Bei uns in Unterentfelden (bei Aarau) nach einer halben Stunde mässigem Wind, nun anhaltende starke Sturmböen. Alles was nicht festgemacht ist, fliegt durch die Gegend. Das Gebälk unseres alten Haus stöhnt und ächzt und donnernde Geräusche (durch den Wind) sind zu vernehmen. Aus dem nahen Wald ist Grollen zu hören aber (noch) keine splitternden Geräusche durch umstürzende Bäume.
Ich lese seit Jahren im Forum mit. Ich gehöre zu jener "Fraktion" die für solche Wettersituationen keine Begeisterung aufbringen kann. Angst ist eher das Gefühl das ich im Moment verspüre. Hoffen wir für all die, die ähnliche Gefühle haben, dass sich das Ganze beruhigt und nicht, wie eben im SFDRS zu sehen war, noch verstärkt.
Hier im Osten nun auch kräftig werdender Wind.
's hat zwar nie ganz aufgehört zu winden, aber es war zeitweise schon ruhiger. Nun aber auch einige stärkere Böen dabei.
Muss jetzt dann aber schlafen, deshalb verpass ich das Spektakel wohl.
In ZH Oerlikon nun auch vereinzelt starke Sturmböen!
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Der eigentliche Schub sollte mit der Annäherung der Kaltfront erst kommen. Die nähert sich so langsam der CH-Grenze. Der Tipp mit dem Maximum um Mitternacht herum könnte durchaus hinhauen.
Seltsamerweise berichten aber viele User aus Mitteldeutschland im WZ-Forum darüber, dass der Wind mit der Kaltfront nicht markant stärker geworden ist. Nuja, wird werden es ja bald selber erleben.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
(für locals...) Ich war soeben auf dem Goldenberg. Einmal mehr ein tolles Spektakel auf dem Bäumli (535 M.ü.M). Voll West-Südwest exponiert, haut dort der Wind voll rein. Immer wieder erstaunlich wie es fetzt dort oben und das nur rund 70 Meter höher als die City. Zeitweise hatte ich Mühe mit dem Stehen, so gegen 90-100 km/h Böen werden das wohl schon gewesen sein; ich muss mir endlich einen Handwindmesser anschaffen.
Gruess Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
Sehr starke Windböen aus Westen, ächzende Balken im Haus, Dachziegel bewegen sich, lose Gegenstände fliegen herum. Es war schwer die Autotüre gegen den Wind aufzumachen, habe das Auto in die Garage gestellt.
Es ist einfach der Hammer, ich liebe es wenn die Natur ihre Stärke zeigt. Ein super Schauspiel! Hoffen wir dass wir keine grösseren Schäden erleben werden und die Natur geniessen können. Zum Glück sind unsere Häuser so robust gebaut, sonst hätte es bestimmt schon gekracht.
In Bern bis jetzt nichts besonderes, ausser ein paar giftige Böen für zwischendurch.
Denke mal, dass der Durchgang der KF auch nicht viel mehr bringt. Siehe Wetterzentrale.
Naja, lieber ne leichte Enttäuschung, als wilde Schäden und ein Toter (wie in GB)...