Estofex update, Tornado moeglich im Raum Jura, Westschweiz, Ostfrankreich.
Meine Frage : ich bin in Genf. Soll ich in Genf abwarten ? oder besser schon mal nach Frankreich auf die andere Seite des Jura fahren ? CAPE schwach aber ist besser in Frankreich.
bitte um guten Rat...
SMS 079 449 4630
ich habe ein Auto gemietet fuer 2 Tage, kann auch morgen noch chasen.
Werbung
Tornado heute Genf- Jura-Frankreich ?
- Klipsi
- Danksagung erhalten: 4 Mal
falls Ihr gute Zelle sieht, bitte melden
SMS 079 449 4630
oder e-mail klipsi@bluewin.ch
bin heute und morgen auf chasen eingestellt.
SMS 079 449 4630
oder e-mail klipsi@bluewin.ch
bin heute und morgen auf chasen eingestellt.
- Klipsi
das Problem in Genf ist wirklich die Jura-barriere. Man weiss nie, soll man auf der Suedseite bleiben, in der Schweiz, oder auf der Nordseite nach Frankreich ?
- Klipsi
okay, ich glaube ich fahre nach Frankreich, besser CAPE and hoehere Taupunkte.
-
Severestorms
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1660 Mal
Klipsi Klipsi.. du hast mir vielleicht mein Adrenalin hochgepumpt.. hätte beinahe das Fragezeichen übersehen 
Danke für die Info des Estofex Updates. Im Grossen und Ganzen hat sich für uns nicht viel verändert. Das Level 1 bleibt über dem Dreiländereck.
Hier die für uns relevante Übersetzung:
Die Modelle deuten an, dass Konvektion im Level 1 Bereich möglich ist. Starke Windscherung und gute SRH (Helizität / Potential für zyklonale Aufwindrotation) werden die Updrafts schnell zum Rotieren bringen und Tornados möglich machen (geringes Risiko). Vorausgesetzt, Gewitter entstehen überhaupt.
Original:
Ern France Switzerland, extreme SWrn Germany...
Models guidance suggests that convective development appears possible across the level 1 area. Strong shear and storm-relative helicity suggests that storms may develop rotating updrafts and create a low threat of tornadoes, given that storms develop at all.
@Klipsi: Ich würde an deiner Stelle noch etwas zuwarten. Es kommt darauf an, wo Konvektion stattfindet, bzw. wo es auslösen kann. Das kann in Ostfrankreich sein (wo offenbar besseres CAPE vorhanden ist), aber genausogut auch östlich des Juras oder bei Genf.. Da die Zellen wahrscheinlich (wenn sie einmal hochgehen) bald superzellular werden, kannst du einer Zelle auch entgegenfahren ohne gleich befürchten zu müssen, sie stirbt in der nächsten Stunde.. Ich hoffe für dich, dass du heute und/oder morgen eine schöne Superzelle siehst, du bist näher dran als ich..
Gruss Chrigi
- Editiert von Christian Matthys am 02.10.2006, 15:40 -
Danke für die Info des Estofex Updates. Im Grossen und Ganzen hat sich für uns nicht viel verändert. Das Level 1 bleibt über dem Dreiländereck.
Hier die für uns relevante Übersetzung:
Die Modelle deuten an, dass Konvektion im Level 1 Bereich möglich ist. Starke Windscherung und gute SRH (Helizität / Potential für zyklonale Aufwindrotation) werden die Updrafts schnell zum Rotieren bringen und Tornados möglich machen (geringes Risiko). Vorausgesetzt, Gewitter entstehen überhaupt.
Original:
Ern France Switzerland, extreme SWrn Germany...
Models guidance suggests that convective development appears possible across the level 1 area. Strong shear and storm-relative helicity suggests that storms may develop rotating updrafts and create a low threat of tornadoes, given that storms develop at all.
@Klipsi: Ich würde an deiner Stelle noch etwas zuwarten. Es kommt darauf an, wo Konvektion stattfindet, bzw. wo es auslösen kann. Das kann in Ostfrankreich sein (wo offenbar besseres CAPE vorhanden ist), aber genausogut auch östlich des Juras oder bei Genf.. Da die Zellen wahrscheinlich (wenn sie einmal hochgehen) bald superzellular werden, kannst du einer Zelle auch entgegenfahren ohne gleich befürchten zu müssen, sie stirbt in der nächsten Stunde.. Ich hoffe für dich, dass du heute und/oder morgen eine schöne Superzelle siehst, du bist näher dran als ich..
Gruss Chrigi
- Editiert von Christian Matthys am 02.10.2006, 15:40 -
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
-
Severestorms
- Administrator
Schöne Geschwindigkeitsscherung:

Quelle: http://www.meteoschweiz.ch/web/de/servi ... ungen.html

Quelle: http://62.202.7.134/img/snd/skewt_06610 ... 02_12z.gif
- Editiert von Christian Matthys am 02.10.2006, 15:32 -

Quelle: http://www.meteoschweiz.ch/web/de/servi ... ungen.html

Quelle: http://62.202.7.134/img/snd/skewt_06610 ... 02_12z.gif
- Editiert von Christian Matthys am 02.10.2006, 15:32 -
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Tornado heute Genf- Jura-Frankreich ?
Sali @Chrigi
Sollte man den Satz:
nicht unterstreichen?
Alfred
[hr]
Sollte man den Satz:
Vorausgesetzt, Gewitter entstehen überhaupt.
nicht unterstreichen?
Alfred
[hr]
-
Severestorms
- Administrator
Ja, habe ich auch grade gedacht.. Ob Gewitter überhaupt entstehen in dieser ich sage mal "Suppe" ist recht fragwürdig - wenn auch nicht ausgeschlossen (wie immer
).
Gruss Chrigi
Gruss Chrigi