünschenswert! Wäre doch allemal besser, wenn wieder normales
Wetter zurückkehren würden und der März ist halt weder Sommer noch Winter,
also etwas zwischendurch und feucht muss & wird es ja auch nicht immer sein.
Grüess, Alfred
[hr]
Wieso nicht wünschenswert! Wäre doch allemal besser, wenn wieder normales
Wetter zurückkehren würden und der März ist halt weder Sommer noch Winter,
also etwas zwischendurch und feucht muss & wird es ja auch nicht immer sein.
Grüess, Alfred
[hr]
- David(Goms)
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Apropos Schnee. Heute hats bis ca. 1250m hinunter den ganzen morgen recht intensiv geschneit. Es dürften in etwa 15cm Pappschnee (22mm RR in Form von Schnee) zusammengekommen sein:
http://www.impuls-oberwald.ch/webcam/20 ... 7-0830.jpg
Nun ist es trocken und der Schnee beginnt sich zu setzen bzw. zu tauen.
http://www.impuls-oberwald.ch/webcam/20 ... 7-0830.jpg
Nun ist es trocken und der Schnee beginnt sich zu setzen bzw. zu tauen.
Westlagen sei dank.
- Uwe/Eschlikon
- Danksagung erhalten: 334 Mal
Guten morgen
"Schneefallgrenze am Samstag auf 500-700m sinkend" hiess es heute morgen am Radio DRS!
Nur...GFS hat derzeit am Samstag (ausser ein paar Schauern am späten Freitagabend) keinen NS drin
Abwarten...oder?
Grüsse, Uwe
"Schneefallgrenze am Samstag auf 500-700m sinkend" hiess es heute morgen am Radio DRS!
Nur...GFS hat derzeit am Samstag (ausser ein paar Schauern am späten Freitagabend) keinen NS drin
Abwarten...oder?
Grüsse, Uwe
Follow me on Instagram: https://www.instagram.com/natur_schweiz/
-
mike (reinach BL)
Ich bin aber gar nicht so unglücklich, dass am Sonntag die Schneefallgrenze
wieder gegen 2500 m steigen soll.

Mike
wieder gegen 2500 m steigen soll.

Mike