Klar sind die Alpen föhnig... Disentis bereits über 25°C...
Und Gütsch gegen 16°C... wenn das bis Altdorf runtermischt, werden dort 31-32°C erreicht...
Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.
Bin gespannt auf die Mittagssondierung, wie stark das CAP tatsächlich ist. Gemäss NMM sollen die Temperaturen zwischen 700hpa und 850hpa im Laufe des Nachmittags etwas sinken und wenn die Sonne noch ein paar Stunden mithilft, sollte es dann explosionsartig zu starken Entwicklungen kommen. Hoffentlich nicht zu früh.
Hier noch ein paar nützliche Links bzw. Grafiken zu Loaded Gun und CAP:
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.
Das was da von Südwesten her Richtung Schweiz zieht, gefäält mir nicht. Unnötige Niederschlagsreste, welche die Sonneneinstrahlung am Nachmittag dämpfen könnten... Ansonsten sicherlich die gefährlichste Lage der letzten Tage.
Muss noch gesagt werden, dass die Luft hier momentan extrem diesing ist. Der Himmel ist alles andere als blau. Habe selten so diesige LUft hier erlebt. Handelt es sich dabei um die von Alfred erwähnte Staubwolke?
Das Wolkenfeld, welches nun hereinzieht, zeigt schön den Jetstreak an. Die Strukturen deuten auf kräftige Divergenz hin. Unter dem Wolkenfeld dürften einige stärkere Hebungszonen vorhanden sein. Payerne12z scheint mir etwas zu trocken, ist aber trotzdem sehr eindrücklich. Das könnte intensive Downbursts geben!
Grüsse, Michael
Takt 28.4°C / Tp 17.8°C
@Peter: Ich denke, es liegt vor allem an der feuchten Grundschicht, dass es so diesig ist.
Kloten hat bereits 28.9 Grad (+ 0.5° zwischen 14.10 Uhr und 14.20 Uhr) und die Temperaturkurve zeigt immer noch steil nach oben:
Die Sonne hat Mühe, aber sie kommt immer wieder durch.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.