Rundherum blitzt es überall...ach, wäre ich jetzt gerne dort Hier hat es sogar Sterne, also rein gar nichts von einem Gewitter. Aber vielleicht kommt ja noch eines später in der Nacht, wer weiss...wäre schön, ich möchte nämlich entlich mal mein Stativ einweihen. Drückt mir die Daumen
dass war wirklich spektakulär was hier und vor allem in Richtung Freiburg unterwegs war und wohl immernoch ist (ständiges Wetterleuchten in Richtung Osten, hohe Frequenz).Thies hat am Telefon gemeint, dass bei Freiburg auch kurzfristig eine Wallcloud auszumachen war. Ich habe die Loops von 18-21 Uhr gespeichert und noch ein Doppler von gerade eben (sorry wenn das zu groß ist):
Meines erachtens schert die (Multi-, Super-; ja was war es denn?) Zelle zumindest anfangs rechts aus und schlägt einen viel südlicheren Kurs ein als die Offenburger Zelle. Aktuell bewegt sie sich knapp süd-östlich des Münstertals kaum vom Fleck. Seltsames Teil jedenfalls....
Bilder folgen später
Gruss benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs
Die Kaltfront liegt noch knapp nordwestlich der Schweiz: mir wäre es ein rätsel wenn die neue Luftmasse sich im Mittelland durchsetzen könnte ohne Niederschläge.. wäre für mich nicht nachvollziehbar.
aktuell hat basel immer noch 19 er taupunkte und die müssen ja irgendwie gehoben werden, da müsste eigentlich verbreitet Niederschlag auftreten...
So viel Energie. Und was heisst da über der CH? Sagen wir mal im ständig benachteiligten Osten Dieses Zitat geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf :L
Ja ich würde es absolut nicht verstehen wenn es die feuchte Suppe nicht auslöst. Einmal (paar Jahre her) hat es mitten in der Nacht alles wie aus dem Nichts ausgelöst. Noch am Folgetag am Morgen gabs Gewitter.