Entwickelt sich die Wetterlage wirklich so, dürfte wohl in den Alpen eine sehr anständige Menge Schnee zusammenkommen und das T-Shirt Wetter im Mittelland wird wohl auch ein Ende nehmen...
Es dauert zwar noch eine Woche, aber die Wahrscheinlichkeit ist relativ gross, dass sich endlich der Winter in der Schweiz etablieren kann (für wie lange, bleibt ungewiss). Am Sonntag Abend dürfte die Schneefallgrenze bereits auf 600 m sinken (nach dem GFS 12Z), auch wenn die Mengen nicht gross sein werden ein Highlight in diesem "Winter". Am Montag wird ein Zwischenhoch tätig sein. Danach ist die Entwicklung unsicher.
Ab Dienstag könnte es sehr spannend werden, da sich das Tief, welches sich über der Iberischen Halbinsel bilden wird, Richtung Golf von Genua ziehen könnte. Damit verbunden wäre evtl. eine Gegenstromlage, welche ordentlich Schnee bringen könnte. Das ist aber noch mehr als unsicher. Auf jeden Fall wird es sehr spannend werden für die Winterfreaks.
Mal sehen, ob das starke Atlantikhoch die dominierende zonale Strömung dieses Winters etwas nachhaltiger unterbinden kann oder nicht.
Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen
Also wenn das mal kein Winter fürs Flachland wäre?
Schade nur das diese Tiefs so schwer zu berechnen sind, da kann eine andere Zugbahn das ganze Kartenhäuschen zusammenbrechen lassen.
Fürs Auge ist es aber allemal ein Genuss.
Scheen aber das wurde letzten Winter auch mal gerechnet und gekommen ist es nie. Würde mich nicht wundern wenns wie Anfang November nur in den Ostalpen schneit. Nun ja bis Samstag räumts teilweise alles bis 1800m. War am Sonntag auf dem Gurnigel auf 1600m (Chrigu ) und Schnee beinahe fehlanzeige.
Und jetzt kommt die Frühlingsluft auch noch mit Sturm. Dann bringen unter 40cm Neuschnee auch nix
Eure Worte in Gottes Ohr.. das mit dem Schnee muss bis Woche 7 klappen... zumindest was das Graubünden betrifft Will nicht umsonst Skiurlaub genommen haben :D
Ja Tinu der Hochwinter will seinem Namen alle Ehre machen. Der ist Ende Januar. Schnee für alle wäre jedenfalls traumhaft. Dahinter würde es auch knackig kalt und der Schnee kommt zur idealen Uhrzeit, in der Nacht.