Werbung
I'm dreaming of a green christmas...
-
Melito aus Wald AR (1061m)
I
...wenigstens bleibts kein Traum- gerade setzt Schneefall bei -0,2°C ein und regeneriert die doch
arg dezimierte Schneedecke ein wenig.
Gruss Melito
arg dezimierte Schneedecke ein wenig.
Gruss Melito
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
I
Sali @Peter
Vielen Dank!
Ist das jetzt eine grosse Diskepanz von sagen wir 0.8 zu 0.9?
Merkt man schon etwas in der Vorhersagegüte von diesen Daten,
die ja jetzt auch einfliessen?
Viele Grüsse, Alfred
[hr]
Vielen Dank!
Ist das jetzt eine grosse Diskepanz von sagen wir 0.8 zu 0.9?
Merkt man schon etwas in der Vorhersagegüte von diesen Daten,
die ja jetzt auch einfliessen?
Viele Grüsse, Alfred
[hr]
- Dani (Niederurnen)
- Administrator
- Danksagung erhalten: 403 Mal
@Chrigu: Mal den morgigen Tag ausgenommen denke ich kann man die Nullrunde bis Ende Jahr fürs Flachlang gut gebrauchen.
0 Sonnenschein
0 Niederschlag
Wies im WZ Forum immer schön heisst, richtiges Gammelwetter. im GKB schiebt GFS die Kaltluft schön östlich vorbei, Winter hier wohl Fehlanzeige für dieses Jahr.
P.S. Kann mir jemand sagen wann das letzte Jahr war wo es so viele beständige Wetterlagen gab? Oder täusche ich mich da das dieses Jahr solche Lagen gehäuft aufgetreten sind?
Gruss Dani
0 Sonnenschein
0 Niederschlag
Wies im WZ Forum immer schön heisst, richtiges Gammelwetter. im GKB schiebt GFS die Kaltluft schön östlich vorbei, Winter hier wohl Fehlanzeige für dieses Jahr.
P.S. Kann mir jemand sagen wann das letzte Jahr war wo es so viele beständige Wetterlagen gab? Oder täusche ich mich da das dieses Jahr solche Lagen gehäuft aufgetreten sind?
Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland
- Peter,Walchwil ZG
Hoi Alfred,
Das ganze Thema über die Beurteilung der verschieden Modelle über einen bestimmten Zeitraum zu einem bestimmten Parameter ist äusserst komplex und schwierig.Wir als Laien neigen schnell dazu,bestimmte Ereignisse hervorzuheben und anhand dessen verschiedene Modelle und derren "Leistung"zu beurteilen.

Im Winterhalbjahr steigt die Qualität der Modelle entsprechend der Jahreszeit.Das war schon in den letzten Jahren so.
Hier noch ein schöner Vergleich von GFS und ECMWF von Tag 1 bis Tag 6(500hPa)

Die Europäer haben schon ab dem ersten Tag die Nase vorn
Das ist schwierig zu sagen,die Differenz sagt einfach die Qualität eines Modells,resp.den Vergleich anhand der Verifikation mit anderen Modellen über einen bestimmten Parameter.Ist das jetzt eine grosse Diskepanz von sagen wir 0.8 zu 0.9?
Das ganze Thema über die Beurteilung der verschieden Modelle über einen bestimmten Zeitraum zu einem bestimmten Parameter ist äusserst komplex und schwierig.Wir als Laien neigen schnell dazu,bestimmte Ereignisse hervorzuheben und anhand dessen verschiedene Modelle und derren "Leistung"zu beurteilen.
Ich denke,da muss man noch abwarten und Erfahrungen sammeln.Anhand dieser Statistik sieht man noch keine relevanten Unterschiede:Merkt man schon etwas in der Vorhersagegüte von diesen Daten,
die ja jetzt auch einfliessen

Im Winterhalbjahr steigt die Qualität der Modelle entsprechend der Jahreszeit.Das war schon in den letzten Jahren so.
Hier noch ein schöner Vergleich von GFS und ECMWF von Tag 1 bis Tag 6(500hPa)

Die Europäer haben schon ab dem ersten Tag die Nase vorn
Grüsse Peter
- Marco(Bremgarten AG)