Werbung
Neujahrssturm 2006/2007
-
Jan (Böckten, BL)
- Danksagung erhalten: 206 Mal
Neujahrssturm 2006/2007
Also ich weiss nicht, wann es den letzten so warmen Jahreswechsel gegeben hat, die Temperatur lag hier in Basel bei 15,2 Grad.....!! Typisches Silvestergrillwetter halt
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1745 Mal
Neujahrssturm 2006/2007
Hulla, hier zieht gerade ein GEWITTER auf !!
Es blitzt und donnert. Die Blitzrate ist zwar nicht sonderlich hoch, aber es handelt sich doch um ein Wintergewitter. Das hätte ich nicht gedacht. Jetzt wirds düster und der Wind nimmt zu.
Dazu das Radarbild: Der rote Bereich südlich des Zürichsees hats in sich!

Die kleinen "Giftpilze" etwas näher herangeholt:

Und auch passend dazu die Windspitzen zum Zeitpunkt des Gewitterauzugs. Der orange Pfeil südlich des Zürichsees (76 km/h) ist die Station Wädenswil. Die Böe aus südlicher Richtung entspricht der Zugrichtung des Gewitters. Dieses kam von Süd/Südwest her über den See und zieht jetzt abgeschwächt in nordöstlicher Richtung weiter.

- Editiert von Tinu (Männedorf) am 01.01.2007, 14:18 -
Es blitzt und donnert. Die Blitzrate ist zwar nicht sonderlich hoch, aber es handelt sich doch um ein Wintergewitter. Das hätte ich nicht gedacht. Jetzt wirds düster und der Wind nimmt zu.
Dazu das Radarbild: Der rote Bereich südlich des Zürichsees hats in sich!

Die kleinen "Giftpilze" etwas näher herangeholt:

Und auch passend dazu die Windspitzen zum Zeitpunkt des Gewitterauzugs. Der orange Pfeil südlich des Zürichsees (76 km/h) ist die Station Wädenswil. Die Böe aus südlicher Richtung entspricht der Zugrichtung des Gewitters. Dieses kam von Süd/Südwest her über den See und zieht jetzt abgeschwächt in nordöstlicher Richtung weiter.

- Editiert von Tinu (Männedorf) am 01.01.2007, 14:18 -
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
- Sandmaennli, Muttenz
Neujahrssturm 2006/2007
Hallo zusammen.
HIer hat der Neujahrssturm sich in der Nacht gegen 03:00 Uhr erst einmal gelegt und es regnete leicht. Aber ab 06:00 Uhr nahm der Sturm zu und erreichte in Basel mit über 80km/h in Basel seine Höchstgeschwindigkeit. Ich denke hier in Muttenz hat er in Böen auch kanpp 90 bis 100km/h erreicht, denn vor allem zwischen 13:00 Uhr und 14:00 Uhr fegte er recht stark duch die Gegend. Zum Teil wer der Sturm auch mit Regen vermischt. Zur Zeit ist es fast windstill, es weht nur noch eine leichte Brise. Die Temperatur liegt noch bei 9,6°C, ist jedoch am sinken. Gestern nacht mass ich knapp 15°C, gegen 04:00 Uhr morgens. SChäden gab es keine.
Hier noch die Grafik von der MeteoSchweiz:

MIt freundlcihen Grüssen Thomas.
- Editiert von Sandmaennli, Muttenz am 01.01.2007, 16:43 -
HIer hat der Neujahrssturm sich in der Nacht gegen 03:00 Uhr erst einmal gelegt und es regnete leicht. Aber ab 06:00 Uhr nahm der Sturm zu und erreichte in Basel mit über 80km/h in Basel seine Höchstgeschwindigkeit. Ich denke hier in Muttenz hat er in Böen auch kanpp 90 bis 100km/h erreicht, denn vor allem zwischen 13:00 Uhr und 14:00 Uhr fegte er recht stark duch die Gegend. Zum Teil wer der Sturm auch mit Regen vermischt. Zur Zeit ist es fast windstill, es weht nur noch eine leichte Brise. Die Temperatur liegt noch bei 9,6°C, ist jedoch am sinken. Gestern nacht mass ich knapp 15°C, gegen 04:00 Uhr morgens. SChäden gab es keine.
Hier noch die Grafik von der MeteoSchweiz:

MIt freundlcihen Grüssen Thomas.
- Editiert von Sandmaennli, Muttenz am 01.01.2007, 16:43 -
- Adrian (Dübendorf)
- Moderator
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Bei mir in Dübendorf gab es vorhin gerade Hagel. Nein kein Graupel die Körner waren dafür zu gross. Zwar nur ganz kurz aber doch relativ dicht.
Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/
http://www.senn.ch/meteo/
- Lancelot Winterthur
Bei uns in Winterthur gabs gerade einen Blitz mit anschliessendem Donner.
Am nachmittag auch ein kleiner Hagelschauer.
Auf was können wir uns in Winterthur noch freuen?
Am nachmittag auch ein kleiner Hagelschauer.
Auf was können wir uns in Winterthur noch freuen?