Werbung

Schneeereignis 25.-27.Februar 2007

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Chrigu Riggisberg

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

Hallo zäme

Ich eröffne einen neuen Thread, welcher nur die Schneefälle der kommenden zwei Tage behandeln soll. Der Gewitterthread ist nicht mehr passend.

In Riggisberg ist es aktuell immer noch stark am schneien und es sieht bereits winterlicher aus als über weite Strecken des gesamten Winters 2007. In der Westschweiz schneit es gemäss Webcams bereits beinahe bis ins höhere Mittelland herunter (jedenfalls deutlich unter 800 m.ü.M.). Dies ist angesichts der Modelle doch eine leichte Überraschung. Ich jedenfalls rechnete nicht mit einem derart frühen Absinken der Schneefallgrenze und dass es bereits jetzt so winterlich würde. Wenn die Modelle bis Dienstag Vormittag mehr oder weniger stimmen, könnte es besonders in der Westschweiz ziemlich grosse Neuschneemengen geben, wobei die Schneefallgrenze am Montag Morgen bei 600 m liegen sollte.

Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen

Kurt

Beitrag von Kurt »

Hoi Chrigu

Ja, es ist ungewöhnlich frisch heute :-D

Temperatur um 12:50

2.6°C Bern/Zollikofen 553m
4.0°C Langenthal/Schoren 496m

.... Genf Flughafen meldete um 11:50 starkes Gewitter mit Regen und Graupel :-D

Gruss, Kurt

Silas
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Silas »

Hallo zäme
Hier ist es seit genau 2h am anhaltend ergiebig am schneien.
Es hat schon mindestens 5cm gegeben.
Soeben ist gerade der Schneepflug durchgefahren, und das auf 850m.ü.M. am Sonntagnachmittag :-D !
Da das Webcambild von 13:40:
www.emmewetter.de/silas/webcam/archiv/image_1340.jpg
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Kurt

Beitrag von Kurt »

Schneefallgrenze heute :=(

12:50

Bern-Belp 505m... Schneeregen 3°C

Grüessli, Kurt

knight
Moderator
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von knight »

Wenn man sich die Bilder der Webcams der Sternwarten Zimmerwald und Niedermuhlern anschaut, muss man sich auch als Nicht-Fasnächtler verwundert die Augen reiben...
Bild

Zimmerwald

Bild

Uecht (Niedermuhlern)
Liebe Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Kurt

Beitrag von Kurt »

@ Silas, und Andere oberhalb etwa 800m (vielleicht auch tiefer :-D )

MeteoSchweiz erwartet gebietsweise 50cm Neuschnee !

www.meteoschweiz.ch/web/de/gefahren/gefahren.reg8.html

Gruss, Kurt

Chrigu Riggisberg

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

Hallo zäme

In Riggisberg hat die Niederschlagsintensität nun etwas nachgelassen. Und schon steigt die Temperatur langsam wieder an und der Niederschlagsmesskübel zeigt "Schmelzwasser-Bewegungen" an. Die Schneefallgrenze ist stark von der Intensität des Niederschlags abhängig und ist daher sehr unterschiedlich. Während der Nacht kommt aber noch etwas kältere Luft nach, so dass morgen Vormittag (und evtl. auch am Dienstag Vormittag) doch Pflotsch unter 600 m fallen könnte. Aber erwartet nicht zu viel. Zudem ist es nicht schöner Schnee, sonder extrem nass (Gefahr von Schneebruch bereits jetzt...). In Riggisberg knapp 5 cm bis jetzt.

Gruss Chrigu

@ Kurt: Die 50 cm sind natürlich nur für Gebiete näher an den Voralpen realistisch und kaum für Riggisberg oder Oberthal. Mit etwas Glück könnte es aber schon 15 cm geben auf 800 m.
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen

Beat

Beitrag von Beat »

In Adelboden seit 30 Minuten Schneefall. Die grünen Matten rund ums Dorf nehmen langsam wieder winterliche Farben an...

Temp: Aktuell 0.7°. :-)
BIn

Innerschwyzer

Beitrag von Innerschwyzer »

Der Regen lässt allmählich nach, es hat aber schön runtergekühlt. Aktuell +4.5°C, Tmin während des Niederschlags +4.3°C. :-)

Hoffentlich reicht es noch für Eisreste im Regen in den nächsten 30 Stunden!

Silas
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Silas »

@Kurt
Ich habe mich schon gefragt, ob ich falsch gelesen habe, doch Chrigu hat es mir erklärt ;-) . Hier sind bis jetzt immerhin 8cm gefallen. Diese mindestens 6cm auf dem warmen Garageplatz (auf dem Gras setzt er natürlich schneller an, deshalb die 8cm) habe ich die letzten 50min beim räumen schön zu spüren bekommen, nichts mit Pulver ;-) .
Nun schneit es zwar nicht mehr, doch die Temperatur hält sich mit unter 1°C immer noch in Grenzen, ist jedoch am Steigen.
Ich sehe bei uns (der Gitterpunkt bezieht sich zwar eher noch etwas nördlicher) mindestens 15-20mm Niederschlag bis Montagabend.
Weis jemand, wie viel Nassschnee bzw. Pulverschnee aus 1mm Niederschlag fällt? Gibt es da irgendeinen Wert, der ungefähr stimmt, mit dem man das berechnen kann?
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Antworten