Werbung

Nowcasting: Gewitter vom 19.06.2006

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal

Beitrag von Severestorms »

Wow, das Velocity Bild ist einfach der Hammer, eine klassische Mesozyklone! Die Wallcloud muss gigantisch sein! Hoffentlich gibts Bilder davon, vielleicht von Reto?

Bild

Sagt mal, schlafen die?!: http://www.unwetterzentrale.at/ -> Die haben immer noch Warnstufe grün bis orange für den Vorarlberg. Ich würde violett geben!

@Benni: Da tut sich sicherlich noch was.. ich rechne noch fest mit einer Superzelle, welche vom Jura her ins Mittelland zieht. :-D
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1721 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Bad Ragaz:

Bild

Pfäfers:

Bild
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

Hi Christian,

die wäre dann aber wieder nix für mich...die soll doch bitte nach links abbiegen und dann schön den Oberrheingraben hoch in Richtung Freiburg ziehen! ;-)
Hat denn niemand Quellen für Frankreich oder wollt ihr damit nur nicht rausrücken? :(

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8962 Mal

Beitrag von Federwolke »

Sagt mal, schlafen die?!: http://www.unwetterzentrale.at/ -> Die haben immer noch Warnstufe grün bis orange für den Vorarlberg. Ich würde violett geben!

Wieso das denn? Entweder bleibt die Zelle stark und zieht weiter nach rechts ins Prättigau, oder wenn sie geradeaus zieht schwächelt sie. Grenzregion orange ist OK, dazwischen ist erst noch ein Berg zu überwinden.

JonasF
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von JonasF »

Hallo zäme

Für mich in Bernbiet stellt sich lediglich noch die Frage, ob die Feuchtefelder über Frankreich bis nach Bern vordringen. Alle Eigenproduktion über dem Emmental hat sich schon ostwärts verabschiedet.

Ich bin aber noch guter Dinge. Cape wird in der Westschweiz noch vorhanden sein und die Auslösetemperatur wird wohl auch erreicht sein, wenn dann die Feuchte dort ist.

Gruess
Jonas

Ps. Immerhin offtopic-mässig war der Nachmittag ein doppelter Volltreffer. :-)
Grüsse aus dem Wasserschloss
*** 5200 Brugg - 345 m.ü.M ***

Severestorms
Administrator

@Fabienne: Ja, mit dem hohen Berg dazwischen hast du gar nicht mal so unrecht ;-)
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

mosl ausm Allgäu

Beitrag von mosl ausm Allgäu »

Ich habe KEINE Ahnung, was Du meinst... :-O

Wer weiß - vielleicht kriegt das Teil ja noch einen Schubs aus Süden und damit den Hintern aus den Bergen raus? War gestern so ähnlich...allerdings ist die Sturheit, mit dem diese Meso ihren Ostkurs beibehält (und sich keinen Deut um irgendeine Art von Topographie kümmert) schon bemerkenswert...wo ist die nochmal entstanden?? ;-)

Grüße,
mosl
weilswurschtiswasfürwetteris

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8962 Mal

Beitrag von Federwolke »

Bemerkenswert ist, dass genau über Thun heut schon die 2. (oder ist's die 3.?) starke Zelle entstanden ist. Das Teil sieht genial aus, ich hoffe, jemand mit besserem Ausblick in Zimmerwald oder Riggisberg richtet sein Objektiv drauf :-)

Severestorms
Administrator

@Benni: Nein, habe auch keine gescheiten Radarlinks von Frankreich. Da haben wir es in der Schweiz besser. Das berühmte "Landi"-Radar gibt es auch vergrössert, ist vielleicht nützlicher: http://www.meteovarese.net/radar%20grande.html
Die Jura- und Voralpenschiene ist tüchtig am produzieren. Wenn du 30km südl. v. Freiburg bist, dann denke ich kommst du schon noch auf deine Kosten. Die Zellen scheinen sich den Rheingraben vornehmen zu wollen..

Gruss Chrigi

David BS
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von David BS »

Hallo

Wir werden jetzt von den Jurazellen in die Zange genommen. Bis anhin aber nichts spezielles. Aktuell Regenschauer und immer wieder Donnergrollen. Der Core der kleinen Zelle zieht aber nordwestlich vorbei. Allerdings scheint noch etwas Nachschub vom Jura her zu kommen.

Grüsse aus Basel!

Antworten