Werbung
Blitz ins Handy?
-
Hallo,
derzeit geistert eine Story durch die Medien: Offenbar sollen Personen, die mit dem Handy telefonieren, Blitze anziehen.
(Quellen: GMX oder Pressetext )
Was haltet Ihr davon? Ich bin skeptisch, habe aber keine schlagenden Argumente dagegen.
Gruess,
Christoph
derzeit geistert eine Story durch die Medien: Offenbar sollen Personen, die mit dem Handy telefonieren, Blitze anziehen.
(Quellen: GMX oder Pressetext )
Was haltet Ihr davon? Ich bin skeptisch, habe aber keine schlagenden Argumente dagegen.
Gruess,
Christoph
- Dani (Niederurnen)
- Administrator
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Hoi Christoph,
Habs in der WZ gelesen, der Text klingt irgendwie schon einleuchtend aber ich kanns trotzdem nicht glauben. Es heisst ja auch Messing ziehe den Blitz an, unsere 5erli sind aus Messing, dann sollte ich ja einer höheren Blitschlaggefahr ausgesetzt sein wenn ich 5erli mit mir herumtrage...
Gruss Dani
Habs in der WZ gelesen, der Text klingt irgendwie schon einleuchtend aber ich kanns trotzdem nicht glauben. Es heisst ja auch Messing ziehe den Blitz an, unsere 5erli sind aus Messing, dann sollte ich ja einer höheren Blitschlaggefahr ausgesetzt sein wenn ich 5erli mit mir herumtrage...
Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland
- Bernhard Oker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3019 Mal
Blitz ins Handy?
Hallo Christoph
So wie ich gelesen habe ging es in der Studie darum, dass das Handy am Ohr den elektrischen Wiederstand der Haut verkleinert und dadurch ein Blitz besser in den Körper eindringen kann und nicht dass Handys Blitze anziehen sollen. (siehe Pressetext Meldung)
oder:
http://focus.msn.de/gesundheit/news/gew ... 30883.html
Ob bei der GMX Meldung was vermischt wurde?
Gruss
Bernhard
So wie ich gelesen habe ging es in der Studie darum, dass das Handy am Ohr den elektrischen Wiederstand der Haut verkleinert und dadurch ein Blitz besser in den Körper eindringen kann und nicht dass Handys Blitze anziehen sollen. (siehe Pressetext Meldung)
oder:
http://focus.msn.de/gesundheit/news/gew ... 30883.html
Ob bei der GMX Meldung was vermischt wurde?
Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"
- supercell
:=(
Naja... musste über diesen Bericht lachen....
So einen Quatsch....
Da ich berufeswegen mit Elektrotechnik zu tun habe, hab ich mich mal kurz damit befasst...
Rein elektrotechnisch gesehen ist es gar nicht möglich, dass Handys Blitze anziehen können. Da muss schon ein geringer Widerstand zum Boden vorhanden sein. Und der wird durch ein Handy am Ohr nicht geringer. Nicht durch die Elektromagnetischen Wellen und auch nicht durch die Beschaffung des Handy-Gehäuse.
Und sowieso.... ist euer Handy aus Metall oder Kunststoff?? Kenne nur wenige Modelle die aus Metall sind...
Also ob Handy am Ohr oder nicht, hüte sich wer kann vor Blitzen!
Übrigens besteht eine kleine Gefahr bei Festnetztelefonen. Freileitungen in denen der Blitz einschlägt sind physikalisch mit dem Telefonhörer verbunden. Allerdings hat es in jedem Haus sogenannte "Grobsicherungen" die bei Überspannung auslösen. Jedoch können die unter Umständen, je nach Intensität, den Blitz doch bis zum Gerät und Hörer "durchlassen". Aber keine Panik... di Chance ist sehr gering.
Noch folgender Link zur info (hoffe das wissen schon alle hier )
Wikipedia - Verhalten bei Gewittern
Gruss Bidu
- Editiert von supercell project am 29.06.2006, 20:01 -
Naja... musste über diesen Bericht lachen....
So einen Quatsch....
Da ich berufeswegen mit Elektrotechnik zu tun habe, hab ich mich mal kurz damit befasst...
Rein elektrotechnisch gesehen ist es gar nicht möglich, dass Handys Blitze anziehen können. Da muss schon ein geringer Widerstand zum Boden vorhanden sein. Und der wird durch ein Handy am Ohr nicht geringer. Nicht durch die Elektromagnetischen Wellen und auch nicht durch die Beschaffung des Handy-Gehäuse.
Und sowieso.... ist euer Handy aus Metall oder Kunststoff?? Kenne nur wenige Modelle die aus Metall sind...
Also ob Handy am Ohr oder nicht, hüte sich wer kann vor Blitzen!

Übrigens besteht eine kleine Gefahr bei Festnetztelefonen. Freileitungen in denen der Blitz einschlägt sind physikalisch mit dem Telefonhörer verbunden. Allerdings hat es in jedem Haus sogenannte "Grobsicherungen" die bei Überspannung auslösen. Jedoch können die unter Umständen, je nach Intensität, den Blitz doch bis zum Gerät und Hörer "durchlassen". Aber keine Panik... di Chance ist sehr gering.

Noch folgender Link zur info (hoffe das wissen schon alle hier )

Wikipedia - Verhalten bei Gewittern
Gruss Bidu
- Editiert von supercell project am 29.06.2006, 20:01 -
Blitz ins Handy?
Salve!
O ja! Das kenne ich, diese immer wieder geschürten Hysterien in den Medien!
Fakt ist: Größere Metallansammlungen auf der Erde (auch das Fahrrad oder Motorrad, oder etwa ein einzeln stehender Stahlcontainer beeinflussen das elektrische Feld manchmal so, dass dem Blitz das Einschlagen erleichtert wird. Aber kleinere Gegenstände wie etwa Edelstahl-Löffel, diverser Gothic-Schmuck, oder eben auch Kamera und Handy werden wohl kaum "den Blitz anziehen".
Gefährlich: Heugabeln und Sensen, die auf freiem Feld auf der Schulter getragen werden.
Ach ja, wer stellt sich bei einem starken Gewitter schon zum Telefonieren aufs freie Feld?
O ja! Das kenne ich, diese immer wieder geschürten Hysterien in den Medien!
Fakt ist: Größere Metallansammlungen auf der Erde (auch das Fahrrad oder Motorrad, oder etwa ein einzeln stehender Stahlcontainer beeinflussen das elektrische Feld manchmal so, dass dem Blitz das Einschlagen erleichtert wird. Aber kleinere Gegenstände wie etwa Edelstahl-Löffel, diverser Gothic-Schmuck, oder eben auch Kamera und Handy werden wohl kaum "den Blitz anziehen".
Gefährlich: Heugabeln und Sensen, die auf freiem Feld auf der Schulter getragen werden.
Ach ja, wer stellt sich bei einem starken Gewitter schon zum Telefonieren aufs freie Feld?

Blitz ins Handy?
dann gibt es wohl bald Weisheiten wie:
Kannst du an deinem Natel Elmsfeuer sehen, ist es um dein Ohr geschehen.
Tut der Blitz in dein Natel schlagen, brauchst du nicht mehr um Ersatz zu fragen.
Wirst du beim telfonieren stark geblendet, ist dein Leben schnell beendet.
gruss
fish
Kannst du an deinem Natel Elmsfeuer sehen, ist es um dein Ohr geschehen.
Tut der Blitz in dein Natel schlagen, brauchst du nicht mehr um Ersatz zu fragen.
Wirst du beim telfonieren stark geblendet, ist dein Leben schnell beendet.
gruss
fish
- Klipsi
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Achtung : Das Handy kann tatsächlich Blitze anziehen, vorausgesetzt, die Antenne ist mindestens 50m hoch ...
:L
:L

- Patte (Duggingen)
also ich denke nicht das das beeinflusst wird durch ein handy da muss man meines erachtens noch andere faktoren berücksichtigen
Wer ist dumm?
der dumme selbst,
oder der dumme der einem unterstellt er seie dumm ?
:D
der dumme selbst,
oder der dumme der einem unterstellt er seie dumm ?
:D
- Bernhard Oker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3019 Mal
Blitz ins Handy?
Ein iPod kann zumindest Leben retten: :O
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/26852670
Gruss
Bernhard
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/26852670
Gruss
Bernhard