Werbung
Heute Nacht Mondfinsternis
-
Markus (Horw)
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Zur Erinnerung
Am Freitag morgen ab 0403 Uhr verfinstert sich der Mond zuerst tritt dann der Mond in den Kernschatten der Erde ein. Die Totalität beginnt dann bei uns kurz vor Monduntergang. Wer also einen freien Blick gegen WSW hat, soll sich dieses Schauspiel mal anschauen. Sollte auch klar bleiben, wenn auch sehr kalt. Hoffe morgen Bilder liefern zu können.
Am Freitag morgen ab 0403 Uhr verfinstert sich der Mond zuerst tritt dann der Mond in den Kernschatten der Erde ein. Die Totalität beginnt dann bei uns kurz vor Monduntergang. Wer also einen freien Blick gegen WSW hat, soll sich dieses Schauspiel mal anschauen. Sollte auch klar bleiben, wenn auch sehr kalt. Hoffe morgen Bilder liefern zu können.
Markus Burch
-
Mickey, Berneck, 430
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hmmm, wie hoch über dem Horizont wird der Mond noch stehen? Ich habe gegen WSW einen Hügelzug, der sich ca. 15° erhebt... reicht das noch? Lohnt sich das Aufstehen oder nicht? Weiss das jemand? Rein wettertechnisch sollten die Bedingungen ja gut sein.
-
Mickey, Berneck, 430
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hab grad mal selber recherchiert, das wird nicht reichen... In Vorarlberg sollen maximal 30 Minuten Totalität zu sehen sein, alles weniger als 10° über Horizont. Somit ist die Sache für mich live gestorben. :o( Denn weiter als 5m von meinem Bett weg schaff ich das um die Zeit nicht :o(
Gute Nacht und viel Spass beim Beobachten!
Mickey
Gute Nacht und viel Spass beim Beobachten!
Mickey
- Michi (Neuenkirch)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hoi zäme... war zufällig wach heute morgen um 04.48 Uhr, da kam mir das mit dem Mond in den Sinn!
Also auf zu allen Fenstern und Mond suchen... die Suche war vergebens, habe den Mond nicht gesehen (Abdeckung im WSW war wohl definitiv zu viel, am Wetter kanns nicht gelegen haben)
Ich denke Markus wird uns doch ein schönes Bild zeigen können, oder? Besten Dank jetzt schon.
Allen einen schönen Freitag, Gruss Michi
Also auf zu allen Fenstern und Mond suchen... die Suche war vergebens, habe den Mond nicht gesehen (Abdeckung im WSW war wohl definitiv zu viel, am Wetter kanns nicht gelegen haben)
Ich denke Markus wird uns doch ein schönes Bild zeigen können, oder? Besten Dank jetzt schon.
Allen einen schönen Freitag, Gruss Michi
Michi - Neuenkirch LU, genau 341° und 14 km nördlich vom Pilatus
- Giovanni (Kriens bei Luzern)
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Fotos sind gemacht. Werde Sie heute noch bereitstellen. Chemische werden dann noch nächste Woche entwickelt. Giovanni und ich waren beim Landessender mit 6 anderen Personen und 2 20 cm Teleskopen. Am Schluss verschwand dann der verfinsterte Mond in der Dunstschicht Richtung Willisau.
Gruss
Markus und Giovanni
Gruss
Markus und Giovanni
-
Carlo aus Lachen
Hallo Mondsüchtige!
Habe mich auch um 4.20 Uhr zum Bett hinaus gequält! Wurde vom Mond aber auf dem falschen Bein erwischt und musste gar die Seeseite wechseln, um das Schauspiel mitverfolgen zu können. Da mir aber nur eine Brennweite von 200 mm (digital 300mm) zur Verfügung stand, sind die Bilder nicht gerade berauschend geworden. Stell es aber trotzdem mal rein.
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 100910.jpg
Bin überaus gespannt auf die Fotos der Astro-Profis!
Habe mich auch um 4.20 Uhr zum Bett hinaus gequält! Wurde vom Mond aber auf dem falschen Bein erwischt und musste gar die Seeseite wechseln, um das Schauspiel mitverfolgen zu können. Da mir aber nur eine Brennweite von 200 mm (digital 300mm) zur Verfügung stand, sind die Bilder nicht gerade berauschend geworden. Stell es aber trotzdem mal rein.
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 100910.jpg
Bin überaus gespannt auf die Fotos der Astro-Profis!
-
Markus (Horw)
Habe einige Bilder jetzt noch aufs Netz gestellt. Muss aber jetzt ins Bett, da seit 0200 Uhr schon auf.
http://luzern.astronomie.ch
http://luzern.astronomie.ch
Markus Burch
- Adrian (Dübendorf)
- Moderator
- Danksagung erhalten: 9 Mal
@Markus: Das sind extrem schöne Bilder. Bist du mit der Nikon D100 zufrieden? Oder gibt es bei dieser Kamera Punkte die man speziell beachten muss?
Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/
http://www.senn.ch/meteo/
-
Carlo aus Lachen
In der Tat, möchte mich den Worten von Adrian anschliessen. Top-Belichtung bei den Bildern von Markus, wunderschön anzuschauen. Nehme mal an, Du hast auf Spotmessung eingestellt?
Gruss Carlo
Gruss Carlo
-
Markus (Horw)
hallo Carlo
Ich habe die Bilder des Mondes mit manueller Einstellung von Schärfe, Blende und Belichtungszeit gemacht. Keine Automatik genommen. Erfahrung aus letzten Mondfinsternis mit Nikon F3 übernommen und hat sehr gut gestimmt.
Für die Sonnenfinsternis vom 31. Mai bin ich mir aber noch nicht ganz sicher mit den Belichtungszeiten knapp über dem Horizont in Island. Hast Du da evtl. Erfahrung mit Sonnenaufgangsbelichtungen? Fliege dann nächsten Sonntag nach Island.
Ich habe die Bilder des Mondes mit manueller Einstellung von Schärfe, Blende und Belichtungszeit gemacht. Keine Automatik genommen. Erfahrung aus letzten Mondfinsternis mit Nikon F3 übernommen und hat sehr gut gestimmt.
Für die Sonnenfinsternis vom 31. Mai bin ich mir aber noch nicht ganz sicher mit den Belichtungszeiten knapp über dem Horizont in Island. Hast Du da evtl. Erfahrung mit Sonnenaufgangsbelichtungen? Fliege dann nächsten Sonntag nach Island.
Markus Burch