GFS hat die Temperaturen für Freitag früh etwas korrigiert. Heute morgen waren es noch -24°C und jetzt noch -12°C.... klingt realistischer. Allerdings sieht es jetzt für die Niederschlagsmenge auch nemme so toll aus
Greez
Juhui nördlich von mir mal wieder diese messerscharfe Niederschlagsgrenze. :=(
Naja das würde eh nur den "heissen" Boden auch noch nass machen. Mal sehen wie morgen die Franzosen tief einschneien während wir im trockenen sitzen werden . Aber auf Mittwoch (sofern es sich nicht weiterhin alle 6 Stunden um 6 Stunden verschiebt) folgt noch genug. Bei unter 0°C sind 1mm Wasser auch mal 2cm Schnee vergesst das nicht.
Also das Niederschlagsfeld im westlichen bis berner Mittelland ist schon ziemlich überraschend.
Aber morgen solls bis späten Abend trocken sein. Vielleicht sogar sehr später Abend. Ich sehe den meisten Schnee in Frankreich (schaut mal Niederschlag und Temperatur dort) und in Süddeutschland. Die Schweiz landet eher auf dem letzten Platz. Aber 10cm Schnee wären doch auch schön vor Allem wenn es danach mal schön kalt wird. [:]
Im weiteren Verlauf deutet sich die Winter 05/06 Nummer an, alles zieht nördlich und östlich vorbei. Aber das ist noch zu unsicher.
Interessant ist ja, dass es in Genf mit dem Niederschlag bereits auf 2.5°C abgekühlt hat. Und dies trotz den hohen 850er Temperaturen (Gemäss GFS z.Z. +2 - +3 Grad über Genf). Jetzt haben wir hier in Basel Takt. 4.3°C bei 850er Werten von -2 bis -3°C. Ich hoffe, dass hier bald Niederschlag einsetzt (sollte gemäss Radar bald der Fall sein) und dieser auch noch länger anhält und sich verstärkt. Ich könnte mir vorstellen, dass es in diesem Falle zu einer rascher Abkühlung kommt. Und dann sieht es vielleicht gar nicht so schlecht aus für erste Flocken bereits Heute Abend/Nacht?! Naja, ich lasse mich jetzt einfach mal überraschen!
Grüsse aus Basel!
Habe mir das Radar gerade nochmals angeschaut und irgendwie scheint der Niederschlag da Mühe zu haben, über den nordöstlichen Jurabogen zu kommen
Die Karten sind nicht so erfreulich wie auch schon. Ich versuch mich mal in Schneemengenannahmen, kann gerne jeder andere Mengen die prognostiziert posten. Ich teile mal nur grob auf sonst wirds viel zu gross.
Jura: 10 - 20cm
Westschweiz, Mittelland (bis ca. Reuss): 5 - 15cm
Zentrales Mittelland (Luzern, Zentralschweiz) 10 - 20cm
Östliches Mittelland (östlich der Reuss bis ca. Kanton TG und bis Voralpen): 0 - 5cm
Voralpen, Alpen und Osten (östlich der oben erwähnten Grenzen): 10 - 25cm
Mal sehen ob die Prognose auch brauchbar ist.
Worauf ich mich stütze? Ich denke das es morgen doch länger regnen könnte, auch bedingt durch Föhneffekte könnte es an einigen Orten bis weit in die Nacht hinein regnen.
Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland
Wenn demnächst (1-2h) Niederschlag einsetzt, so wird dieser in Bettingen, wie ich es erwartete als Schnee fallen, in der Stadt als Regen, bestenfalls Schneeregen.
Hier hats zu schneien begonnen, zwar nur kleine Flocken, aber konstant ohne anzusetzen. Hät nicht gedacht das es hier im Osten vor morgen abend Schnee geben würde.