Grosse Druckdifferenzen über dem südlichen Alpenbogen:
Interessanterweise bläst es gar nicht mal so stark (zumindest nicht auf Schweizer Boden). Auf der Lägern und in Schaffhausen z.B. windets mehr als in Lugano oder Locarno:
Dass der Föhn aber Schuld an den hohen Temperaturen ist (im Gegensatz zu einer Warmluftadvektion), lässt sich auch über den markanten Abfall der rel. Luftfeuchtigkeit im Südtessin verifizieren.
Hier Lugano:
Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Hallo!
Ich kann die Temperaturen nur bestätigen: heute war mit mein Mountain-bike bis Carì (1600 m.ü.m) und mit Sonne war wirklich warm! Hier in Faido "nur" eine max. von 14.8°, mit mässigen Nordfohn.
Wenn noch für mehrere Tage die Temperaturen über 10 °C bleiben, dann hoffe ich das kein Winter mehr kommt: sonst wird man sicher Probleme für Tiere (Igel, Vögeln,..) und Pflanzen haben.
So..mal schauen...
Grüss Luca
@mike: gemäss Radio "Rete 1" wurde aber kein Rekortwerte registriert.
wo gibt es bei Nordföhn im Tessin die höchsten Temperaturen, die stärksten Böen in den Tälern ? Vielleicht sogar eher im Misox (Grono, Roveredo)?
Bin froh um sachdienliche Hinweise - geht um Standort neuer Wetterstationen.
Ich denke die stärke Boen (in Tal) können bei Bellinzona oder südlich, hochwahrsheinlich in Magadinoebene gemessen werden. In Bellinzona gibt bei Nordföhn sehr starke Winde (wegen verbindung der Rivier und Misox-Tal).
Ich wurde auch sagen, dass die hohe Temperturen in Misox (Grono,...) gemessen werden können.
Unser Michel Beisenherz kennt sich da gut aus. Er meint zwischen Cevio und Bignasco, und weiter oben im Bavonatal zwischen Roseto und San Carlo wärs optimal mit dem Nordföhn. Auch andere, gerade nord-süd-ausgerichtete Täler wie das Calancatal sind dafür bekannt.