@Thomas
Hab mich noch etwas schlau gemacht.
Wir müssen uns zuerst einigen ob entlang ein Adverb oder eine Präposition ist
DWDS.de meint dazu:
entlng
I. /Präp.; bezeichnet eine Bewegung in der Längsrichtung von etw./
1. /mit Akk., der die Bewegungsrichtung deutlich hervortreten läßt, dem Nomen nachgestellt/ sie hatten das Auto abgestellt und gingen das Ufer e. zu Fuß; sie tappten sich das Geländer e. nach oben; man sah die Menschen die Straße e. auf das Rathaus zumarschieren; Der Chronist hatte nämlich in der linken Hofecke die abgrenzende Mauer entlang eine Reihe von Käfigen wahrgenommen Kasack Stadt 451; /bildl./ ich habe dir Leidenschaften angedichtet, habe sie zu meiner eigenen Genugtuung ... deinen ganzen Lebenslauf entlang (hindurch) aufgestellt H. Mann 8,294
2. /mit Dat./
a) /oft dem Nomen nachgestellt/ der Straße e. stand eine Reihe parkender Autos; die Grenze verläuft dem Tal e.; die Erholungsheime sind dem Strand e. gebaut worden; wir sind oft zu diesem Fluß gefahren und seinen Ufern e. spazierengegangen; einem Seil entlang, im Dunkeln, stiegen wir aufwärts Carossa Kindheit 370
b) /seltener dem Nomen vorangestellt/ die Neugierigen hatten sich e. der Straße aufgestellt; die Menschen haben sich e. den Autostraßen angesiedelt; In seiner vornehmen Art beschwichtigend die Hände erhoben, ging er entlang den Wänden Kafka Schloß 452
3. /mit Gen./ süddt. österr. Entlang dieses Gitters erstreckt sich eine Gebetsstufe für die Knienden Werfel Bernadette 589
II. /Adv./ am Rande, neben: viele Zuschauer hatten sich an der Straße e. aufgestellt; sie haben den Weg am Fluß e. genommen; auf dem Dach e. lief eine Katze; Die Fahrt auf der Küstenstraße am Meer entlang war trotz der vorgeschrittenen Jahreszeit eine Freude und ein Vergnügen Bredel Enkel 236; wir werden die ganze Strecke fahren, nur am Ufer des Sees e. laufen; wir wollen heute nicht die Chaussee nehmen, sondern am See e. fahren
Und nun?
Fabienne als Österreicherin benutzt den Genitiv (siehe Punkt 3)
Gruss
fish