wie sieht die Chance für das Mitteland aus? Habe das Gefühl die Gewitterfront zieht Richtung Basel ab.
Schreibe aus der nähe von Herzogenbuchsee! Der Blick ist genial!
Erneuter Aufzug aus Westen. Diesmal aber wesentlich weiter nördlich als bei der innerschweizer Zelle. Jetzt könnte es klappen. Es donnert bereits in der Ferne. Der Wettergruss aus Sempach nähert sich!
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Habe soeben in Basel entferntes Donnergrollen gehört. Blick Richtung Südwesten ist ziemlich dunkel. Was meint ihr, ist in Basel mit Hagel zu rechnen? Dann würde ich mein Autochen in die Tiefgarage stellen.
Viele Grüsse:
Tom (langer Mitleser und nun auch mal Mitschreiber. Leider (noch) wetterunkundig aber höchst interessiert)
Hoi Bernhard. Du warst schneller. Ich wollte auch grade auf die Zelle hinweisen. Die Entwicklung hat sich fast abgezeichnet. Es handelt sich um die Zelle, die ich von Rapperswil aus am Nachmittag fotografiert habe (siehe Bilder auf Seite 1 des Threads). Auf ihrem Weg nach Osten hat sie stetig an Kraft zugelegt und ist gewachsen. Sie war allerdings schon in meiner Nähe sehr beeindruckend. Vor allem der gewaltige Eisschild hat mich aufmerksam werden lassen.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Ja, hatte teilweise ein schönes V-Shape aufzuweisen. Sieht man auch nicht oft, dass es eine Superzelle so tief in die Berge hinein schafft.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Hier ist die Entwicklung bisher nicht der Rede wert. Die Quellwolken sind zwar schön zum anschauen, zerfallen jedoch meist nach ein paar Tröpfchen wieder. Seltsam bei einem TP von 18.5°C
ist die Superzelle ein Rightmover oder täusch ich mich?
Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass die Zellen wieder einen Bogen um den Oberrheingraben machen, zieht entweder zu weit nördl. in die Karlsruher Gegend oder hängt am Jura fest
Oder tut sich noch etwas für mich interessantes in Frankreich? Ich kenn keine franz. Radars etc...
Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs