Werbung

Gewitter am Donnerstag 1.3.2007

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

Hallo Zusammen

Heute hat ESTOFEX über fast der ganzen Schweiz ein Slight Risk drinn.

Bild

Ich denke mit der Kaltfront die am Abend komt könnte es schon ein paar Gewitter geben, odder mindestens starke Schauer.
GFS rechnet jedoch von lauf zu lauf weniger Niderschlag, dadurch sollte es in der Westschweiz eigentlich zu keinen problemen kommen. Abber GFS ist ja auch nicht alles ;-)
Heute um ca. ein Uhr gabs auch einen kräftigeren Schauer in Schlieren mit heftigen Windböen bis 75km/h. :O

Grezz
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Innerschwyzer

Beitrag von Innerschwyzer »

Hallo Christian,

Eigentlich dachte ich, es sollte heute Gewitter und vor allen Dingen Sturm geben. Beides ist bisher eine Nullnummer. Da frage ich mich, wieso Estofex kein Update herausgegeben hat, und den Level1 entfernt hat. Weder in Deutschland, noch in den Benelux-Staaten und auch nicht bei uns hat es viele Gewitter gegeben, die erst recht kein Level1 rechtfertigen..

Hmm, ich bin ein wenig ratlos, ich weiss nicht, ob das Ganze erst noch in Gang kommen sollte, aber ich denke eigentlich eher nicht. :(

Wer hilft mir auf die Sprünge?

Gruss bei sehr wenig Wind, hätte mehr erwartet..

Christian Schlieren

Hoi Innerschwyzer

Ja scheint als währe es in sachen Gewitter eine Null Nummer ;-(, auch der sturm ist harmlos geblieben und wird auch nicht mehr stärker.
Der grosse Regen der einmal vorhergesagt wurde bleibt zumindest bei mir sicher aus.
Gestern wurden noch 60mm prognostiziert gefallen sind 10mm und so wies aussieht wird auch nicht mehr viel fallen.
Im Westen und entlang der Alpen kans noch länger Regnen odder Schneien, zu Problemen mit dem Wasser wird es höchstwarscheindlich nicht kommen, da auch die Intensität nicht besonders hoch ist.
naja der Schnee ist ja in den Bergen hoch wilkommen, dan gehe ich nächste Woche noch ein wenig auf die Piste :-)

Grezz

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal

Beitrag von Severestorms »

Also so ganz eine Nullnummer war es dann übrigens nicht:

Bild

Ich sehe da eine ganze Gewitterlinie über Mitteldeutschland.. ;-)

Via ESWD (European Severe Weather Database), der Unwetterzentrale, Infoclimat und der WZ wurden ausserdem folgende unwetterartigen Erscheinungen aus Gebieten innerhalb des Level 1 Bereichs gemeldet:

- Umgestürzte Bäume im Schwarzwald
- Überflutungen in Nordostfrankreich und Baden-Württemberg

Level 1 bedeutet übrigens: "Low Coverage of severe weather" oder etwas genauer:
Threat level 1 is issued when a small number of severe convective events are forecast. Typically, level 1 will be issued when one can expect one to five large hail, severe wind or F0 - F1 tornadoes to occur per area of 200 km x 200 km. A typical situation would be that of a few isolated severe storms or a large convective system that produces only a few events meeting the 'severe' criteria.
Ausserdem stand im Prognosetext: "...Current thinking is that weak instability will form in the warm sector air mass, but uncertainty is quite large at this time...."

In diesem Sinne Gruss ;-)
Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Christian Schlieren

Hoi Chrigi
Also mit der Null Nummer der Gewitter habe ich mich eigentlich auf die Schweiz bezogen den es ist mir Wurst wen es in Mitteldeutschland Gewittert ;-)
Das es nicht mehr Regnen kommt wahr total daneben getroffen, wahr auch ein wenig frust weil ich gestern Abend deutlich mehr Regen erwarted hätte. :(
Jetzt in der Nacht vielen nochmals über 20mm Niderschlag. An den östlichen und Zentralen Voralpen hats scheinbar sehr stark geregnet und geschneeit über 50mm.

Grezz

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

den es ist mir Wurst wen es in Mitteldeutschland Gewittert
Hallo

Leider ist dieses Zitat symptomatisch für diese Wetterforum. Was nicht gerade das eigene Gärtchen betrifft, interessiert meistens nicht gross, habe ich den Eindruck. Dies zeigen auch die Abrufzahlen, wenn es sich mal um ein Posting betr. internationalem Wetter handelt. Schade, aber halt typisch Schweiz ;-)

Gruess Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Christian Schlieren

@Andereas

Also wens um heftigere Wetterereignisse geht dan interessiert es mich sicher.
Abber wen es in Mitteldeutschland stärkere Schauer und Mässige Gewitter giebt ist das für mich nicht sehr Interessant, da mich diese Gewitter sowieso nicht betreffen und ich dan nur neidisch werde ;-),
und eins ist sicher das Wetter in der Schweiz Interessiert mich schon am meisten.

Grezz

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4620 Mal

Beitrag von Willi »

An sich wäre es schon interessant, über die Qualität der ESTOFEX-Prognosen Näheres zu erfahren. Werden eigentlich diese Karten verifiziert, evtl. durch die Autoren selbst? Wie wird die Verifikation gemacht? Was gilt als gute, was als schlechte Vorhersage?

Auf www.estofex.org findet sich folgender Text:

"We will soon publish our first thunderstorm area verification results on the site. Due to the lack of severe weather reports reaching us, we currently have insufficient means to verify our threat level forecasts, i.e. determine how good or bad the forecasts were. However, we are step by step developing a verification procedure, utilizing lightning detection data and storm reports entered in the ESSL's database. Verification data will be public. More and more forecast verification data will be presented on the website in the coming period."

Nanu, tönt interessant, aber Geduld ist angesagt. Vielleicht weiss ja jemand schon was zu diesem Thema.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Dwalin (Muttenz)

Beitrag von Dwalin (Muttenz) »

Hallo

Gestern so um 20:00 Konnte ich einige Blitze gege Frankreich beobachten. Hab noch ein Bild der Wolkenformation geschossen:

Bild

Gruss Norman
Allradantrieb bedeutet, daß Dein Auto dort stecken bleibt,
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.

Die Windstärke steigt direkt proportional zu den Kosten Deiner neuen Frisur

Antworten