Werbung
Starkregen Mo-Mi 28.-30.8.2006
- Chrigu Riggisberg
Hallo zäme
In Riggisberg fielen gestern 26 mm Niederschlag. Zusammen mit dem Niederschlag, welcher in der kommenden Nacht noch fallen wird, wird der August viel zu nass enden in Riggisberg (wahrscheinlich über 250 mm).
Die negative Temperaturabweichung im August ist in Anbetracht der geringen Anzahl Sonnenstunden gar nicht so hoch (nur rund 1.5°C). Wenn sich der Hochdruckrücken von Anfang September wirklich auch zwei, drei Wochen halten sollte, wird dies wieder eine positive Temperaturanomalie hervorbringen, die in keinem Verhältniss zu jener des Augustes steht...
Gruss Chrigu
In Riggisberg fielen gestern 26 mm Niederschlag. Zusammen mit dem Niederschlag, welcher in der kommenden Nacht noch fallen wird, wird der August viel zu nass enden in Riggisberg (wahrscheinlich über 250 mm).
Die negative Temperaturabweichung im August ist in Anbetracht der geringen Anzahl Sonnenstunden gar nicht so hoch (nur rund 1.5°C). Wenn sich der Hochdruckrücken von Anfang September wirklich auch zwei, drei Wochen halten sollte, wird dies wieder eine positive Temperaturanomalie hervorbringen, die in keinem Verhältniss zu jener des Augustes steht...
Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen
Hoi zäme,
hier hats gerade für 2-3 Minuten leichten Hagel von etwa 5mm Grösse gegeben...
Grüess,
nick
hier hats gerade für 2-3 Minuten leichten Hagel von etwa 5mm Grösse gegeben...
Grüess,
nick
- Dani (Niederurnen)
- Administrator
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Es wäre nicht zu hoffen das es dann einfach wieder einen Monat staubtrocken und heiss weitergeht. Normales Wetter mit warmen Tagen reicht völlig aus.Original von Uwe/Eschlikon
Ich habe so das Gefühl, wenn sich die Wetterlage umstellt, dann bleibt sie das dann auch wieder für einige Wochen. Also hoffen wir mal auf den September...![]()
Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland
- Andreas -Winterthur-
- Danksagung erhalten: 598 Mal
Salut Chrigu
...Wohl vor allem wegen den fehlenden Strahlungsnächten. Bin gespannt auf die Auswertung der mittleren Maxima, da wird dieser August wohl in die jüngere Klimageschichte eingehen (sicher auch in Bezug auf die Besonnung).
Gruess Andreas
Die negative Temperaturabweichung im August ist in Anbetracht der geringen Anzahl Sonnenstunden gar nicht so hoch (nur rund 1.5°C).
...Wohl vor allem wegen den fehlenden Strahlungsnächten. Bin gespannt auf die Auswertung der mittleren Maxima, da wird dieser August wohl in die jüngere Klimageschichte eingehen (sicher auch in Bezug auf die Besonnung).
Gruess Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
Hallo zusammen.
Ich marschiere heute um 18h von Zollikofen nach Lyss und morgen von Lyss nach Neuchatel. Kann ich davon ausgehen, dass die schlimmsten Niederschläge ab heute abend im Berner Seeland der Vergangenheit angehören? Wie schätzt ihr die Lage ein? Ist das momentan (14.15h)gerade die 2. Front die durchgeht? Kommt noch etwas organisiertes danach?
Merci für die Hilfe!
Ich marschiere heute um 18h von Zollikofen nach Lyss und morgen von Lyss nach Neuchatel. Kann ich davon ausgehen, dass die schlimmsten Niederschläge ab heute abend im Berner Seeland der Vergangenheit angehören? Wie schätzt ihr die Lage ein? Ist das momentan (14.15h)gerade die 2. Front die durchgeht? Kommt noch etwas organisiertes danach?
Merci für die Hilfe!
-
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Genau, da bin ich auch gespannt. Beispiel Säntis:
Abweichung zu Norm 90: mittl. Tmin / mittl. T/ mittl. Tmax
-1.9°C / -2.3°C / -4.3°C
Unterstützt die "Theorie" von Andreas ziemlich deutlich würde ich sagen.
Gruss Markus
(Quelle WO, SMA)
Abweichung zu Norm 90: mittl. Tmin / mittl. T/ mittl. Tmax
-1.9°C / -2.3°C / -4.3°C
Unterstützt die "Theorie" von Andreas ziemlich deutlich würde ich sagen.

Gruss Markus
(Quelle WO, SMA)
-
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Hallo Rohri
Die Front kommt jetzt langsam, siehe....
http://www.meteox.com/h.aspx?r=holiday& ... t=loop3uur
Wenn man GFS betrachtet sollte es sich am späteren Abend/Mitternacht im Westen (Mittelland) beruhigt haben.
Aber lass dir das lieber noch von einem Profi bestätigen.
Gruss Markus
Die Front kommt jetzt langsam, siehe....
http://www.meteox.com/h.aspx?r=holiday& ... t=loop3uur
Wenn man GFS betrachtet sollte es sich am späteren Abend/Mitternacht im Westen (Mittelland) beruhigt haben.
Aber lass dir das lieber noch von einem Profi bestätigen.

Gruss Markus
- Michi, Uster, 455 m
- Danksagung erhalten: 281 Mal
Ich vermute, dass es erst am späteren Abend so richtig spannend wird mit dem Reinschwenken der Höhenkaltluft, scheint mir eine sehr markante Angelegenheit zu sein:
DI 18z:

MI 00z:

Gruss
Michl, Uster
DI 18z:

MI 00z:

Gruss
Michl, Uster
- Willi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4603 Mal
Die -25 in 500 hPa sind jedenfalls schön kalt. Und auch die Blitzrate im Norden ist erheblich, www.blids.de.
Gruss Willi
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
Immer da wenn's wettert
-
Ein Minizelle im Vorfeld der Hebung hat in der Region Basel
schon um 13h schöne Turbulenzen verursacht.
Mike

schon um 13h schöne Turbulenzen verursacht.
Mike