Hoi zämme,
nun geb' ich meinen Senf auch mal dazu:
Seit ca. 2 1/2 Wochen rumbelt es täglich an irgend einer Stelle um den "Ring of Fire", und das ziemlich stark.
fish hat es bereits erwähnt: Am Ring of Fire (zirkumpazifischer Ring) besteht permanent seismische und vulkanische Aktivität. Rund 80% der seismischen Energie werden in der zirkumpazifischen Umrandungszone freigesetzt.
Ist das Vorboten auf einen "Big One" der ja seit längerem fällig wäre...?
Der Ausdruck "the big one" wird meist im Zusammenhang mit dem anstehenden zertstörerischen Beben in Kalifornien verwendet. Grundsätzlich gilt bei tektonischen Beben: Je länger die Ruhephase, desto stärker das Beben. In der "Ruhezeit" arbeitet der Boden trotzdem, d.h. die Platten bewegen sich - Spannungen werden aufgebaut. Die Spannungen bauen sich bis zur maximalen Festigkeit des lokalen Gesteins auf.
Zudem, Hawaii ist ein auf einem Hotspot, das ist weit und breit nix mit Feuergürtel.
Hawaii bildet einen Hotspot (wie fish ja bereits erwähnt hat).
Dass das eine mit dem anderen aber generell nichts zu tun hat, will ich aber mit einem leichten Augenzwinkern an dieser Stelle anzweifeln. Nichts geschieht ohne Grund, das Problem ist nur, dass wir die genauen Bedingungen, unter denen dieser komplexe Prozess geschieht, nicht kennen. Das Ereignis des Bebens auf Hawaii im Zusammenhang mit den Tätigkeiten im zirkumpazifischen Ring kann also als subjektiver Zufall bezeichnet werden. Man geht nämlich sehr wohl davon aus, dass die physikalischen Vorgänge an sich determiniert, also dem Gesetz der Kausalität unterworfen sind. Im Fall des Hot Spots und den Plattenbewegungen der pazifischen Platte (und somit den Beben an den Plattenrändern) würde ich einfach meinen, dass wir die exakten Zusammenhänge nicht kennen.
Ein Seismologe würde nun sagen, es gäbe keinen Zusammenhang. Ein Physiker, der theoretisch angehaucht ist, würde sagen, dass es sich um einen subjektiven Zufall handlen könnte

.
P.S.: in der Quantenmechanik haben wir den sogenannten "objektiven Zufall". Dies ist ein wirklich absolut zufälliges Geschehen, das keinen Grund hat (Widerspruch zum Prinzip der Kausalität).
Grüsse