Werbung

Luftdruck just

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
HB-EDY
Danksagung erhalten: 17 Mal
Luftdruck just

Beitrag von HB-EDY »

:( Guten Tag,
bin noch völlig neu in diesem Sturm-Forum und möchte mit folgender Frage an Euch kommen. Besitze eine Wetterstation IROX Pro-X USB bei welcher ich einfach die Luftdruckjustierung nicht hinkriege. Die Werte liegen immer mal einige hpa höher oder tiefer als meine Nachbarstationen, welche auf fast gleicher Höhe und in ca. 10 km Entfernung liegen. Setze ich den Wert der SMA Meteo oder das QNH Kloten ein so stimmt der Wert "fast" immer. Auch ist mir nicht ganz klar, ob meine Station mit der Höhenmeter oder mit dem Hpa einjustieren soll.
Vielen Dank für Eure infos. Tolles Forum - gratuliere!

ED
I like stormy nights...................!

Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Stefan, Wichtrach

Luftdruck just

Beitrag von Stefan, Wichtrach »

Hallo :-)

Im Allgemeinen muss der Luftdruck stimmen. Alles andere ist egal. Da die Irox auf Zehntel hpa anzeigt scheints auch schnell ungenau zu werden. Aber ich würde +/-2hpa einfach akzeptieren und sich nicht verrückt machen lassen. Denn private Stationen melden allgemein manchmal abenteuerliche Werte. Einige haben QFF mit Temperaturkompensation und andere nur auf Meereshöhe reduziert ohne Temperatureinfluss (QNH).

Da kalte Luft schwerer ist als warme ist QFF höher als QNH und bei warmer Luft ists umgekehrt. QNH dagegen rechnet mit Standardatmosphäre unter annahme es sei immer 15°C warm.

Und zuletzt ist die Messung je höher gelegen desto schwieriger. Guck mal was das Jungfraujoch so misst im Vergleich zum Mittelland ;-). Die Atmosphäre ändert ihren Druck auch nicht in jeder Höhe auf gleiche Weise. Es kann unten Hochdruck herrschen und oben Tiefdruck oder umgekehrt.

Mickey, Berneck, 430
Danksagung erhalten: 2 Mal
Luftdruck just

Beitrag von Mickey, Berneck, 430 »

Justier's einfach mal so ein, dass der Luftdruck momentan grad übereinstimmt. Wenn der Luftdruck dann steigt, dann müsste die IROX auch mitsteigen. Tut sie das nicht im gleichen Mass, dann stimmt was nicht mit dem integrierten Barometer.
Mickey
Wetterstation Berneck
http://www.rheintalwetter.ch

Antworten